Core Duo vs. Core 2 Duo

Kooky

New member
Aktuell werden T60 sowohl mit Core Duo als auch Core 2 Duo verkauft. Die Core Duo natürlich günstiger :) Meine Frage, wieviel Leistungsunterschied gibts da zwischen den beiden Versionen? Und wieviel Mehrpreis ist so eine Core 2 Duo wert?

Einen echten Leistungsunterschied gibt es meines Wissens bei etwa gleicher Taktung nicht. Allerdings kann der Core Duo ohne 2 kein 64bit und keine hardwareunterstützte Virtualisierung.

Edit: Virtualisierung geht doch, s.u. ...

Hallo,
bei alltäglichen Anwendungen wirst Du keinen großen Unterschied merken - wichtiger ist ausreichend Hauptspeicher, also beim CD max. 3 GB.
Falls das Intel-Board des CD-Geräts schon als Revision 3 vorläge, könntest Du die CD-CPU auch gegen eine C2D-CPU austauschen - Kosten 50 bis 60 Euro.
Ein 64bit OS mit mehr als 4 GB-RAM wären dann kein Problem...

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=753229#post753229]Allerdings kann der Core Duo ohne 2 kein 64bit und keine hardwareunterstützte Virtualisierung. [/quote]

Stimmt so ned ganz.

Hardwareseitige Virtualisierung kann der Core Duo sehr wohl, zumindest die gängigen wie T2400 T2500 T2600 etc.

Info's dazu gibt's auf der Intel-HP. :thumbup:

Die 64-it Geschichte stimmt, das wäre für mich eines der wenigen Argumente für den C2D in einem System, das nicht auf Höchstleistung getrimmt ist.

LG Stephan

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=753243#post753243]Ein 64bit OS mit mehr als 4 GB-RAM wären dann kein Problem... [/quote]
Bist du da mit dem Ram sicher? Ich dachte, dass das eine Grenze des Intel 945PM-Chipsets ist...

Edit:
Hardwareseitige Virtualisierung kann der Core Duo sehr wohl, zumindest die gängigen wie T2400 T2500 T2600 etc.
Stimmt. Hab wohl noch geträumt, danke für den Hinweis.

Ok, danke für die Hinweise. Dann werde ich für so ein 2Ghz T60 mit 2 GB Ram max. nen 10er ausgeben, damit statt nem CD ein C2D enthalten ist.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=753248#post753248]
Zitat von »Innocent«

Ein 64bit OS mit mehr als 4 GB-RAM wären dann kein Problem...

Bist du da mit dem Ram sicher? Ich dachte, dass das eine Grenze des Intel 945PM-Chipsets ist...[/quote]

Jepp, was diesen Chipsatz angeht, wären 4 GB die Grenze, wobei in der offiziellen Dokumentation oft nur von 2 GB die Rede ist.

Ein T61 mit dem 965er Chipsatz kann aber mehr als 4 GB ansprechen (z.B. 2x 4 GB), wurde hier im Forum schon berichtet.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=753400#post753400]Jepp, was diesen Chipsatz angeht, wären 4 GB die Grenze, wobei in der offiziellen Dokumentation oft nur von 2 GB die Rede ist.[/quote]Jepp, beim Einbau sind 4 GB die Grenze; jedoch werden dann lediglich 3 GB erkannt bzw. stehen dem OS zur Verfügung. Ein Core2Duo also nur wegen der 64bit-Fähigkeit zu verbauen lohnt imho nicht, da Ram-technisch durch 64bit beim T60 kein Vorteil entsteht (der momentan einzige Vorteil eines 64bit OS bietet imho die > 4GB Ram Unterstützung).

Imho langt ein flotterund günstiger CoreDuo völlig, da die Performance nur minimal schlechter ist als beim Core2Duo.

Gruß

[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=753405#post753405]Es gibt, unbestreitbar, einen Leistungsunterschied.[/quote]Das man den Unterschied messen kann, wird keiner bestreiten, nur fühlen tut man ihn nicht. Habe den Unterschied von CoreDuo 2 Ghz auf Core2Duo 2,4 Ghz kaum gemerkt und war sogar etwas enttäuscht. Die Spracherkennung, die recht rechenintensiv ist, läuft ein bißchen besser, aber sonst ist das alles nur Kosmetik. Der Einbau einer SSD-Platte hatte für einige Zeit einen Kick gebracht - aber an "schnell hochgefahren" gewöhnt man sich sehr schnell und merkt es dann nicht mehr.
Klar, wenn Du einen Film runterrechnest und ihn unbedingt gleich angucken willst, dann zählt vielleicht jede Millisekunde...
Grüße,
Bhavas

Bemerkbar hinsichtlich:
  • Wärmeabgabe
  • Nutzung eines (reinen) 64Bit OS
  • Laufzeit im Akkubetrieb
  • Lautstärke

Da bleibt nur noch die Frage, ob das diesen Preis rechtfertig. Mir reicht die Leistung eines Core Duo

Hallihallo!

Hab irgendwann mal meinen Z61m mit T2500 und mit einen T7200 (beide 2GHz) ge-wprimed (blödes Wort :-). Also wohlgemerkt, die gleiche Maschine, NUR die CPU gewechselt. Der Unterschied war kaum spürbar, etwa eineinhalb Sekunden, von knapp 45 auf 43 Sekunden. Der Brüller ist das jetzt nicht. Selbst der zuletzt eingebaute T7400 (2.16 GHz) hat nicht viel mehr gebracht. Ich merke beim "normalen" Gebrauch jetzt nicht wirlich einen Geschwindigkeitsvorteil, auch wenn er vielleicht (messbar) vorhanden ist. Ich hab's nur gemacht wegen einer 64-bit Anwendung. Speicherbegrenzung etc. sind ja nur Chipsatz-abhängig und somit in beiden Fälle identisch.

Wie gesagt, die Primzahlen hat das jetzt nicht doll beeindruckt, kann natürlich bei "anderen Benchmarks" ganz anders sein.

Gruß,

-peo

Viele Andwendungen laufen bereits jetzt mit 64bit schneller. Wer öfter Multimedial unterwegs ist, der wird sich über 10-30% Leistungssteigerungen freuen. Alleine wenn man seine Festplatte verschlüsselt, z.B. mit AES oder Twofish, gibts erhebliche Leistungszuwächse.

Der Spruch "64bit braucht man nur wenn man über 3GiB Ram hat" is schon lange hinfällig.

Kann ich bestätigen. Auch PDF-Programme profitieren inzwischen von 64bit (z.B. Bluebeam PDF Revu).

Ok, mit dem Zitat hier ändert sich die Sache doch etwas:
Im Test konnten wir eine realistische Leistungssteigerung von etwa 10% verzeichnen, wobei diese Beobachtung sehr stark von der Art der Anwendung abhängig ist. Bei extrem CPU lastigen rechenintensiven Aufgaben kann aber auch bis zu 25% Mehrleistung möglich sein.

Allerdings geht mit dem mehr an Leistung auch die Akkulaufzeit runter.

Um esfür mich persönlich auf den Punkt zu bringen:

Ein CoreDuo-TP würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, sondern gleich zu einem C2D-Gerät greifen. Der Aufpreis sollt in den ächsten Monaten gewiss sinken...
Der Leistungszuwachs ist mir schnuppe, jedoch besteht Gewissheit, auch in 5 Jahren noch das neueste Windows/Linux 64bit-OS benutzen zu können.

Die Akkulaufzeit bekommt man mit Undervolting und anderen Maßnahmen auch in den Griff...

Interessanter Thread! Also, laut http://thinkpad-wiki.org/T60 ist im T60 ein Intel 945PM Chipsatz verbaut, welcher laut http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze (suchen nach 945PM) max. 4 GB RAM unterstützt.

Auf derselben TP-Wiki Seite steht allerdings: "Speicher: Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus".

Und unter Erfahrungsberichte zu diesem Gerät: "2x2GB RAM Kingston DDR2-RAM 2GB PC-667 IBM/Lenovo (KTL-TP667/2G). Wie bekannt, sind durch den Chipsatz nur 3GB nutzbar".

Hat die Thematik - wie auch die C2D Unterstützung - vlt. mit der Mainboard Revisionsnummer zu tun? Kann das bitte jemand aufklären?

So wie ich das verstehe unterstützt die Napa Plattform kein Memory Remapping und wird deshalb auch bei 64-Bit OS (Vorraussetzung dafür: C2D) weniger als 4 GB RAM im OS anzeigen, korrekt?

Kurzum: mehr als 3 GB RAM bei Napa sinnlos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben