Core i5 M540: welche Taktstufen hat der Prozessor?

Christoff

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe die CPU Taktrate mal genauer beobachtet.
Über alle Profile habe ich festgestellt, dass der Core i5 M540 zwischen 1,2 und 3,0 GHz pendelt.
An dieser Stelle frage ich mich, wieso der Prozessor nicht auch unter 1 GHz taktet.
Welche Beobachtungen habet ihr so gemacht?
Welche einstellungen wären möglich, um die Rate noch etwas runterzudrücken.
Habe den Energy Manager installiert und ein Profil erstellt, das eine angepasste CPU Steuerung macht.
D.h. 1,2 GHz im Idle, und 2,5 GHz unter Last. 3,0 GHz macht er nur, wenn ich auf maximale Leistung stelle.
Andersrum bleibt er bei 1,2 GHz, wenn ich maximalte Batterielebensdauer auswähle.

Viele Grüße

Christoff

Das ist richtig. Bei mir taktet der Prozessor genau bis 1197,2 Mhz runter mit Multiplier 9 .

Ich würde aber nicht manuell eingreifen und die CPU noch weiter runtertakten, da Sie eh in den "Deep Sleep" Modus geht wenn keine Arbeit ansteht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das manuelle runtertakten so gut mit der hauseigenen dynamischen Anpassung verträgt : >

Damit mein P8700 im T400 auf Multiplikator 1 runtertaktet (266MHz) , muss
- eine Clean-Installation drauf sein
- BT, WWAN, WLAN etc. aus sein
- keine Zusatzprogramme gestartet
- das System im Leerlauf sein
Anhang anzeigen 28818
Bei mir ist das OS WinXP ohne irgendwelche Zusatztools.
Beim i5 wird das nicht viel anders sein, denke ich. ;)

Anhänge

• capture2.gif
    capture2.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 86
In der Spezifikation von Intel zu den Core i Prozessoren steht drin, dass weniger als 1,2 GHz nicht vorgesehen ist.
Klick Seite 55

Finde ich schon ein wenig Energieverschwendung :)

Aber ein Multi von 1 kann ich mir nicht erklären, ohne dass da gefummelt wurde. Ich habe auch Clean Install und alles abgeschaltet, dennoch taktet der nicht so weit runter...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben