Core(2)Duo Undervolting

sego

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
738
Bin ja schon etwas länger am überlegen mir ein zweites Notebook zuzulegen. Ich schwanke noch immer zwischen X4x oder T60 SXGA+. Bin mir noch nicht so sicher was ich toller finde. Mehr Platz oder noch mehr Mobilität. Ist beides irgendwie geil. Mein X24 war schon deutlich mobiler und robuster als mein jetziges T40, aber XGA nervt manchmal doch...

Naja, worum es mir eigentlich geht: Die Akkulaufzeiten der T60-Serie sind schon mies verglichen zum T40. So ca. 3 Watt mehr ziehen die sich immer. Beim vergleich T40 XGA zu T60 SXGA+ sogar noch ne Ecke mehr.

Dass man die CoreDuos per NHC nicht unter den niedrigsten VCore-Wert bekommt hab ich auch schon gelesen. Daher meine Frage:
Gibt es evtl. einen Hardware-Mod, mit dem man die VCore senken kann? Zur Not könnte man - wenns instabil wird - wieder per NHC nach oben regeln. Bei den Tualatin-CPUs gabs sowas z.B. en Masse in etlichen unterschiedlichen Varianten. Beim CoreDuo hab ich leider noch nix gesehen. Gerade weil schon mein Banias bei 600MHz auf fast 0,7V runter geht, könnte ich mir vorstellen, dass die CoreDuos noch ordentlich Luft nach unten haben.
Gefunden hab ich bislang leider nix.

Gruß
sego
 
Nein, das geht nicht.

Aber nimm einfach ein T60 mit intel-Graka die halten auch sehr lange. wies aber direkt im Vergleich zum T40 ist, kann ich nicht sagen, ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Intel GMA 950 deutlich weniger Strom zieht als die alte ATI 7500.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben