X2xx Tablet Convertible vs. Notebook + Tablet

Cheynei

New member
Themenstarter
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
23
Hi,
Was ist für mich sinnvoller und vor allem günstiger?

Anwendungsgebiet: Uni: Vorlesungen, Skripte bearbeiten, recherchieren, Präsentationen
Privat(mit externem Monitor, oder auf der Couch): Surfen, Musikhören, Spielen(only nice to have!:facepalm:)
Reisen: Filme, evtl. bloggen, Bilder sortieren und aussortieren (keine proffesionelle Bildbearbeitung)

Was mir wichtig ist: -Brauchbarer Bildschirm mit wenigstens HD oder HD+ Auflösung. Je höher desto besser...
-Akkulaufzeit: 8h +
-Anwendungsperformance (schnelles Starten von Programmen etc)
-Robust und haltbar (soll 4-5Jahre halten, auch von der Leistung her)
-Gute Konnektivität, optimal: usb 3, VGA, Displayport oder miniDP, Thunderbolt (für eGPU, wenn Spiele doch drin sind :mad:)
-Gutes Preisleistungsverhältnis

Hab wegen der Frage auch schonmal die SuFu benutzt und bin auf diesen Thread gestoßen: http://thinkpad-forum.de/threads/13...irklich?highlight=convertible+notebook+tablet
Fand ich ganz informativ, und lässt mich eher in Richtung Convertible tendieren, allerdings erst mit Win8.

Bezüglich Geräte hab ich bisher an das t430s, t420s oder halt x220t, x230t + beliebiges Tablet gedacht.
(Bestmögliches Gerät wäre glaublich sowas wie das X1C, aber mit 360° Klappbaren Bildschirm wie beim Ideapad Yoga + Thunderbolt:cool: )

Freue mich auf ein paar Anregungen. Und wie gesagt, ich bin bereit bis Win8:rolleyes: zu warten.
 
Bin ich der Einzige, der sich sowas überlegt? :confused:
Oder hat da einfach noch niemand Erfahrungen gsammelt?
 
Die Wünsche klingen schwer nach "eierlegender Wollmilchsau" :)

Nein im Ernst: Sowas ähnliches sucht man immer wieder, ich habe mich nach einigem Überlegen dazu entschieden erstmal mit Notebook und Tablet weiterzumachen und die Einführung von Win8 abzuwarten. Ich vermute schwer, dass Convertibles dank der guten GUI von Win8 einen viel größeren Markt ausmachen werden zukünftig und damit sowohl die Vielfalt als auch die Leistung der Geräte deutlich besser werden.
 
Über Tablet ja/nein wurde hier bereits ausgiebig diskutiert - vielleicht sind die User müde ;)

Ich persönlich hatte einen FSC Convertible für's Studium und es hat sich definitiv NICHT gelohnt. Ich bin mit der Tastatur um einiges schneller.

Bildschirm mit wenigstens HD oder HD+
"HD" ist nur eine wage Beschreibung... HD+ Auflösung noch extremer. Was du suchst ist denke ich mal irgendwas (weit) über den verbreiteten 1366x768.

Ich würde an deiner Stelle ganz klar ein Macbook (Air?) nehmen: Leicht, robust, performant (auch nach Jahren), wertstabil, USB (evt. bald Usb 3.0), Thunderbolt, VGA/HDMI/DVI per Thunderbolt Adapter, ...
 
Wenn du mit einem Tablet ordentliche Aufzeichnungen machen kannst, dann wäre NB+Tablet ein Überlegung.
Das Convertible hat eben den Vorteil, dass du in OneNote einfach ALLES perfekt mitschreiben kannst.
Mit dem Notebook kannst du tippen. Mit dem Tablet kannst du (mehr oder weniger gut -solltest du prüfen) Zeichnen bzw. Formeln mitschreiben. Aber das NB macht Formeln und Zeichnungen zur Qual. Und das Tablet tippen.

Das Convertible kann beides. Wiegt soviel wie beides zusammen. Und kostet u.U. soviel wie beides zusammen.
Hängt alles von der Gewichtung deiner Anforderungen und persönlichen Vorlieben ab...;)
 
ich sehe zur zeit noch kein tablet, welches ein convertible komplett ersetzen oder sinnvoll ergänzen könnte. sollte bei den tablets irgendwann mal onenote komplett laufen, wäre das eine überlegung wert.
zur zeit klappt das noch nicht.

und punkt 1 deiner liste ist definitiv ein killerargument, da kein convertible oder tablet diese forderung erfüllt.

im moment probiere ich mit win 8 (release preview) auf meinem x201t herum, bin aber immer noch nicht mit der treiberunterstützung zufrieden. sollte sowas irgendwann mal laufen, hat sich deine anfrage bis auf hd oder hd+ geklärt.:)

gruß in't huus

gatasa
 
Hallo kallekenkel,
ich denke er will Windows, sonst hätte er die Frage in einem Mac-Forum gestellt.
Gruß Felix
 
Abwarten, was Win8 auf ARM so bringt (z.b. ob da OneNote mit vollem Funktionsumfang dabei ist, und ob auch gute Digitizer verbaut werden, wie in den Thinkpad X-Serie Tablets), und dann entscheiden. Aktuelle x86 Slates sind meist teurer als ein X200T o.Ä. (z.B. dieses ASUS Teil) und bieten eine deutlich geringere Akkulaufzeit... das ist den Gewichtsunterschied absolut nicht wert.

Aktuell schleppe ich sogar noch Notebook + Convertible... das soll sich auch auf Notebook + Tablet reduzieren, weswegen ich auch so gespannt auf die Win8 ARM Tablets bin :)
 
Hallo,
Windows RT wird auch interessant, wenn der Funktionsumfang gegenüber x86 nicht zu stark eingeschränkt ist .
Gruß Felix
 
Ja, wer sucht nicht nach einer Eierlgenden Wollmilchsau? :rolleyes:
Aber danke für euere Anregungen.

Ich hab mich jetzt eigentlich schon für ein Convertible entschieden.

Eine Frage ist aber dann noch:
Und zwar wie lang ist dann so ein Convertible aktuell?
Kann ich bei nem Thinkpad drauf vertrauen, dass ich nicht in einem Jahr ähnliche Geräte deutlich unter 1000€ bekommen kann?

Wär halt schade, wenn man sich jetzt ein "exotisches Convertible für nen saftigen Preis kauft und dann etwas später feststellt,
dass infolge von win8 der Markt mit ähnlichen Geräten überschwemmt wird, die den Preis erstmal kraftig drücken...

lg
 
Abwarten, was Win8 auf ARM so bringt

Nix gscheids, weil keine üblichen Windowsbinaries drauf laufen. Nicht vergessen, dass Win NT früher schon z.B. für die Alpha verfügbar war, aber 98% der genutzten Software im Emulationsmodus (schneckenlahm) liefen. Mit dem Unterschied, dass heutige ARM für mobile Geräte nicht den Bumms haben, eine hinreichend schnelle x86- oder x64-Emulation zu fahren.
 
...
Eine Frage ist aber dann noch:
Und zwar wie lang ist dann so ein Convertible aktuell?
Kann ich bei nem Thinkpad drauf vertrauen, dass ich nicht in einem Jahr ähnliche Geräte deutlich unter 1000€ bekommen kann?
Wär halt schade, wenn man sich jetzt ein "exotisches Convertible für nen saftigen Preis kauft und dann etwas später feststellt,
dass infolge von win8 der Markt mit ähnlichen Geräten überschwemmt wird, die den Preis erstmal kraftig drücken...
lg

Das ist jetzt zwar wirklich Glaskugel-Raten... aber ich versuchs mal:

Ich vermute, das nach der Einführung von Windows 8 spätestens die nächste Cebit eine große Masse an Touchgeräten bringen wird. Dabei werden eventuell auch Convertibles eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Sprich es wird aus meiner Sicht nächstes Jahr einen deutlich größeren Markt für Convertibles geben und damit auch eine wesentlich größere Auswahl.

Aber nochmal: das kann auch völlig anders sein... ich weiß es nicht. Aber es liegt meiner Meinung nach nahe, einen solchen Verlauf zu vermuten.
 
Also ich werd mir wohl diese oder nächste Woche ein ThinkPad Tablet als Ergänzung zum T61 holen, da ich OneNote nicht verwende und es mir reicht, wenn ich meine Skripte ausfüllen kann. Da wir keine Skripte mehr gedruckt bekommen nutze ich mein Notebook schon seit einem Jahr zum Skriptlesen, aber das ständige per Hand mitschreiben, Notizen einscannen und dann in die PDFs einfügen geht mir gehörig auf den Zeiger und ein Convertible ist mir auf Dauer zu schwer.
Ich hatte jetzt einige Tage ein Tablet von einem Bekannten hier und muss sagen, dass mir das mit Stifteingabe genügt. Dann kann das T61 auf dem Schreibtisch bleiben. Zum TPT hol ich mir aber gleich noch das Folio Case mit der Tastatur dazu, damit ich auch mal was mittippen kann.
 
Und zwar wie lang ist dann so ein Convertible aktuell?
Kann ich bei nem Thinkpad drauf vertrauen, dass ich nicht in einem Jahr ähnliche Geräte deutlich unter 1000€ bekommen kann?

Wär halt schade, wenn man sich jetzt ein "exotisches Convertible für nen saftigen Preis kauft und dann etwas später feststellt,
dass infolge von win8 der Markt mit ähnlichen Geräten überschwemmt wird, die den Preis erstmal kraftig drücken...

lg

Nun ja, mein Haupt-Arbeitstier was Handschrift angeht ist ein Thinkpad X41T - Release-Jahr 2005. Da läuft Windows 7 mit OneNote 2010 drauf, und zwar schön flott, 5 Stunden am Stück ohne Strom... ich würde sagen, das Gerät hat ziemlich lange überlebt.

Kaufe das Gerät, das Du jetzt brauchst, zu nem Preis, den Du jetzt zahlen kannst - da kannste Dir aussuchen, ob Du für 100-150€ ein X41T, für 200-300€ ein X61T, oder für 400-3000€ ein X2xxT kaufst. Je mehr Geld Du ausgibst, desto mehr "Verlust" wirst Du bei einem eventuellen Verkauf in ein paar Monaten oder Jahren machen.


Nix gscheids, weil keine üblichen Windowsbinaries drauf laufen. Nicht vergessen, dass Win NT früher schon z.B. für die Alpha verfügbar war, aber 98% der genutzten Software im Emulationsmodus (schneckenlahm) liefen. Mit dem Unterschied, dass heutige ARM für mobile Geräte nicht den Bumms haben, eine hinreichend schnelle x86- oder x64-Emulation zu fahren.

Nun ja, ein vollständiges ARM Office-Paket mit OneNote in vollem Funktionsumfang würde mir ja schon reichen :p
 
Hey,
ich bins nochmal :D
Wenn ich mir so anschaue, was ihr so schreibt ist es so wie immer...
Man muss es ausprobieren um herauszufinden was man braucht, oder aucht nicht. :cool:

Was haltet ihr von diesem Angebot : http://www.ebay.de/itm/320919874441?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 ?
Win7 hätte ich noch hier, falls mir XP nicht mehr reicht.
Und sonst ists ja ein super Angebot, oder?
- Neuer Akku
- UltraBase X6
- 2GB RAM
- 2x1,8GHz Prozessor

lg
Cheynei
 
Klingt nicht, als wäre das ein Originalakku, also lieber noch 50-80€ für einen Neuen dazu rechnen. Mit Ultrabase inkl. Brenner sieht's aber OK aus... kommt drauf an, wie wichtig Dir diese ist ;)
 
Auch ein nicht originalakku kann was taugen, oder nicht?
Und ultrabase ist natürlich ganz praktisch, weil ich ja noch maus, keyboard und 2 VGA 19" Screens von meinem Desktop hab.

Sorry, dass das jetzt eher in Richtung Kaufberatung ausartet, aber kann ich 2 oder nur einen externen Monitor anschließen (1x direkt, 1x Docking)
Was heißt OK?:confused: Bei Ebay hab ich bis jetzt nichts besseres gefunden...
 
Ein Nachbauakku *kann* was taugen, muss aber nicht.

Und Du kannst vermutlich 2 Monitore anschließen... allerdings muss dazu dann das X61 Display aus sein (gehen insgesamt nur 2 Displays auf einmal).
 
Und eine Frage hab ich dann auch noch:
Es gibt ja X61Tablets mit SXGA+ Auflösung. Sind das Mods oder vom Hersteller?
Wieviel kostet das wenn mans nachrüsten will und wo bekommt man dann die Teile?
Sorry, hab über die Forensuche irgendwie nichts passendes gefunden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben