CompactFlash WLan Karte für X21? Welche?

AndreasP80

New member
Themenstarter
Hi,

kennt jemand vielleicht eine CF Wlan Karte die Ich in einem X21 benutzen könnte und die auch WPA unterstützt?

Alle Karten die ich bei eBay fand, unterstützen nur WEP und es ist meist nicht sicher ob es da auch passende Treiber für WinXP gibt?

Gibts es überhaupt Compact Flash WLan Karten die WPA unterstützen und auch im ThinkPad X21 CF-Slot funktionieren würden?

Hallo,
hatte in meinem X21 eine CF-WLAN Karte mit Prism Chipsatz von SMC. Die lief mit einem angepassten Treiber problemlos mit WPA.

Das sollte soweit ich weiß mit allen Karten die prism-Chipsätze haben so funktionieren.

Leider habe ich die Karte bei einem Firmware-Update scheinbar zerstört. Obwohl das Programm sagte, dass die Karte erfolgreich geflasht wurde, sagt Windows das Gerät könne nicht gestartet werden. Sonst hätte ich sie Dir anbieten können.

Gruß
Leonard

Hallo,
ganz abgesehen, dass Du einfach bei Ebay schauen könntest, diese Karte wird doch sogar mir WPA beworben:

http://cgi.ebay.de/Ambicom-WLAN-CF-...ryZ79507QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Im Internet gibt es ausreichend Listen, die sich mit den verschiedenen Chipsätzen befassen:

http://handhelds.org/moin/moin.cgi/IpaqHardwareCompatibility_2fWirelessLAN

Du solltest alle Karten, die Orinoco oder Prism Chipsätze haben unter Windows mit WPA betreiben können. Evtl musst Du Treiber installieren, die nicht vom Hersteller sind.

Gruß
Leonard

hab auch noch eine mit prism chipsatz hier rumliegen.... bei interesse pn

Könnt ihr mir vielleicht eine bestimmte Produkt/Modell Bezeichnug von so einer Karte geben? Ich möchte mir wenigstens einen Preisüberblick verschaffen...

Nunja, an den Preisen bei Ebay für die Prism-Karte kannst Du ja in etwa ablesen, was die so kosten. Sind natürlich teurer als PCMCIA-Karten....

Meine war eine SMC 2642W.

Gruß
Leonard

@lgjk : Sag mal, mit welcher Firmware hast du deine Karte zu tode geflasht?

Und wie müsste ich meinem Treiber verändern, damit XP mir mit der Karte WPA anbietet?

Gibt es da vielleicht ne Seite mit ner Anleitung im Netz? Hab versucht zu dem Thema was zu finden, aber in allen Beiträgen, die ich bei Google fand, wird nur von PPCs geredet...

Hallo,
die Firmwareversion kann ich Dir nochtmehr sagen. Es ist ja problemlos möglich alle Prism-Karten mit einer Firmware zu Flashen, das ist also nicht speziell auf die CF-Karten bezogen. Ich hatte die Karte damals geflasht, da Linux aus irgendwelchen Gründen die WPA-Verschlüsselung verweigert hatte.

Google hilft Dir wg. des Treibers (war die Dritte Seite zum Suchwort "prism wpa windows xp"):

http://www.netstumbler.org/f48/new-prism-2-5-3-win9x-2k-xp-drivers-wpa-support-11366/

Gruß
Leonard

Cool, danke. Werd es so aus probieren sobald die Karte bei mir an gekommen ist. Falls du möchtest, kann ich auch feedback geben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben