Comp-Laie möchte Schachtraining mobiler gestalten, möglichst günstig.

pceetje

New member
hallo allen,

Habe als Neuling schon einiges gelesen, aber bleibe unschlüssig.

Mein Schachtraining findet z.Z. immer am PC statt, und das ist mir zu unflexibel.
Deswegen möchte ich ein NB zulegen, damit ich auch woanders in der Wohnung trainieren kann.
Ausserdem könnte ich das Gerät im Verein/Schule (leite Schachjugend/Schach-AG) einsetzen.

Trotz mein veraltete PC (1.47GHz, 512MB Ram und 40GB HD) laufen mein Datenbank (Chessbase 8 ) und Schach-Engine (Fritz 9) einwandfrei.
Ein älteres gebrauchtes NB sollte also meine Bedürfnisse abdecken können.

Was ist bei mein Einsatzgebiet zu beachten?
Welches Gerät könnte mich am günstigsten glücklich machen?

Danke für euere Antworten im voraus.

Gruß PCeetje

Da sollte ein ThinkPad T4x in 14" komplett ausreichen. T42 bekommst du häufig schon um 200€. Und T43 um die 300. T42 hat die ältere Technik und ist etwas anfälliger für Flexing (lies hierzu mal den angepinnten Thread im T-Serie-Forum), dafür hat der T43 den leicht nervenden, wenn auch kein wirkliches Problem darstellenden 2010-Fehler beim Einbau einer Nicht-IBM-Festplatte. Wenn du aber mit maximal 120GB auskommst, sollte ein T43 für dich perfekt sein. Die T43 (und generell T4x) sind vergleichsweise dünn und leicht, bieten für dich ausreichend Power und laufen mit einem 9-Zell-Akku bis zu 7 Stunden, mit einem 6-Zeller bis zu 5 Stunden (so wars bei meinem T41, der T43 dürfte etwas weniger lang halten).

[quote='pceetje',index.php?page=Thread&postID=650350#post650350]Trotz mein veraltete PC (1.47MHz, 512MB Ram und 40GB HD)[/quote]Du meinst 1,47 GHz?

[quote='pceetje',index.php?page=Thread&postID=650350#post650350]Was ist bei mein Einsatzgebiet zu beachten? [/quote]Im Prinzip nichts. Wenn es dir nicht auf Fritzchens letztes Tröpfchen Spielstärke im GM Bereich ankommt reicht jeder Pentium M locker.

Edit:
Hier muss ich nochmal einhaken. Ich gehe einfach davon aus, dass die in deinem Rechner vorhandene 1,47 GHz CPU von der Spielstärke her für das Training ausreicht.
Ende Edit

[quote='pceetje',index.php?page=Thread&postID=650350#post650350]Welches Gerät könnte mich am günstigsten glücklich machen? [/quote]Eigentlich brauchst du nur "irgendwas, hauptsache es funktioniert". Was ideal ist hängt von der gewünschten Displaygröße und Auflösung ab. Schau dir die T4x Reihe (T40, T41, T42, T43) mit 14" oder 15" Displays an. Wenn das Display wenig gebraucht wird weil der Unterricht mit Beamer stattfindet reicht auch die X-Reihe, z.B. ein X31. Reichen dürften aber auch A3x (schwer, Stromverbrauch, kurze Akkulaufzeiten), T30 oder X30. Die haben zwar alle nur USB1.1, sind aber billiger und für den Einsatzzweck genug.

Ja, 1,47GHz reicht für die Fritz-Spielstärke schon aus.
Beamer werde ich selten bis nicht benutzen.

Am meisten verunsichtert bin ich bezüglich der Display-größe.
Reicht 14" oder soll ich lieber 15" nehmen?
Wenn neben Diagramme noch viel Text/Notation auf dem Schirm ist, kann es schnell unübersichtlich werden.

120GB HD wird locker ausreichen, auch wenn ich zusätzlich noch Foto's lade. USB 2 wäre dafür schon angenehm. Ab welche Modelle ist das am Bord?

USB 2.0 gibt es ab der T4x-Serie.
Ich würde dir einen 14" empfehlen, der ist einfach kleiner und leichter - auch wenn der Unterscheid nur gering ist, ich persönlich würde mich immer für den 14er entscheiden, der ist einfach mobilder... Und mit einem SXGA+ Display (1400x1050) sollte auch auf dem 14er genügend Platz vorhanden sein.

[quote='pceetje',index.php?page=Thread&postID=650372#post650372]Reicht 14" oder soll ich lieber 15" nehmen?
Wenn neben Diagramme noch viel Text/Notation auf dem Schirm ist, kann es schnell unübersichtlich werden. [/quote]Da ist nicht die Displaygröße entscheidend sondern die Auflösung. 1024 x 768 werden dir nicht reichen. Nimm also ein Gerät mit 1400 x 1050. Damit fällt die X Serie aus. Mit dem USB2.0 Wunsch bist du bei T4x. Also T40, T41, T42 oder T43. Die "p" Modelle mit 1600 x 1200 sind unnötig teuer. 14" sind zum tragen schöner als 15".

Edit:
Wenn Ihr bei Unterricht zu dritt oder zu fünft auf den Bildschirm schauen wollt dann ist ein IPS "Flexview" Display vorteilhaft. Gibt es nur in 15", sowohl mit 1400 x 1050 als auch mit 1600 x 1200.

Mein 21"'er Röhre ist auf 1280x 1024 eingestellt. Das ist ok. Oder ist das nicht vergleichbar?

[quote='pceetje',index.php?page=Thread&postID=650385#post650385]Mein 21"'er Röhre ist auf 1280x 1024 eingestellt. Das ist ok. Oder ist das nicht vergleichbar?[/quote]Der Unterschied von 1280 x 1024 zu 1024 x 768 ist enorm. Da du Angst hast wegen Unübersichtlichkeit auf den Display ist 1024 x 768 nicht geeignet. Eine Stufe besser als 1024 x 768 ist 1400 x 1050.

Wie du deine Bedürfnisse und Gedanken beschreibst kann ich nur zu 1400 x 1050 raten. Ob 14" oder 15" ist eine andere Frage:
- 14" hat bessere Tragbarkeit/geringeres Gewicht.
- 15" hat ein Flexview Display; man muss nicht senkrecht draufschauen um etwas zu erkennen. Das ist für dich nützlich wenn du den Rechner nicht alleine für dich benutzt sondern (im Rahmen von Training?) mehrere Leute gleichzeitig den Displayinhalt sehen wollen.

Über die Tragbarkeit mache ich mich nicht alzu viel sorgen.

1400x1050 bei 15" erscheinen mir am besten. Wenn dafür das Gerät etwas schwerer/größer wird ist das nicht weiter schlimm.

Halten wir fest: T4x mit 15" SXGA+ (SXGA+ bedeutet 1400 x 1050) Flexview Display. Da kannst du mal hier im Forenmarktplatz schauen was angeboten wird. Oder wenn die Ebay-Angebote auffallen, ruhig hier direkt darauf verlinken. Wir kommentieren die Angebote dann. ;)

Vielleicht liest du dich in den Unterschied zwischen T40-T42 zu T43 ein (Suchfunktion hier im Forum).

@DVormann:

Werde mich in der vorgeschlagene Richtung orientieren. Werde zu besagte Modelle hier weiter lesen, und Angebote suchen.

Grobe Preislage?

Eins vorweg: T40 und T41 gibt es nur in 14". Du bist also bei T42 oder T43. Jedes T42/T43 mit 15" 1400 x 1050 hat ein Flexview Display. Da gibt es keine Ausnahmen. (Falls ich mich da irren sollte: Bitte an alle zwecks Korrektur.)

Welches Angebot ist gut?

Ich habe mich ein wenig eingelesen, und in der Bucht und Int.Shops rumgeschaut.
Ich habe sowohl 14" als 15" Geräte aufgefürht, weil ich eigentlich keine Präferenz habe. Vor-, und Nachteile halten sich für mich die Wage.
Hier ein paar Links von Geräte, die mir geeignet erscheinen:

http://www.tb-computers.de/shop/aktion/16851_ibm-thinkpad-t43-gebrauchtes-notebook-intel-centri.html
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150369649775&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
(Das gleiche gerät etwas anders beschrieben)

http://www.ralf-scharbert.de/start....kate=13340472&id=4420&id2=524&oid=201&ebene=2
Einzige Scharbert Gerät mit SXGA+ in mein Preislage.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1981/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_SXGA-_-_ATI_-_XP
Das Lapstore-Angebot das am besten erschien für mich.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2440/kw/Dell_Latitude_Precision_M70
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2353/kw/Dell_Latitude_D620
Lapstore hat noch 2 Dell-Angebote mit hohe Auflösung, wovon eins sogar mit Dual-Core CPU.
Gute Alternative zum TP?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200378810987&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Bastler der seine Erfolge in der Bucht verscherbelt. Ohne Garantie/Gewährleistung eher Roulette?!
Weiter habe ich in Ebay nichts passendes gefunden, SXGA+ ist selten und oft zu teuer. Ohne Garantie das gleiche wie beim Händler zu zahlen ist imho quatsch.

Welche soll ich nehmen?
Oder gar keins?
Andere Vorschläge?!

gruß PCeetje

RE: Welches Angebot ist gut?

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2353/kw/Dell_Latitude_D620[/url]
Lapstore hat noch 2 Dell-Angebote mit hohe Auflösung, wovon eins sogar mit Dual-Core CPU.
Gute Alternative zum TP?
Die dürften für deinen Zweck einfach nur unnötig teuer sein.

[quote='pceetje',index.php?page=Thread&postID=655654#post655654]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200378810987&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Bastler der seine Erfolge in der Bucht verscherbelt. Ohne Garantie/Gewährleistung eher Roulette?! [/quote]Besser als eins vom Händler ist es nicht.

[quote='pceetje',index.php?page=Thread&postID=655654#post655654]Weiter habe ich in Ebay nichts passendes gefunden, SXGA+ ist selten und oft zu teuer.[/quote]SXGA+ ist beliebt.

[quote='pceetje',index.php?page=Thread&postID=655654#post655654]Ohne Garantie das gleiche wie beim Händler zu zahlen ist imho quatsch. [/quote]Dem stimme ich zu.

[quote='pceetje',index.php?page=Thread&postID=655654#post655654]Welche soll ich nehmen? [/quote]Auf die Tragbarkeit von 14" legst du keinen Wert. Deshalb empfielt sich das erste mit 15" Flexview (IPS) Display. Auch die Tastatur ohne Aufkleber und die Wiederherstellungsmedien sprechen dafür.

[quote='pceetje',index.php?page=Thread&postID=650397#post650397]Über die Tragbarkeit mache ich mich nicht alzu viel sorgen.

1400x1050 bei 15" erscheinen mir am besten. Wenn dafür das Gerät etwas schwerer/größer wird ist das nicht weiter schlimm.[/quote]
Empfehlen würde ich Dir das T42p mit 14,1". Ich hatte beide (auch das 15" ThinkPad) in Händen und der Unterschied des Gehäuses ist enorm. Das 14,1" Gehäuse ist viel besser und kompakter. Lässt sich auch einfach auf dem Tisch umstellen. Bedenke auch die Standfläche die nicht immer so toll vor Ort gegeben ist. Oder die Benutzung mal kurz im Auto. Das 14,1" Modell ist wirklich Top.

Ich habe im T42 14,1" eine 32 GB SSD und bin mit der Lösung sehr zufrieden. Man hört nur leise den Lüfter. Ich benutze es gern Zuhause und bin da sehr flexibel ob auf dem Schreibtisch oder vor dem TV.

Aber mein X32 mit 12,1" benutze ich auch sehr gern und sehr oft Zuhause und Unterwegs.

Gruß Flexibel

Ein T42p? Welches der Angebote ist eins?

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=655761#post655761]Bedenke auch die Standfläche die nicht immer so toll vor Ort gegeben ist.[/quote]Schachspieler haben Tische. Uhren und Damen sind manchmal Mangelware. Aber Tische gibt es immer.

RE: Welches Angebot ist gut?

[quote='pceetje',index.php?page=Thread&postID=655654#post655654]
http://www.tb-computers.de/shop/aktion/16851_ibm-thinkpad-t43-gebrauchtes-notebook-intel-centri.html

[/quote]
Oder noch besser: http://www.tb-computers.de/shop/not...ad-t43-gebrauchtes-notebook-intel-centri.html ?
Damit kann ich auch CD's schreiben, ausserdem gibts mehr Speicher und Festplatte. +30€ lohnt sich, oder?

Ausserdem brauche ich einen Tasche fürs NB. Die bieten 3 verschiedene zu 9.99€ an. Welche nehmen?

PCeetje

[quote='pceetje',index.php?page=Thread&postID=656952#post656952]Damit kann ich auch CD's schreiben, ausserdem gibts mehr Speicher und Festplatte. +30€ lohnt sich, oder? [/quote]Ja.

Wir wissen nicht welche HDD die verbauen. Doch bei 160 GB PATA gibt es nicht viele Möglichkeiten. EUR 30 für das zweite GB RAM, das Como Laufwerk (DVD lesen, CDs auch schreiben) und eine größere HDD lohnen sich.

Tasche? Gute Frage. Die unterscheiden sich wesentlich im Fassungsvermögen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=657040#post657040]
Tasche? Gute Frage. Die unterscheiden sich wesentlich im Fassungsvermögen.[/quote]Die 3 Modelle zu 9.99€ sind doch ziemlich gleich groß, oder irre ich mich da?

Naja, die dritte ist kleiner als die ersten beiden. Die Fronttasche der dritten ist deutlich kleiner. Ob das ein Vor- oder ein Nachteil ist sei dahingestellt.

Alle drei sehen passend aus. In letzter Konsequenz handelt es sich um eine Geschmacksfrage.

Edit:
Mit einer 160er liefert T43 auf jeden Fall den 2010 Fehler. Über den musst du hinwegsehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben