Compiz Fusion mit Mobility Radeon 7500?

simplesurfer

New member
Themenstarter
Hallo,

hat schon jemand compiz fusion auf einem Laptop mit einer Mobiliy Radeon 7500 zum Laufen bekommen und reicht die Leistung der Graka für 3D-Effekte?
Bevor ich es probiere will ich wissen, ob ich überhaupt eine Chance, dass ich mich an schönen 3D-Effekten erfreuen kann. :D
Mein System steht in der Signatur.

Das schaffen sogar Intel-Chips relativ locker. Meiner (GMA 950) hat es auf jeden Fall gepackt.

Gruß, Mario

T43 = Kein Problem
X31 = Der Windowmanager wird manchmal fehlerhaft dargestellt (Egal ob Metcity oder Emerald eingetsellt ist).
Getestet unter Ubuntu.

Danke für eure Antworten.
Das mit dem Radeon-Treiber ist der Punkt: Der hat keine 3D-Beschleunigung, da braucht man den flgrx-treiber.
Damit habe ich nun ein Problem: flgrx ist installiert, wenn ich flgrx in der xorg.conf als Treiber eintrage, startet Gnome nicht mehr. Muss ich sonst noch irgendwas konfigurieren?

Bei mir geht sowohl "ati" als auch "radeon" in der xorg.conf als Treiber. Allerdings habe ich mit beiden keine 3D-Beschleunigung, so dass ich Compiz Fusion nicht starten kann. Es kommt die Fehlermeldung:
Code:
compiz -replace
Fatal: Failed test: texture_from_pixmap support
Checks indicate that it's impossible to start compiz on your system.
Hat es schon jemand geschafft, die 3D-Beschleunigung mit der Radeon 7500 zu aktivieren?
Und wenn ja, WIE?

na ja es gibt da diverse Anleitungen
die aufgrund des aus meinen Augen etwas
beknackten Treiber Designs etwas Haarig sind
aber was ich gehört hab ist bzw soll demnächst
ein besserer Treiber raus kommen .....
(was wohl am AMD Einfluss liegen dürfte)

Ich habe es jetzt wenigstens geschafft, mit envy den alten ATI-Treiber zu deinstallieren und dafür dann den aktuellen zu nehmen. Damit geht jetzt auch die 3D-Beschleunigung ("glxinfo | grep direct" ergibt "direct rendering:yes").
Aber beim Öffnen von Compiz Fusion kommt der gleiche Fehler wie in meinem letzten Post:
Code:
compiz -replace
Fatal: Failed test: texture_from_pixmap support
Checks indicate that it's impossible to start compiz on your system.

Ich gebe entnervt auf! ?(
So ein Thinkpad ist ja auch eher ein Arbeitsgerät... :D

für linux brauchst du Geduld *G*
und die Radeon Treiber sind bekannt
dafür dass sie gern mal Gspacken

google doch mal nach dem fehler....
und such mal ein reines Linux forum auf
das zu der verwendeten Distribution gehört
da kann dir meist schneller und besser geholfen werden *G*

kurzer Auszug aus meinem Kampf mit den Treibern (poste heute abend gerne mal meine xorg.conf)
Mittlerweile kann ich die RadeonTreiber, als auch die closedsource ATI-Treiber verwenden.

1) abstuerze wenn ich ne FB-Console hatte
--> Lösung FB als Modul
2) probleme wenn der Kernel fest DRI und RADEON unterstuetzung eingebaut hatte :-/
--> Lösung auch hier: Modul
3) Probleme mit der xorg.conf...
(poste ich gerne im edit )

Als Modul bedeutet, dass die Module entladen sein müssen, wenn ich fgrlx verwenden möchte. sonst klappert es nicht. Man kann wohl auch nur über Mesa arbeiten, habe es aber nicht ausprobiert...

Danach lief auch der 3D krams wunderbar. (hatte allerdings die Probleme mit einer Radeon 7500 [AGP] auf einem Desktoprechner und einer X300 [PCIe] am TP43)

also wenn Du noch etwas Zeit hast und die Flinte wieder ausm Korn holst besteht eine reelle Chance ;)

mfg

butzel

Wie geil ist das denn?

Ich habs doch noch hinbekommen. Zuerst habe ich in der Paketverwaltung (Ubuntu Feisty) alle Compiz-Pakete, die ich hatte, gelöscht. Dann habe ich die Compiz-Pakete alle wieder neu installiert. Für Compiz Fusion müssen folgende Zeilen in die sources.list eingetragen werden (es gibt auch andere Quellen):
Code:
deb [url]http://download.tuxfamily.org/3v1deb[/url] feisty eyecandy
deb-src [url]http://download.tuxfamily.org/3v1deb[/url] feisty eyecandy

Dann musste ich noch in der xorg.conf einen Abschnitt ändern:
Code:
Section "Extensions"

Option "Composite" "Disable"

EndSection

Diese Option "Disable" durch "Enable" ersetzt, dann Compiz Fusion mit compiz --replace gestartet und gefreut. :D

Das Ergebnis ist für mich mehr als zufriedenstellend. Unter Ubuntu habe ich mit meiner 32MB-Grafik-Krücke richtig gute Desktop-Effekte gezaubert. Würfel, Ring-Switcher für Anwendungen, Transparenz, Wobbly Windows, Reflektionen.
Vista würde nicht mal starten :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben