Original von FreiWild
Original von weisseruebe
Na ich finde, es ist an beidem was dran.
Machmal frage ich mich wirklich, warum die Leute (auch bei Elektroeräten, Autos etc.) nicht einfach mal die blöde Anleitung lesen, wo ja alles genau steht.
Ich bin ein Mann und mache dieses nicht!
Na und? Ich habe ja auch nicht Dich sondern einen Großteil der Anwender da draußen gemeint, die nicht so IT-Affin sind, daß sie Foren-Admin sind.
Es ist nunmal meine Erfahrung, daß die Leute OFT zu blöde sind, einfach mal die Büchlein oder Tutorials zu lesen und dann frustriert sind.
Wenn man Linux/Unix kennt und nutzt, dann schätzt man die totale Einfachheit von Windows immer mehr...
Es gibt wirklich Anwedner, die sind nicht im Stande, eine CD mit WinXP zu Brennen, obwohl da ja nun wirklich ALLES automatisch geht. Bei vielen ist einfach nicht die Bereitschaft, sich auch nur 3 Minuten mal mit etwas zu beschäftigen.
Das ist das Problem!!! Nicht die Handbücher nicht die Soft- oder Hardware!
Naja, aber warum kommt kaum jemand auf die Idee, ohne Führerschein Auto fahren zu wollen, aber jeder will einfach ohne Vorbildung ein hochkomplexes System wie einen PC bedienen.
Traurig ist aber vor allem oft, daß die Hersteller es einfach zulassen, daß man so große Sicherheitslücken im System haben kann. Warum kann und muss man unter Windows so einfach als Admin arbeiten?
Also es ist doch nun wirklich nicht das Problem sich unter Windows einen Benutzer ohne Rechte anzulegen und dann mut "runas" zu Arbeiten!
Ja, aber es MACHT!!!! kaum einer! Unter Linux / macOS X ist es Standard, als normaler User zu arbeiten und man muss sich explizit als ROOT anmelden. Unter KDE bekommt man dann als Warnung lustige rote Bomben auf den Desktop.
Warum richten die WLAN-Router Assistenten nicht automatisch WPA ein?
Wie soll das denn gehen? Per voreingestelltem Key? Oder soll das eine gerät solange ausprobieren bis es den Key vom anderen "geraten" hat.
Na indem beim Abschluss der Einrichtung da steht: "Bitte tragen sie jetzt in ihren Wlan-Endgeräten den Key "gdfhkdhfkjgfd" ein.
Aber da haben die Hersteller wohl Angst, daß das keiner mehr kauft, weil es ja soooo schwer einzurichen...
Fritz macht es doch vor.
Thema Sicherheit ist nunmal DAS Thema in der InformationsTechnologie - es ist dabei auch unwichtig ob ich ein Schnurlostelefon benutze welches den Weltempfänger in der Küche als unfreiwilligen Lautsprecher missbraucht oder ob ich ein "ungesichertes" Funknetz" am laufen habe.
Wenn jemand ein Technik einsetzt ohne sich vorher damit eingehend zu beschäftigenist er selber schuld wenn daraus ungewollte (durch unwissenheit etnstandene) Folgen resultieren. Ich finde es sehr gut, dass man z.B. für seinen nicht vernünftig gesicherten WLAN Zugang haftbar gemacht werden kann sollte dieser für Illegale zwecke missbraucht werden.
Tja, dummerweise entstehen durch Bot-netze usw. Millionenschäden bei Dritten.
Für jeden Mist braucht man ne Genehmigung, aber am WWW darf jeder Teilnehmen...
Wenn ich mein Auto mit offenen Türen und steckendem Schlüssel stehen lasse, bekomme ich einen Mordsärger, aber meinen Rechner darf ich offen lassen, wie ich will...
Und bitte seht in zukunft von Themen ab welche sich um risiken in der IT welt drehen es gibt genügend webseiten, welche sich damit beschäftigen.
Das brauchen wir hier nicht auch noch breit zu treten.
Und wozu gibt es dann diese Rubrik hier? Lass uns doch, wenn es niemanden Interessiert, rutscht es ja nach unten. Wenn es Anklang findet, dann bleibt es oben...