Core i5 540m läuft nur mit 1.2 bzw 1.33 GHz

dpo

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2011
Beiträge
4
Hi!

Mit meinem neuen T410 mit Core I5 540m habe ich folgendes Problem:

Im Bios ist bei Power folgendes eingestellt

Intel Speedstep: Enabled
- Alles auf Maximum Performance eingestellt.

Adaptive Thermal Mangement
- Alles auf Maximum Performance eingestellt.

Dabei läuft die CPU nur mit Faktor 9 und gelegentlich mit 10, also 1,2 oder 1,33 GHz.

Nur wenn ich Speedstep ausschalte dann erhalte ich einen Takt von 2,53 GHz.

Könnte mir bitte jemand von euch einen Tip geben, warum das Speedstepping nicht funktioniert?

Danke!

Daniel
 
Frage: Womit hast du das gemessen? Nimm mal CPU-Z dafür.
Dass die CPU runtergetaktet hat, heißt doch, dass Speedstep funktioniert. Die schaltet ja nur bei Bedarf unter Last hoch.
Edit: Außerdem hängt es noch von den Einstellungen im Power-Manager ab und ob am Akku oder Netz....
 
Genau... Benutz mal Cpu-z und lass mal mit Prime95 ein Stresstest laufen. Dann sollte er ganz schnell hochtakten :)

LG
 
Danke für Eure Antworten. :)

Da bin ich ja echt platt, aber Tatsache: Mit Akku funktioniert es. Bei meinem letzen Notebook habe ich mir den ersten Akku innerhalb eines Jahres ruiniert, weil ich diesen drin gelassen habe. Der zweite Akku lebt jetzt schon seit 5, weil er nur drin ist, wenn ich diesen brauche.

Wie Lange wird der Akku im Thinkpad wohl leben, wenn ich den einfach drin lasse? Sind die neuen Akkus unempfindlicher?

Weiß jemand von euch warum es so ist, daß ein T410 nur dann ordentlich taktet, wenn der Akku drin ist? Bug? Feature? Technische Notwendigkeit, weil ...?

lg

Daniel
 
Stell Ladeschwellen für den Akku ein, dann passiert ihm nichts.

Und ja, es ist ein Feature, daß nicht hochgetaktet wird. Du kannst dir auch ein stärkeres Netzteil besorgen, dann brauchst du den Akku nicht.
 
Ist kein "Bug" im eigentlichen Sinne. Der Akku dient nur zur Überbrückung kurzer Spitzen die das Netzteil nicht hergibt.

Selbst mit einem stärkerem Netzteil wird der gewünschte Effekt nicht eintreten, so zumindestens meine Erfahrung.
 
axlyzit' schrieb:
Selbst mit einem stärkerem Netzteil wird der gewünschte Effekt nicht eintreten, so zumindestens meine Erfahrung.

100% Sicherheit hab ich da auch nur beim T61 mit Intelgrafik, da ich es mit einigen Leuten ausdiskutiert und ausprobiert hab.

65W NT ohne Akku: kein Hochtakten
90W NT ohne Akku: Normales Hochtakten
 
Das hört sich überzeugend an.

Danke nochmal.
 
Schnitzel2k8' schrieb:
90W NT ohne Akku: Normales Hochtakten
...auch meine Erfahrung :D aber dieses Runtertakten mit/ohne Akku mit/ohne großes/kleines Netzteil scheint ein WMI-Artefakt zu sein, wenn man die Taktfrequenz z.B. mit cpu7icon realtime misst, ergibt sich kein Unterschied im Verhalten mit/ohne Akku mit/ohne großes/kleines Netzteil :P ...oder merkt Ihr was bei resourcenintensiven Applikationen :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben