Core Duo vs. Core 2 Duo / allgemeine Kaufberatung

tOmAtE

Member
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
105
Moin,

ich überlege gerade, mir ein T60 anzuschaffen.
Ich mache damit nicht viel besonderes ausser surfen, schreiben, programmieren und studieren ;)
Die Hardware-Ausstattung ist also nicht soo wichtig. Interessant wäre es, wenn osx86 ohne großes rumbasteln drauf laufen würde ;)
Daher meine Frage: Lohnen sich die 50€-70€ Aufpreis für der Core 2 Duo gegenüber dem Core Duo?
Ich habe gelesen, dass der Core 2 Duo stromsparender sein soll?

Und wie siehts mit den Grafikkarten aus? Die ATI-Karten sind heißer und damit lauter, richtig? Intel-Grafik würde für mich auch locker reichen.
Außerdem habe ich gelesen, dass die 15"-Geräte mit SXGA+-Auflösung (1400x1050) das Flexview-Display (IPS-Panel) haben? Stimmt das?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Gruß
tOmAtE
 
Nvidia können beim T60 gerne mal Probleme machen - suche nach NVidea bug und der C2D ist besser bei Virtualisierung, was du beim Studium gebrauchen kannst - VMs braucht heute jeder ;)

Der Core 2 Duo hat andere Qualitäten, was auch 64 Bit Unterstützung anblangt... Wenn T60 dann die Revision 3 vom Mainboard - die fressen auch C2D
 
Core 2 Duo lohnt sich, da diese CPUs 64 Bit unterstützen und sowieso auch einfach performanter sind als die Core Duos.

Damit Mac OS X Snow Leopard ohne Rumbasteln läuft, brauchst du ein T60 mit Intel-Grafik - damit läuft QE/CI, und zwar ohne weitere Basteleien. Ein paar Sachen für LAN, Sound etc. wirst du dennoch benötigen - und die WLAN-Karte musst du gegen eine von Atheros oder Broadcom tauschen, die von Intel laufen nicht unter OS X.
Ach ja - Snow Leopard läuft perfekt mit einer normalen Retail-CD, Installationen von einer fertig gehackten CD laufen eigentlich nie wirklich gut. Für eine Retail-Installation gibt es zwei Möglichkeiten:
- S10 Snow Leopard Enabler: http://s10lenovo.com/viewtopic.php?f=33&t=3280
Ist ursprünglich für das Ideapad S10(e) gedacht, läuft aber auch perfekt auf T60/R60/X61/T61/R61/X61 mit Intel-Grafik (und auch auf anderen Rechnern mit Intel GMA 950 bzw. GMA X3100). Eine LAN-Kext muss man noch nachinstallieren und die WLAN-Karte austauschen - und schon hat man einen richtig schönen Hackintosh.
- iBoot + MultiBeast: http://tonymacx86.blogspot.com/2010/04/iboot-multibeast-install-mac-os-x-on.html
Läuft nach einem etwas anderen Konzept - iBoot-CD rein, booten, dann die OS X-DVD rein und mit dem iBoot-Bootloader davon booten. Auch damit lässt sich OS X sehr einfach installieren. Mit MultiBeast installiert man dann Soundtreiber etc. nach.

Ich rate hier abe rdazu, den Enabler zu nutzen - damit laufen die TPs unter OS X wirklich gut, und Kexts für Sound etc. sind alle schon dabei.

@Prosper: Nvidia -> T61 ;)
 
habe beides und der unterschied zw beiden ist schon gewaltig, gut der eine ist ein l2400 der andere ein t7500. aber ich würd nichts mehr unter c2d kaufen, wer weiß was das nächste win..... braucht
 
deeptrancer' schrieb:
verschoben --> "Kaufentscheidung"


Danke, hatte das Forum gar nicht gesehen :whistling:
Naja, es wird nun wohl ein C2D-Modell.
Nur bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob 14" oder 15".
Eigentlich wäre mir 14" lieber, aber 15" ist auch nicht uninteressant (wg. IPS-Panel bei SXGA+ und möglicher Aufrüstung auf QXGA).

Die 15"-Modelle gibt es nur mit ATI-Grafik, oder?
Ich hätte nämlich auch lieber die Intel-Grafik, hinsichtlich Hitze- und damit auch Lautstärkeentwicklung.

Gruß
tOmAtE
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben