Controller-Fehler in Ereignisanzeige - Hilfe!!

MooNFisH

New member
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
355
Hi..

ich habe ein sehr ärgerliches Problem, bin jedoch ratlos, was die Lösung angeht.. und zwar habe ich vor kurzem in mein x61t eine neue Festplatte (Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS)) eingebaut und darauf dann Windows 7 64bit installiert. Es lief alles problemlos bis es dann irgendwann zu Freezes kam, die Taskleiste/Desktop/Explorer ist eingefroren.. Firefox konnte ich aber noch benutzen.. das Problem tauchte ca. 4-5 Mal auf und gestern war es dann voll extrem, da der Freeze direkt nach dem Windows Start kam und ich es somit gar nicht mehr richtig hochfahren konnte.. Mittlerweile läuft es zwar wieder (ohne dass ich großartig was verändert habe), aber ich habe nun mal in die Ereignissanzeige in der Systemsteuerung geschaut und dort taucht immer der folgende Fehler auf (siehe Screenshot im Anhang):
[align=center]Fehler - Quelle: atapi - Ereignis-ID 11
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

[align=left]Leider kann ich mit der Info gar nichts anfangen und ich weiß auch nicht was mit IdePort1 gemeint ist.. laut google sollte ich die IDE Controller mal deinstallieren, was ich gemacht habe.. allerdings ohne Erfolg.. der Fehler tritt weiterhin in der Ereignisanzeige auf (auch wenn ich bisher keinen Freeze mehr hatte).. aber irgendwas stimmt da doch nicht - nur was? kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus!
[/align][/align]
 

Anhänge

  • controllerfehler.jpg
    controllerfehler.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 13
Konntest Du das Problem lösen? Bei mir tritt seit einigen Tagen derselbe Fehler auf. Win 7 x86, ebenfalls eine Seagate Momentus 7200.4. Ein halbes Jahr lang lief die Kombination absolut problemlos (allerdings nicht im täglichen Einsatz, bin sonst eigentlich Macuser).
 
@pputzer
ja - das Problem ist weg (zum Glück).. bei mir lag es an einem nicht korrekt installierten Programm (Miranda) in Kombination mit einer falschen Einstellung.. echt komisch, aber da nun schon seit nem halben Jahr alles einwandfrei funktioniert bin ich zufrieden :)
 
[quote='MooNFisH',index.php?page=Thread&postID=815741#post815741]bei mir lag es an einem nicht korrekt installierten Programm (Miranda) in Kombination mit einer falschen Einstellung[/quote]Strange. Was war das für eine Einstellung? Mir erscheint es jetzt nur bedingt wahrscheinlich, daß ein Instant Messenger einen Controller-Fehler hervorruft...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben