Core i7 im T410 verpufft Energie?

Fresh0razoR

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Ich habe eben gelesen, dass im 620M (welcher im T410 verbaut ist) ein Grafikchip integriert ist. Dieser ist dann wohl auch im T410. Dennoch hat das T410 eine eigene Grafikkarte.
Ist das nicht irgendwo Energieverschwendung? Schluckt der Grafikchip im Prozessor nicht unnötig Energie? Wir haben ja jetzt quasi zwei GPU's in einem Notebook. Switchen geht nicht und
demzufolge schlucken hier 2 Chips Energie wovon jedoch nur einer benutzt wird...

Sehe ich das falsch? Die Intel-GPU befindet sich scheinbar direkt im Prozessor mit drin.

Gruß
Fresh
 
Der Grakikchip sitzt da mit drin.
Meiner Ansicht verbruacht der aber keine bis wenig Energie.
Den Chip werden sie wohl nicht ganz ausschalten können.
Dazu ist der i7 echt stromsparend. (Volle Leistung mit Northbridge und Grafikchip 35 Watt)
 
[quote='sheg0',index.php?page=Thread&postID=795526#post795526]Dazu ist der i7 echt stromsparend. (Volle Leistung mit Northbridge und Grafikchip 35 Watt) [/quote]

Wobei das die TDP ist, also die max. Leistungsaufnahme, in der Realität erreicht man das im Akkubetrieb nicht. ;)
 
...was das ganz ja noch besser macht. ^^
Bei den C2D lag das Ganze auch bei 35 Watt. Ob das jetzt die P oder T Modelle sind weiß ich nicht mehr.
Der Core i7 ist mit oder ohne switchable Grafik ein Top-Prozessor
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=795528#post795528]Wobei das die TDP ist, also die max. Leistungsaufnahme, in der Realität erreicht man das im Akkubetrieb nicht. ;)[/quote]Wieso erreicht man das im Akkubetrieb nicht???
 
Weil bei den wenigsten Usern die CPU dauerhaft 100% Auslastung erreicht und weil Thinkpads im Akkubetrieb nicht auf maximale Leistung takten (kein Gewähr auf 2.).
 
Dauerhaft natürlich nicht. Genauso wie kaum ein User im nicht-Akkubetrieb seine CPU immer auf 100% fährt.
Trotzdem kann man durchaus auch im Akkubetrieb die volle Leistung abrufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben