conky wlan0|eth0

xchrissix95

New member
Themenstarter
Liebe Community,
ich habe mir auf meinem R61 Ubuntu in der Commandline-Edition installiert. Danach habe ich noch Fluxbox und conky installiert.
Meine .conkyrc:
Code:
use_xft yes
on_bottom yes
xftfont Comic sans MS:size=10
xftalpha 0.8
update_interval 1.0
total_run_times 0
own_window yes
own_window_transparent yes
own_window_hints undecorated,below,sticky,skip_taskbar,skip_pager
double_buffer yes
draw_borders no
draw_graph_borders no
stippled_borders 8
border_margin 4
border_width 1
alignment top_right
gap_x 50
gap_y 40

TEXT
${time %A %d %B %Y} - ${time %H:%M:%S}
$nodename - $sysname $kernel on $machine
UpTime:${uptime}
${sysname} ${kernel}
CPU:  ${acpitemp}°C
${color #e49c16}Highest MEM:
${color #e49c16}${top_mem name 1}${alignr}${top_mem mem 1}
${top_mem name 2}${alignr}${top_mem mem 2}
${top_mem name 3}${alignr}${top_mem mem 3}
$stippled_hr
${color #e49c16}CPU:$color $cpu% ${color #ffc11f}${cpubar}
${cpugraph ffc11f 8b4b0b}
${color #e49c16}RAM :$color$mem/$memmax - $memperc% ${color #ffc11f}${membar}
${color #e49c16}Swap :$color$swap/$swapmax - $swapperc% ${color #ffc11f}${swapbar}
${color #e49c16}Prozesse (aktiv) : $color $processes ($running_processes)
$color$stippled_hr
${color #e49c16}IP : $color Lokal: ${addr wlan0} ${offset 10}
${color #e49c16}Download :$color ${downspeed wlan0} kbyte/s ${offset 60}${color #e49c16}Upload:$color ${upspeed wlan0} kbyte/s
${color #FFFFFF}${downspeedgraph wlan0 32,150 8b4b0b ffc11f} ${offset 40}${color #FFFFFF}${upspeedgraph wlan0 32,150 ffc11f 8b4b0b}
${execi 1800 aptitude search "~U" | wc -l | tail} Updates

${offset 10}${color slate grey}Battery:  ${color}${battery_percent BAT0}%
${offset 10}${battery_bar 6,170} 
$color$stippled_hr
${color #e49c16}HDD: ${color #FFFFFF}${fs_free /}/${fs_size /} ${color #ffc11f}${fs_bar /}
Über:
Code:
${color #e49c16}Download :$color ${downspeed wlan0} kbyte/s ${offset 60}${color #e49c16}Upload:$color ${upspeed wlan0} kbyte/s
${color #FFFFFF}${downspeedgraph wlan0 32,150 8b4b0b ffc11f} ${offset 40}${color #FFFFFF}${upspeedgraph wlan0 32,150 ffc11f 8b4b0b}
lasse ich mir die Download- und Uploadraten anzeigen. Diese gelten aber nur für das WLAN. Nun würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, auf dem Graphen auch die Raten für das LAN anzeigen zulassen, wenn ich es verbunden habe.

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=765431#post765431]Über:
Code:
lasse ich mir die Download- und Uploadraten anzeigen. Diese gelten aber nur für das WLAN. Nun würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, auf dem Graphen auch die Raten für das LAN anzeigen zulassen, wenn ich es verbunden habe.[/quote]klar ... aus meiner .conkyrc:
Code:
${color grey}Networking:
${color grey}eth0: ${color }${addr eth0}
${color }Up: ${upspeedf eth0}k/s ${alignr}${totalup eth0} total
${upspeedgraph eth0}
${color }Down: ${downspeedf eth0}k/s ${alignr}${totaldown eth0} total
${downspeedgraph eth0}
${color grey}wlan0: ${color }${addr wlan0}
${color grey}Linkstatus: ${color}${wireless_link_qual_perc wlan0} % ${wireless_link_bar 6 wlan0}
${color }Up: ${upspeedf wlan0}k/s ${alignr}${totalup wlan0} total
${upspeedgraph wlan01}
${color }Down: ${downspeedf wlan0}k/s ${alignr}${totaldown wlan0} total
${downspeedgraph wlan0}
$color$stippled_hr
Oben LAN, unten WLAN ....

HTH, Gruß Frank

ok. Aber das Problem ist das ich nur XGA habe. Kann man das auch alles in einem Graph anzeigen lassen ?

Das wird schwierig, da dann ja eine entwefer/oder-Abfrage in die .conkyrc müsste ....
Man könnte eine zweite Konfigurationsdate schreiben und conky ja nach verwendeter Verbindung mit der eintsprechenden Konfiguration starten ...
Das müsste dann irgendwie in die NetworkManager-Scripte oder die Netzwerk-Start/Stopp-Scripte reingefrickelt werden, mit ner Abfrage, ob X überhaupt läuft ....

HTH, Gruß Frank

Hättet ihr euch die Mühe gemacht, die conky-Dokumentation zu lesen, wüsstet ihr, daß es if_up gibt.
Damit habe ich mein conky so eingerichtet, daß es die Netzwerkdaten für meine Adapter nur anzeigt, wenn diese aktiv sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben