CompactFlash einlesen

mag2123

Member
Themenstarter
Hallo,
habe ein T41 und würde nun gerne Compact Flash Karten einlesen. Habe mir so einen PCMCIA Adapter gekauft, aber der braucht ja ewig wie ich jetzt herausgefunden habe. Die 32-bit Version gibt es aber scheinbar nirgends, nur so ein HAMA Teil, das aber dann scheinbar auch aus dem Notebook herausschaut - und das will ich eigentlich auch nicht.
Gibt es noch irgendeine andere Lösung?
Danke und Frohe Weinachten!

Hallo,

was Du benötigst ist der "Delkin CardBus32 UDMA Adapter", der wird aber nicht mehr gebaut, nach meiner Info. Hier habe ich auch etwas darüber geschrieben: [X4*] X41 externe Festplatte

Kann Dir nur empfehlen, den gebraucht zu suchen. Neu habe ich damals 72 € dafür bezahlt.

Alternative:
- USB - CF-Karten Leser besorgen

Gruß Flexibel

Flexibel' schrieb:
Alternative:
- USB - CF-Karten Leser besorgen

Gruß Flexibel
Was mit Abstand weit günstiger sein dürfte :)

Genauere Informationen auch im recht interessanten Wiki-Eintrag zu PCMCIA:
Der PCMCIA-Standard hat damit bis jetzt drei verschiedene Unterstandards definiert:
  1. PCCard16: 8- bzw. 16-Bit-Datenbus. Die mit diesem Kartentyp erzielbaren Datenraten entsprechen etwa der von 16-Bit-ISA-Karten (etwa 16 Mbyte/s). Diese Karten können mit 5 oder 3,3 Volt betrieben werden.
  2. Cardbus: 32-Bit-Datenbus. Gegenüber PCCard16 besitzen sie einen zusätzlichen, meist goldenen Kontaktstreifen auf der Oberseite. Das Protokoll von Cardbus-Karten ist an PCI angelehnt, der Bustakt liegt bei 33 MHz und ist damit mit PCI-Karten vergleichbar (max. 132 Mbyte/s). Cardbus-Karten werden stets mit 3,3 Volt betrieben. Sie erlauben Busmastering, was die Prozessor-Belastung während der Datenübertragung verringert.
  3. CardBay: eine Erweiterung der PCMCIA-Spezifikation aus dem Jahr 2001. Man wollte eine Kompatibilität mit USB und IEEE 1394 (FireWire) herstellen, aber das Vorhaben wurde nicht vollständig umgesetzt. Stattdessen wurde die Entwicklung der ExpressCard verstärkt. Es gibt nur wenige Notebooks (mit Controllern von TI oder O2Micro), die CardBay unterstützen.

und weiter:
Eine ExpressCard/34 ist damit fast um die Hälfte kleiner als eine PCMCIA-Karte der vergangenen Generation. Die ExpressCard kann sowohl die interne USB 2.0-Schnittstelle (480 Mbit/s = 60 MByte/s) oder die PCI Express-1x-Schnittstelle (1 Lane) benutzen. PCI Express arbeitet in jeder Richtung mit 2500 MBit/s, was wegen der 8b10b-Codierung 250 MByte/s entspricht. Eine PCCard32 kommt auf 1066 Mbit/s = 133 MByte/s. Damit ist die ExpressCard etwa doppelt bzw. sogar vier mal so schnell, wenn eine Duplex-Übertragung zustande kommt.

ExpressCards sind nicht abwärtskompatibel zu normalen PCMCIA-Karten.

Heisst das, Du willst die Karte dauerhaft im Notebook betreiben, wenn es Dir zuweit hervorsteht? Ich hab für meine EOS 300d einen normalen USB-Kartenleser bei Ebay geschossen, der das kann. Streßfrei, günstig und gut. Nur muss der natürlich immer wieder raus, das ist klar.

Conrad hat da einen weißen, kompakten USB-Kartenleser Best. Nr. 411190 für ca 20 €, der auch bei Tests deutlich schneller ist als die meisten anderen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben