Compact Flash für TP X24

Walter2

New member
Themenstarter
Habe ein Thinkpad X24 erworben und würde gerne eine Compact Flash Karte als Backup Medium nutzen. Die Karte steckt im CF-Kartenslot.

Die Preise für CF Karten schwanken zwischen 29 € für 8 Gb bis 120 € für 8 Gb.
Dies hängt wohl auch mit der Schreib und Lesegeschwindigkeit zusammen.

Wieviel Geschwindigkeit kann denn die Hardware des X24 leisten.
Will ungern in eine schnelle CF-Karte investieren wenn die X24-Hardware das nicht umsetzen kann.
Ggf. hat wer ne Idee wie die Geschwindigkeit auslesen kann. Habe eine 2g 120x Karte zum testen.

Gruß Walter

Hallo,

also Testen kannst Du mit der Freeware HDTune.

Wirst aber sicher schnell feststellen, das Du mit den ~1,3Mb/s nich viel anfangen kannst.
Einzige möglichkeit in der Richtung, die auch die Geschwindigkeit der Karte ausnutzt, ist einen 32Bit PC-Card Adapter mit einer CF zusammen zu nutzen.
Leider kosten diese Adapter ~25Eur, plus die CF Karte.

Alles in allem, kauf lieber nen grossen USB Stick ;) und einen USB2.0 Adapter für den PCMCIA Slot.

MfG, Sebastian

Erst mals besten Dank.

Für Backup einzelner Word-Dokumente kann ich dann auf eine "preiswerte" größere CF-Karte ausweichen.

Das mit dem USB-Stick und PCMCIA-Karte ist akzeptabel. Ich will aber den CF-Slot nutzen.

Gruß Walter

Hab in meinem X30 im CF-Slot auch ne 2gb Kingston stecken... nutz die zum Backup für nen Teil von meinem Home-Verzeichnis unter Linux...

Du brauchst wie schon erwähnt keine schnelle CF-Karte kaufen... standard reicht vollkommen, da der Port halt relativ lahm ist.... aber ich finds für Backup ideal und hab die auch dauerhaft eingebunden...

MfG, Jan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben