Config von 7490 in 7590 einspielen?

loennermo

Member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
437
Die Telekom hat uns nun für unseren Anschluss kostenfrei eine 7590 zur Verfügung gestellt. Kann man problemlos die Konfiguration einer 7490 sichern und auf einer 7590 wieder herstellen?
 
Habe ich mehrfach von 7390 auf 7590 durchgeführt.
Sollte gehen. Wichtig ist für die Sicherung ein Passwort zu vergeben.
 
Bei den wenigen Fällen wo ich die Fritzbox wechseln musste ging das gut.

Dafür müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein.

Die neue Fritzbox muss FritzOS dieselbe oder neuere Version installiert haben als die alte.
Die Sicherung muss mit Passwort erfolgen.

Falls beide Boxen auf aktuellem Stand sind sollte der Wechsel klappen da 7490 bei 7.12 ist und 7590 bei 7.20.
 
Wofür sollte man sich das antun wollen? Wie kompliziert ist denn die existente Konfiguration?

Wenn da nix Aufwendiges drinsteht, ist eine manuelle Neu-Konfiguration der 7590 immer vorzuziehen, zudem hält man sich den KKM (Konfigurations-Kuddelmuddel :cool:) vom Hals, weil man keine "Leichenteile" von alten Konfigurationen mit überträgt.
 
Mit der Faulheit hat es sich spätestens dann, wenn KKM auftritt..
Dann ist nur mehr Aufwand und die drei Angaben zur Konfig sind ja nun wahrlich schnell gemacht..
 
Mit der Faulheit hat es sich spätestens dann, wenn KKM auftritt..
Dann ist nur mehr Aufwand und die drei Angaben zur Konfig sind ja nun wahrlich schnell gemacht..
Immer wieder schön, wenn Leute meinen, für alle reden zu können. Wenn ich eine FritzBox neu einrichte, muss ich deutlich mehr als "drei Angaben" machen. Wenn das bei dir nicht so ist, schön, aber wir sind halt nicht alle gleich.
 
Warum jemand darauf besteht alles neu einzugeben verstehe ich im Falle von Fritzbox nicht.

Die Web GUI ist restriktiv genug und macht dadurch einen guten Job, um den Nutzer vor sich selbst zu schützen, sprich sie hindert einen daran Unsinn zu konfigurieren das einen irgendwann beissen kann.

Zum anderen wird AVM nicht ein Instrument aus der Hand geben wollen Nutzer an sich zu binden. Wenn man alles noch einmal neu konfiguriern muss, hat Asus, Synology, Netgear evtl. attraktivere Geräte? Diesen Gedanken wird keiner machen der viel Zeit in die Konfiguration investiert hat.

Nach einem Firmwareupdate macht ja kaum jemand einen Factory Reset und fängt bei Null an? Man stelle sich den Shitstorm vor wenn AVM ein Update ausrollt und danach nur durch einen Factory Reset wieder in Gang zu bekommen wäre. Dabei dürfte bei neuen Versionen oft genug größere Änderungen fällig sein als zwischen zwei verschiedenen Geräten aber mit der gleichen FritzOS Version.

Das sage ich als jemand der viel zu schnell Windows und Linux plattmacht und neu aufsetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 :thumbup:

Man muss aber auch ergänzen, dass bei abweichenden Haupt-Release-Nummern (z.B. V 6.x vs. V 7.x) die Aussage nur bedingt gelten muss. Aber das wird die Firmware mit Sicherheit schon bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GUI ist leider nicht restriktiv genug um alte Leichen aus der Konfig der Alt-Box zu ignorieren.
Gerade im Bereich Telefonie kann das zu lustigen Effekten führen.
Aber wahrscheinlich haben die Power-User hier ja nur bestens aufgeräumte und gepflegte Konfigurationen :thumbsup:
 
Hab leider bei einem Kumpel Anfang des Jahres eine neue Kabelfritte einrichten dürfen. Die Übernahme der alten Konfiguration verweigerte die neue Box. Mit 4 WLANs, einem Repeater, mehreren Rufnummern und Telefonen und einigen weiteren Gadgets (u.a. zwei Geräte mit fester IP) haben wir knapp 2 Stunden gebraucht.
 
Das GUI ist leider nicht restriktiv genug um alte Leichen aus der Konfig der Alt-Box zu ignorieren.

...
Aber wahrscheinlich haben die Power-User hier ja nur bestens aufgeräumte und gepflegte Konfigurationen :thumbsup:
Nicht aufgeräumte Konfiguration sondern einfach riesige. Im Laufe von Jahren kommt halt ein Haufen Konfiguration zusammen und zwei Tage lang herumprökeln bis alles läuft und man nichts vergessen hat gruselt einem halt. Nicht, dass es schwierig wäre aber man erinnert sich nicht mehr wo man überall geschraubt hat.

Wenn ich daran denke wie lang ich herumgerätselt habe bis mir aufging, dass eine statische Route gesetzt war. Oder Fax samt Mail. Da bastelt man halt und schickt unzählige Faxe hin und her bis die Kopfzeile wieder so ist wie sie war, der Ablageort und die Mailadresse samt Nutzer und Passwort.
LAN-LAN VPN ist auch eine Sache. Dank MyFritz Konto und neue DynDNS muss man da herumbasteln und allein schon zu erinnern welche IP Adressen jeweilige Standorte nutzen wird schon mühselig wenn man eine handvoll von Standorten wieder zusammenbringen muss. Blöderweise unterbricht die Fritzbox die Internetleitung jedes mal wenn man Änderungen an VPN Konfiguration durchführt.

Dann wollen Telefonnumern sortiert werden, Anrufbeantworter mit Zeitsteuerung, Rufweiterleitung, Rufbehandlung...

Kurzum, bis alles so ist wie es war artet zur sinnloser Fleissaufgabe.

Wenn ich dann noch verrate, dass mir die Funktionalität der Fritzbox nicht reicht aber mich noch nicht aufraffen kann etwas größeres hinzustellen sondern mit zusätzlicher Hardware die Unzulänglichkeiten von Fritzbox versuche zu umschiffen bekommt man eine Ahnung, dass ich die Konfiguration der Fritzbox ungerne neu aufbaue.

Dann gibt es auch Trivialkonfigurationen. Man fährt mit einer Fritzbox zum Standort, tauscht die Geräte aus und kann schon wieder zurückfahren. Was soll man da die Unterlagen mit Zugangsdaten des Providers hervorkramen lassen und sie neu eintippern? Die meisten wissen nicht mal mehr, wovon ich rede wenn ich sie nach dem Brief frage die sie vor Jahren erhalten haben.

Was schreibt man da auf? Fritzbox getauscht, 4 Arbeitsstunden? Oder wenn sie den Brief nicht finden, eine weitere Anfahrt?
 
Ich habe jetzt erstmal die 7490 drin gelassen. Es sind doch einige Einstellungen vorgenommen, insbesondere per DHCP vergebene IP-Adressen die sich nicht ändern sollen.

Sollte ich mal viiiel Zeit haben wird dann die 7590 eingerichtet.
 
also ich bin am Sonntag von der 7490 auf die 7590 umgestiegen mit übernommener Konfiguration und alles tut wie vorher - nur das 2.4GHz Netz war wieder aktiviert, das ich bei der 7490 abgeschaltet hatte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben