Core CPU's undervolten!

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich möchte hier das Thema "Core CPU's undervolten" extra behandeln, da ich die Problematik mit der Volt-Sperre, welche die Core CPU's nun haben, dsikutieren will!

Klar, bei nem älteren Pentium-M war es kein Problem, die Volt bei ~600 MHZ auf bis zu 0,7V runterzudrehen, die Core's haben da aber eine Sperre drin.

Z.B. lässt NHC bei meinem Core 2 Duo T7600 minimal 0,95V zu, was ja ein Witz ist! Das müsste sich doch noch stark senken lassen.

Ich hab gehört, dass es für RMClock z.B. eine Möglichkeit gibt (Registry-Patch), die Volt noch runterzuschrauben! Ist da was wahres dran?

Ich möchte es am Ende so gut es geht auflisten, was bei welcher CPU möglich ist . Vor allem möchte ich rausfinden, ob es Unterschiede zwischen den FSB-667 und den FSB-800 Modellen gibt.

Also wie gesagt, mein T7600 lässt sich nicht unter 0,95V stellen mit NHC beim niedrigsten MHZ-Wert.

Bitte um Aufklärung!

Die Sufu hätte geholfen, ja es geht!
Problem ist, du hast keinen Santa-Rosa-Chipsatz, demzufolge kannst du den SuperLFM nicht nutzen.

Die Minimalspannungen schwanken zwischen 0,85V und 0,90V für core2duo. Die meisten schaffen aber 0,85V, ein paar Pechvögel (so auch ich :D) haben welche, die nur bis 0,9V gehen.

Ich habe dazu übrigens nen thread aufgemacht gehabt "corespannung senken".

Unterschied zwischen 667 und 800: 800 ist santa-rosa und hat superlfm, 667 nicht.

Welche CPU was kann. Nunja, ich kenne bisher nur welche, die 0,85V schaffen, außer meinem, der schafft 0,9

2x T7500: 0,85V
1x L7500: 0,85V
1x T7300: 0,90V

danke, aber hängt dieses superflm direkt mit der Möglichkeit, unter 0,95v zu undervolten zusammen?

kannst du deinen 7300 nicht unter 0,9v undervolten, weil er dann instabil wird, oder weil du von der Software her keine niedrigeren Werte eingeben kannst. Ersteres, oder?

Wieviel MHZ hast du beim niedrigsten Multiplikator?

Mein T7600 kann minimal mit 1 GHZ laufen. Multi=6.

Hardencoded in die CPU ist ein Wert. Das ist die minimale Spannung, die möglich ist. Diese Spannung wird standardmäßig nur im SuperLFM erreicht. Im normalen Betrieb geht keine CPU unter 0,95V soweit ich mich entsinne (vielleicht wars auch minimal drunter).

Ohne den SuperLFM hat man somit keine Chance unter die 0,95V zu kommen, denke ich, versuchen kannst du es aber trotzdem, die Anleitung findest du in dem von mir genannten Thread.

Ich kann meinen T7300 nicht unter 0,9V bringen, da die CPU dies nicht zulässt. Sie läuft allerdings von 0,6GHz bis 1,8GHz stabil mit 0,9V. Lediglich bei vollen 2GHz muss ich ihr etwas mehr geben (0,9375V).
Niedrigster Multi ist 6x im normalen Betrieb entspricht das 200MHz internen CPU-Takt. im SuperLFM erreicht die CPU minimal 600MHz (also eine Halbierung des internen FSB).

Multi 6 und 1GHz bedeutet einen FSB von 166MHz. Dieser lässt sich nicht halbieren, ergo kein SuperLFM.

Es könnte allerdings sein, dass dennoch die SuperLFM-Spannung hardencoded ist, wodurch du mit dem freischalten der niedrigeren Spannungen (der registry-patch bewirkt lediglich, dass sie angezeigt werden) eventuell auch die niedrigeren Werte erreichst. Ich halte das allerdings für unwahrscheinlich, da der SuperLFM erst mit Santa-Rosa entwickelt wurde, somit sollte diese Funktion in älteren C2D nicht vorgesehen gewesen sein.

Original von Phil42Ich halte das allerdings für unwahrscheinlich, da der SuperLFM erst mit Santa-Rosa entwickelt wurde, somit sollte diese Funktion in älteren C2D nicht vorgesehen gewesen sein.

Jup, geht nicht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben