Core 2 Duo Kernausfall

Brat-Maxe

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
27
Hallo,

ich glaube bei meiner CPU ist ein Kern ausgefallen. Ich habe bei meinem Sidebar-Gadget bemerkt, dass auf ein Mal nur noch ein Kern belastet wird. Ich habe im Taskmanager nachgeschaut, dort sehe ich auch nur noch ein die Belastung für einen Kern hat da einer ne Idde??

danke





T61 8891CTO T7700
 
Ich kenne mich mit der Dual Core Technik nicht übermäßig aus, aber könnte es nicht sein, dass ein Kern für die in dieser Situation anfallenden Aufgaben einfach ausreicht, so dass der andere Kern 'heruntergefahren' wird - um Strom zu sparen, weniger Wärme zu produzieren, etc.
Ein Single Core Prozessor wird ja auch entsprechend runtergetaktet, wenn gerade nicht mehr Leistung benötigt wird.

Ist wie gesagt nur ein Denkansatz, ich mag auch falsch liegen...
 
Bei mir zeigt der Task-Manager in der Leistungs-Karte für beide Kerne immer min. Aktivität... vielleicht hast du irgendwas verstellt in Energiemanagment ?(
 
nein ich habe nichts verändert. Es lief die ganze Zeit und irgendwann war die Anzeige einfach verschwunden. Im Geräte-Manager werden beide Kerne angzeigt und sie sollen auch einwandfrei funktionieren.
 
wenn ein kern ausfällt wars das für die cpu, aber ein tip: starte mal ein programm was länger hohe cpu last verursacht (taschenrechner mit fakultät 1 mio zum bsp) dann gehste in den taskmanger zu anwendungen, rechte maustaste -> zu prozess wechseln, dort dann auf den prozess rechte maustaste und dann steht da "zugehörigkeit festlegen" da kannst du dann das programm auf einen kern auslagern. das mal testen und sagen ob dann immer noch beide nicht laufen!
 
ich tippe mal auf: Tastmanager -> Ansicht -> CPU Verlauf -> Ein Diagramm pro CPU

es kann kein Kern ausfallen, das würde den gesamten Prozessor lahmlegen. C2D sind keine redundanten CPUs.
 
ich habe eine zweite partition erstellt und vista zum tetsen noch mla installiert, da läuft es einwandfrei.
den trick mit ein dagramm pro cpu kenne ich auch, kann ich aber nicht aus wählen.
ich habe schon bei microsoft angrufen aber die wollen mir nicht helfen, weil ich eine msdn aa lizenz habe.
hat einer ne lösung
 
mal den taskmanager öffnen, registerkarte prozesse, mit der rechten maustaste auf einen laufenden prozess klicken -> zugehörigkeit festlegen. dort sollten 2 prozessoren auswählbar sein. da kannst du festlegen, welcher kern den prozess alleine bearbeitet. funktioniert es jeweils mit einem und dem anderen kern, ist der prozessor i.o.! oder ist da etwa schon nur ein haken drin?
 
lässt sich kein zweiter haken setzen? ist das ausgegraut? das wäre allerdings wirklich sehr merkwürdig! ich würde eine neuinstallation durchziehen. reparaturversuche sind meist zeitaufwändiger und führen auch meist nicht zum erfolg. dass ein kern nicht mehr mitmacht, halte ich hardwaretechnisch für unmöglich. da ist was mit dem windows passiert...
 
evtl im geräte manager nachschauen.

meines wissens braucht die cpu einen eigenen treiber. evtl ist der abgeschmiert odr sonst was. windows halt.
 
das ist ein software problem und weil ich jetzt dermaßen die schnauze voll habe, habe ich windows einfach neu installiert. und jetzt sind auch wieder alle kerne.


im taskmanager geht dazu eh nichts ein zu stellen, weil die relevabten einstellungen gegraut waren. im geräte-manager habe ich die prozessoren die treiber neuinstalliert und als das auch nicht viel brachte habe ich sie gelöscht. aber der effekt war der gleiche. weil microsoft mir nur weiterhelfen wenn ich den knapp 300 taler gebe, habe ich mich dazu entschlossen einfach alles neu zu machen
 
gute entscheidung. meist die schnellste und effektivste methode. ich habe früher manche nächte durchgemacht, weil ich versucht habe, ein kränkelndes windows wieder zum laufen zu bewegen. meist nervig und wenig effektiv. heute mache ich nur noch kurzen prozess: neuinstallation. mit acronis o.ä. kann man vorher wunderbar die partitionen sichern (selbst wenn windows nicht mehr bootet), sodass man keinen datenverlust erleidet. und man schont die nerven...
 
Hi,

bitte mal in den Gerätemanager unter Computer nachsehen. Dort sollte ACPI-Multiprozessor-PC stehen.

Wenn das nicht der Fall ist, kann man das umstellen. Das würde auch erklären, warum nur 1 CPU erkannt wird. Hatte das Problem mal vor einigen Jahren als ich den 2. Proz in ein Multiprozessor-Board eingesteckt habe.

Gruß

Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben