Core 2 Duo NHC

Thinkpadprofi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
84
Kann ich bei einem Notebook mit Core2 Duo Notebook Hardware Control
nutzen ?

Christian
 
Hmm so wie ich das jetzt verstanden habe geht das nicht, weil du wahrscheinlich die Sanat Rosa Plattform hast, oder nicht?

Finde den Thread nicht mehr.

Gruß vom Flou
 
Wenn du den Santa-Rosa-Chipsatz hast: Nein.
Santa-Rosa sind fast alle seit etwa nem dreiviertel Jahr...alternative ist RMClock.
 
Bin Anfänger, deshalb meine Frage :
Haben alle Notebooks mit Core 2 Duo den Santa-Rosa-Chipsatz ?
Ist RM Clock zu empfehlen oder welche Tools nutzt Ihr sonst ?

Christian
 
Soweit ich weiß, sind auch alle Core2Duo Santa-Rosa.

Eine CPU-Beschreibung würde hier aber eher weiterhelfen :D (also zb T2500, T7300 usw)
 
Hallo
wie siehts eigentlich aus mit CoreDuos auf dem Santa Rosa Vorgänger?
Haben die auch schon den Volt Lock und wenn ja was ist die am geringsten einzustellende Volt Zahl?
Danke,
Till
 
Ich meine mich zu entsinnen, dass die auch nen Lock hatten, der bei 0,95V lag. Da hier kein SuperLFM möglich ist, ist dies auch das unterste, was erreicht wird...bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Ah ok, dachte mit dem Core2Duo wurde Santa-Rosa eingeführt und der C2D bräuchte den Santa-Rosa.

Dann kann man natürlich keine so allgemeine Aussage machen und braucht den Chipsatz (945 napa, 965 santa-rosa), korrekt so?
 
Ja,

auf dem Vorgängerchipsatz lief bei meinem Tosh... U200 auch ein Core2Duo.

Da lief auch noch NHC drauf, allerdings war 0,95V die kleinste einstellbare Spannung. Seit Santa Rosa ist mit NHC Schluss. Allerdings bin ich mit RM Clock auch nicht weiter gekommen - zeigt immer die falsche GHz Zahl im Tray etc.

Vermutlich kommen die Tools nicht mit der Veränderung des FSB und dem dynamischen Übertakten eines einzelnen Kernes nicht klar.
 
Was kann ich denn machen, damit mein Notebook nicht immer
mit voller Leistung läuft ?
Soll ich dazu RM Clock nutzen ?

Christian
 
Hast du die Beta3 aus dem Forum genommen, oder das was auf der Seite als Download angeboten wird?

Letzteres ist noch nicht für Santa-Rosa optimiert, ersteres ist in der Entwicklung, läuft super und ist für Santa-Rosa gedacht.
 
Damit es nicht auf voller Leistung läuft reicht es aus in den Energieoptionen von Windows ein passendes Energieschema auszuwählen, z.B. "Tragbar/Laptop". RMClock hilft Dir außerdem noch die VCore der CPU weiter abzusenken, um noch etwas mehr Strom zu sparen.
 
Außerdem hilft RMClock dabei, deine CPU auch bei etwas höheren Lasten oder bei kurzen Lastpeaks im SuperLFM zu halten (also bei halbiertem FSB und 0,85V).
 
Original von Phil42
Hast du die Beta3 aus dem Forum genommen, oder das was auf der Seite als Download angeboten wird?

Wo findet man denn diese Beta3 im Forum? Ich habe eben dort mal gesucht und nichts gefunden :(. Danke
 
die älteren Core2Duos waren noch kein Santa Rosa, z.B.
  • T5500: 1,67 GHz
  • T5600: 1,83 GHz
  • T7200: 2,00 GHz
  • T7400: 2,16 GHz
  • T7600: 2,33 GHz
  • L7200: 1,33 GHz
  • L7400: 1,50 GHz

das sind die Santa-Rosa Prozessoren:
  • T7300: 2,00 GHz
  • T7500: 2,20 GHz
  • T7700: 2,40 GHz
  • T7800: 2,60 GHz
  • L7300: 1,40 GHz
  • L7500: 1,60 GHz
  • L7700: 1,80 GHz

T sind die Standard-Modelle, L steht für Low Voltage. alle mit Merom Kern, 65nm.

und das sind die neuen Penryn, auch für Santa Rosa in 45nm Fertigung
  • T8100: 2,10 GHz
  • T8300: 2,40 GHz
  • T9300: 2,50 GHz
  • T9500: 2,60 GHz
 
Gibt es denn schon Erkenntnisse, wie viel dieses Undervolting auf den neuen Thinkpads mit C2D/Santa Rosa bringt? Lohnt sichs? Bringt es unter Vista mehr als unter XP? Ansonsten kann man ja auch mit Linux undervolten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben