Core Duo rutertakten mit NHC

hackbarth

New member
Themenstarter
Hallo, zu meiner Schande muss ich gestehen das meine Gattin ein Toshiba Notebook mit Intel Core Duo 1,66Mhz benutzt.
Ihr missfällt der Stromverbrauch und hat mich beauftragt das abzustellen :)
Als erstes fällt mir NHC oder Speedswitch XP ein um den Prozessor der immer mit 1,66Mhz taktet zu beruhigen.
Denkste, der moechte nicht dynamisch arbeiten ... Ist das normal weil Core Duo oder woran liegt das ?
Danke fuer Eure Tipps
hartamlimit

Ne, also der Core Duo in meinem Dell lässt sich wunderschön heruntertakten (ja ich habe einen Dell als Zweitgerät *duckundweg*). Zusätzlich lassen sich auch noch alle Taktstufen mit der mininal möglichen Spannung betreiben (also 0,95 Volt; ist übrigens ein T2050 1,6 GHz).

Hast du schon mal im BIOS geschaut, ob da vielleicht irgendwo "Maximaler Takt" o.Ä. aktiviert ist.

Gruß

Hallo zusammen,

Meine Frage : Lohnt es sich SL-CPU's runterzutakten oder ist das nur unnötig aufwand
und bringt am ende nur minimales ??? ?(

wird auch auf die einzelne cpu ankommen, wie weit man noch runterkommt, aber bei mir hats schon was gebracht (ca. -0.1V).

was gewinnst du an akkulaufzeit mit der Veränderung ?

Für mich klingt 0.1V als ziemlich wenig

MFG

DER MC 8)

is schwer zu sagen, in letzter zeit hab ich nicht viel mobil gemacht und selbst wenn wärs nur schwer vergleichbar weil ja unterschiedliche last/idle zeiten sind. ich hab nur einen kurzen vorher/nacher test gemacht und da war der verbrauch schon 1-2W niedriger, laut energiemanager.

0.1 klingt wenig aber bei einer cpu die von vornherein schon eine niedrige vcore hat, bei mir wars zB im idle auf 1.1V gestellt, jetz is das die lastspannung, is das doch ganz gut.
im idle hab ich jetzt 1.038, wahrscheinlich würd noch weniger gehn, aber rmclock erkennt den sl9400 anscheinend nicht als notebook cpu, und niedriger kann mans für desktop nicht stellen.

edit: die 1-2W sind auf idle bezogen. beim 4zellen akku bekomm ich jetz statt ~2,5h 3h angezeigt.

gibts irgenwo ne anleitung zur bedienung von rmclock

habs mal installliert aber irgendwie blick ich da nicht durch ?
Gibts das auch auf Deutsch ?

DER MC 8)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben