T6x Compatibility <=> AHCI (T60)

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.112
Hallo,

Unser T60 benimmt sich ein wenig komisch. Wenn der SATA Mode im BIOS auf AHCI gestellt ist (wie es auch sein sollte) gibt es einen Bluescreen. Stelle ich ihn auf Compatibility ist alles in Ordnung. Alles auf einer 120GB Toshiba HDD und Win XP. (Factory Reset) Mit einer neuen 250GB Hitachi und Win XP passiert das gleiche. Gestern habe ich Win 7 auf der Hitachi installiert und vorher auch AHCI gestellt. Zur Zeit läuft noch alles wunderbar.

Ist das normal so?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen hat den Stopcode 0x0000007e - sicher ein trefflicher Begriff dür die Forensuche.
Für AHCI braucht man immer noch den entsprechenden Intel Matrix Storage Manager - siehe dazu die Installationsanleitung auf der Lenovo Downloadseite.
Ab Vista ist dieser Treiber auch in Windows enthalten, weshalb es naach Umstellen im BIOS nicht crasht
 
Für AHCI braucht man immer noch den entsprechenden Intel Matrix Storage Manager - siehe dazu die Installationsanleitung auf der Lenovo Downloadseite.
Ah OK, das habe ich dem Handbuch gestern auch schon entnommen. Wir haben natürlich gleich nachgeschaut und der Treiber ist bereits installiert. Macht auch Sinn bei einem Factory Reset. Aber ich kann nochmal nachschauen, schließlich hat das jemand anderes für mich bestätigt, diese Person kann sich natürlich auch geirrt haben.

Aber wie sieht es nun unter Win 7 aus? Das war natürlich ein Clean Install den ich gestern gemacht habe, daher sind nur die nötigsten Treiber draufgekommen. Sollte ich diesen Intel Storage Manager noch nachinstallieren?
 
vista und win7 haben zwar ahci-treiber an bord, merken sich jedoch, welcher treiber bei der installation benutzt wurde, und laden diesen dann automatisch. wenn sich jetzt der controller ändert, also z.b. von ide auf ahci fällt windows auf die nase, da der treiber keinen unterstützten controller vorfindet. => bsod
daher muss man windows auf die änderung vorbereiten. dann geht es gut.
 
Hier stand überfllüssiges, Startpost nicht zu Ende gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bei einer Wiederherstellung aus der Recovery:

Was im Bios eingestellt ist (AHCI oder compatible), wird beim restore mit Treibern versorgt. Es sind beide Treiber in der Recovery enthalten.
Ein nachträgliches Umstellen bringt aber dann bei winXP besagten Bluescreen.

MfG, Sebastian
 
OK, also einfach Intel Storage Treiber nachinstallieren (auf XP und 7) und gut ist's?

Oder muss unter 7 so vorgegangen werden wie in Post #9?
 
OK gut, dann wäre so weit ja eigentlich alles geklärt. Danke an alle.:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben