Compact-Flash Kapazität X20

steve mcqueen

Member
Themenstarter
Hallo,

da ich bei meinem X20 Angst habe dass die Festplatte den Geist aufgibt, möchte ich eine Compact-Flash Speicherkarte einsetzen, auf der wichtige Daten gespeichert werden. Bis zu welche Kapazität können CF-Karten verwendet werden und auf was muss ich achten?

Also zur Zeit gibt es glaube ich 16 GB große CF Karten.
Der Preis ist aber etwas astronomisch.
Benutzen solltest du alle diese Karten können.
Beachten? Wüßte nichts.

16 GB über 200 euro

8 GB 80 euro

4 GB 45 euro

2 GB 24 euro

Ansonsten viel spaß bei eBay :)

Hallo,

danke für die Antwort! Ich dachte, dass das Thinkpad vielleicht eine Sperre hat, was die Kapazität angeht.

Wenn dem nicht so ist... super!

Das denke ich nicht das es da eine Sperre gibt.
Selbst mein Uralt USB 1 Kartenleser kommt wunderbar mit 8 GB zurecht.
Bei SD Karten sieht es da schon anders aus.

CF Karten haben einen IDE Controller, sollte "ganz vorsichtig" gesagt fast unendlich möglich sein.
Ok es gibt sicherlich physikalische Grenzen, aber die werden in nächster Zeit noch nicht erreicht werden :-)

Hi,

es gibt aber CF-Karten, z.B. diese 2,2GB Festplatten (grüne Farbe- Marke fällt mir nicht ein)

Das sind reine IDE Festplatten und dürften nicht laufen.

Karten mit CF-Kompatibilität können beide Modi, CF und IDE.
(sorry kann es nicht besser beschreiben)

Bedenke, daß die Schreib- und Lesegeschwindigkeit des CF-Slots bei den X2-ThinkPads erstaunlich gering ist; habe mir auch mehr davon versprochen. Für kleinere Datensicherungen ist das kein Problem, aber wenn Du 8 oder 16 GB regelmäßig sichern möchtest, empfehle ich Dir für weniger Geld eine Ultrabase X2 mit HD-Adapter (statt CD-Laufwerk) und den Einsatz einer 2,5" Festplatte. Zusamme dürfte Dich Ultrabase (so was wie ein PortReplicator mit Laufwerkschacht), Adapter und Festplatte weniger kosten. Ist aber natürlich sperriger als eine CF-Karte / Microdrive-Karte im Slot.

Hallo,

ich habe mir jetzt eine 2 GB CF-Karte zur Sicherung von kleineren Datenmengen gekauft. Da stört mich die Schreib- und Lesegeschwindigkeit nicht so sehr.

Danke trotzdem!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben