Combo-Laufwerk liest keine DVDs

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.175
Ich habe hier ein T42, das mit einem Combo-Laufwerk ausgestattet ist. CDs werden problemlos gelesen, sobald ich allerdings eine DVD einlege, fängt das Laufwerk an, komische Geräusche zu machen - wie als würde der Laser die ganze Zeit hin- und hergefahren - und die DVD wird nicht erkannt.

Ich habe bereits versucht, den Laser mit einem Mikrofasertuch zu reinigen, allerdings hat das nichts gebracht. Ist der Laser einfach defekt oder gibt es noch eine andere Reinigungsmethode?
Oder gar einen ganz anderen Grund dafür, dass keine DVDs gelesen werden?

Vielen Dank schonmal :)

Viele Grüße,

iYassin
 
Entweder ist die DVD wegen Kratzer oder Verschmutzung nicht lesbar, oder es handelt sich nicht um ein CD/DVD Combo-Laufwerk.
Funktionierte es früher mal?
Vergleiche FRU-Nummer mit der Lenovo SuFu. Eine Blende ist schnell ausgewechselt. Weist das ausgebaute Laufwerk noch alle Klebestreiben an den oberen Kanten auf? Sind sie unbeschädigt?
Führt alles nicht weiter, könnte man langsam an einen Defekt denken.
 
Ähliches hatte Ich schon mal bei einer Playstation 2. (Ist sogar wenn man verschieden Foren glauben darf öfters vorgekommen als man denkt). Diese konnte auch nur CD´s abspielen und hat bei DVD schlichtweg versagt. Grund war dieser dass in vielen Fällen der Laser es einfach nicht mehr geschafft hat die feineren "Strukturen" bei einer DVD zu lesen. Ob dies auch bei optischen Laufwerken von Notebooks / Thinkpads der Fall sein kann weiss Ich nicht. Aber wenn eine Reinigung des Lasers auch nichts gebracht hat bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten. Entweder ist es kein Combolaufwerk, die DVD kann woanders auch nicht gelesen werden oder es ist defekt.
 
Die Klebestreifen sind alle noch vorhanden, und es ist auch ein Combo-Laufwerk. Mist, dann ist das Ding wohl wirklich defekt...
 
Erst noch einmal die Linse vorsichtig (nur gaaaaaanz wenig Druck) mit einem in Isopropanol getauchtem Wattestäbchen abwischen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben