Convertible als Zweitgerät

lotsawa

Member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
310
Hallo, meine Frau sucht neben ihrem beruflichen Office-Gerät (T480s), das meistens mit ext. Monitor und Tastatur auf dem Schreibtisch steht, ein privates Notebook/Tablet-Hybridgerät (also was man so wie ein Zelt aufstellen kann). Leider kenn ich mich da so gut wie gar nicht aus. Sie möchte mit dem Gerät auch im Urlaub unterwegs mal an Texten arbeiten, aber sonst hauptsächlich in der Freizeit Mediatheken schauen etc., z.B. wenn der Mann das TV blockiert. ;-)

Deshalb sollte es in folgende Richtung gehen:

- möglichst großes Display, d.h. nicht zu klein, also kein 10"-Tablett-Display oder so
- möglichst gutes Audio (also besser / lauter als die Schräpen der T480s, und nicht immer will sie einen BT-Lautsprecher mitnehmen / koppeln)
- trotz allem einigermaßen gute Tastatur
- genügend Festspeicher, ich denke mal, 256GB wäre etwas klein

Gibt es da was bei Lenovo oder wo sollten wir uns sonst umschauen? Muss nicht die neueste Generation sein, auch gerne auf dem Gebrauchtmarkt. Soll ja auch auf dem Campingplatz ohne große Sorgen mitgenommen werden können.

Danke für Tipps!
Christof
 
- möglichst großes Display, d.h. nicht zu klein, also kein 10"-Tablett-Display oder so
Es gibt von Dell ein 17"-Convertible [1], aber (nicht nur) angesichts des Preises vermute ich, dass "möglichst großes Display" vielleicht nochmal relativiert werden sollte.
Lenovo bietet unter dem Namen "IdeaPad Flex 5" diverse 15- und 16"-Geräte an. [2]

- möglichst gutes Audio (also besser / lauter als die Schräpen der T480s, und nicht immer will sie einen BT-Lautsprecher mitnehmen / koppeln)
Das Problem wirst du nicht lösen können. Gute Lautsprecher brauchen Volumen. In ein Gerät mit einer Gesamtdicke von unter 2cm, wovon auch noch ein Teil für das Display abgeht, passen keine guten Lautsprecher. Gute Bluetooth-Lautsprecher sehen nicht umsonst aus wie ein Klotz.


[1] https://geizhals.de/dell-inspiron-17-7706-2-in-1-silber-v4mjp-a2690316.html
[2] https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~525_Lenovo~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust
 
Das mit den Lautsprechern stimmt nicht unbedingt, klar ist größer meist = besser, aber mit Software (Dolby Atmos) lässt sich mittlerweile enorm viel machen, sowohl beim Eindruck des Klangbilds als auch bei der Lautstärke. Die Lautsprecher des wirklich sehr dünnen X1 Carbon G9 klingen meilenweit besser als die des T480s.
 
Die Lautsprecher des wirklich sehr dünnen X1 Carbon G9 klingen meilenweit besser als die des T480s.
Es mag sein, dass der Sound einer flachen Flunder besser ist als der einer Anderen. Aber die Physik kann auch die beste Software nicht austricksen. Am Ende ist da eine schwingende Membran. Und der dafür zur Verfügung stehende Platz begrenzt die Möglichkeiten des Lautsprechers.
Die hier gelegte Messlatte ist ein Bluetooth-Lautsprecher. Das ist eine andere Liga.
 
Danke schon mal für Eure Tipps, da ist ja so einiges dabei, was ich zur Auswahl vorzeigen kann.

Ein 17-Zöller soll es ganz bestimmt nicht werden, ich hätte gar nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Aber eben auch auf keinen Fall unter 13".

Zum Sound: Die Anforderungen sind nicht sehr hoch. Jetzt hat sie einen Mini-BT-Kasten angeschlossen, der ist völlig ausreichend, aber eben nicht immer zur Hand. Es geht nur darum, dass die Lautsprecher eine angenehme Lautstärke etwa beim Schauen eines Videos haben. Selbst ein gutes Tablet ist da besser als das T480s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben