Combi-Mikrowelle aus UK

Himalaya

Forums-Gebirge
Themenstarter
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die "Elektronik- und Stromnetzbewanderten" unter Euch....

Mir hat ein Familienmitglied, zur Zeit wohnhaft in London, quasi ungefragt, aber egal :wacko:....., eine Combi-Mtikrowelle aus UK vermacht (diese hier) wegen chronischer Nichtnutzung.
Dazu gleich so ein Teil hier´mitgegeben wegen UK-Stecker.

Alles ganz klasse. Passt und funktioniert auch hier bei mir in NL.

Meine Frage allerdings: Ist so eine Adapter-Lösung dauerhaft "sicher"? Oder sollte ich lieber gleich den UK-plug wechseln und einen normalen F-stecker (Schuko)dranmontieren?
Würde mir das natürlich gerne sparen, aber möchte auch nicht riskieren, dass bei Dauernutzung mir irgendwann mal das Teil wegschmilzt, die Mikrowelle um die Ohren fliegt oder sonst irgendwie ein "kleines" Hausfeuerchen entsteht durch dauerhafte Adapternutzung.

Habt ihr mit so etwas Erfahrung?

Grüsse!

Guten Abend,

ich habe damit nicht viel Erfahrung, bin nur gelernter Elektroniker. Beim zweiten Link entnehme ich dem Text, dass der Adapter über einen PE-Anschluss verfügt, ja? Wenn das so ist, und die Spannung mit der in deinem Netz übereinstimmt (was sie laut Wikipedia tut), dann steht dem in meinen (naiven?) Augen nichts im Wege...

Gruß

Edith sagt: Hier geht es zu den Spezifikationen des Gerätes:
http://www.panasonic.co.uk/html/en_...ecification/9538099/index.html?trackInfo=true

Spannend wird es nur bei der maximalen Leistung von knapp 2400W. Ich weiß nicht, ob in NL auch 16A-Sicherungsautomaten Standard sind - wenn ja, dann nimmt die Mikrowelle an der Sicherung schon mal bis zu ~10A in Beschlag. Aber die Grenze hättest du auch, wenn die Adapterkonstruktion nicht vorhanden wäre...

Zuletzt bearbeitet:
[TABLE="class: tableLayout inwidth4 specifications"]
[TR]
[TH="class: speclabel, colspan: 2"][h=2]Electricity[/h][/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="class: speclabel"]Rated Voltage[/TD]
[TD]230-240V[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: speclabel"]Power Frequency[/TD]
[TD]50Hz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: speclabel, colspan: 2"]Power Consumption[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: subspeclabel"]Microwave[/TD]
[TD]1140W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: subspeclabel"]Grill[/TD]
[TD]1360W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: subspeclabel"]Convection[/TD]
[TD]1375W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: subspeclabel"]max.[/TD]
[TD]2385W[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Volt + Netzfrequenz passen... ich würd' 'nen neuen Stecker dranmachen und nichts anderes an dem Stromkreis (gleichzeitig) betreiben - ~10Ah, also die o.g. max. 2.385 Watt, sind eine Macht für evtl. "Klingeldrähte" in der Wand.

Hi Lonestar,

danke für deine Antwort. Was ist ein PE-Anschluss (sorry für die vielleicht dumme Frage)?
Also was Spannung und alles weitere angeht "funktioniert" das Gerät mit Adapter (bisher) einwandfrei. Habe es aber eben auch erst ein paar mal benutzt.
Ich mache mir eben nur Gedanken über eine Dauernutzung mit Adapter.....Eben weil die Stromaufnahme zu "massiv" sein könnte (?), ist ja nun mal nicht ein kleiner Fön oder so
Ich habe aber wie gesagt überhaupt keinen blassen Schimmer, sind nur Gedanken die mich zweifeln lassen, ob es eventuell besser ist auf Dauer einen Schuko dran zu montieren.

Grüsse!

Edit: ja, 16A Sicherungsautomaten ist hier auch so. Also, alles "funktioniert" hier wie in D-land qua Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich betreibe hier eine Lampe seit langen mit einem solchen Adapter, es funktioniert problemlos. Allerdings würde ich mich bei der Leistung der Mikrowelle den Vorrednern anschließen und einen Schuko-Stecker dranmachen, so kann man Probleme durch einen überlasteten (Billig-) Adapter ausschließen.

Gruß
lgjk

Ich würde den Stecker wechseln da diese Steckadapter öfter von recht mieser Qualität sind und nicht unbedingt für große Ströme ausgelegt. Da mag 13A angegeben sein, ich traue diesen Angaben aber grundsätzlich nicht.

Stecker sollte aber natürlich auch ordentlich montiert sein. Also Aderendhülsen auf die Litze (diese vorher nicht verdrillen!) und dann im Stecker anschrauben!

PE = Protection Earth = Erdleiter oder "Erde"

Bei dem UK-Stecker ist das der dicke lange Anschluss oben in der Mitte, bei den europäischen Steckern der Metallstreifen oben und unten am Stecker. Dafür steht übrigens dann auch "Schuko" ;-), für den Schutzkontakt.

Die Mikrowelle hat sicher einen Erdanschluss, und der Adapter wahrscheinlich auch (wobei man ihn auf dem Bild halt grad genau nicht sieht, im Text ist er aber erwähnt).

Ich will hier übrigens keine Werbung machen, aber "Brennenstuhl" scheint mir kein "Billighersteller" für so etwas zu sein... Sauberer ist es sicher mit passendem Stecker, aber die Frage war ja, ob es per se gefährlich(er) ist, und das ist es imho nicht.

Gruß

Erst mal Gratulation zu deinem neuen Teilchenbeschleuniger :) - und auch noch mit Inverter Technology, sprich, einem Dauerstrichmagnetron :thumbup:. Gibt es, glaube ich, nur bei Panasonic.

Mal kurz über den Daumen gerechnet. Im Kombibetrieb also knapp 2'400 Watt. Dazu noch etwas Blindleistung (Magnetrone haben einen hohen Wirkungsgrad bis zu rund 80%). Würde mal sagen: würde passen. Aber wie bereits erwähnt, sicherheitshalber einen Schuko-Stecker verwenden.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
[TABLE="class: tableLayout inwidth4 specifications"]
[TR]
[TH="class: speclabel, colspan: 2"][h=2]Electricity[/h][/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="class: speclabel"]Rated Voltage[/TD]
[TD]230-240V[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: speclabel"]Power Frequency[/TD]
[TD]50Hz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: speclabel, colspan: 2"]Power Consumption[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: subspeclabel"]Microwave[/TD]
[TD]1140W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: subspeclabel"]Grill[/TD]
[TD]1360W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: subspeclabel"]Convection[/TD]
[TD]1375W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: subspeclabel"]max.[/TD]
[TD]2385W[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Volt + Netzfrequenz passen... ich würd' 'nen neuen Stecker dranmachen und nichts anderes an dem Stromkreis (gleichzeitig) betreiben - ~10Ah, also die o.g. max. 2.385 Watt, sind eine Macht für evtl. "Klingeldrähte" in der Wand.

Also doch auf "nummer sicher" gehen. Das hatte ich irgendwie befürchtet :D. An dem Stromkreis sitzen auch noch Kühlschrank und Kaffemaschine.....
Jetzt noch mal sehen ob ich 'nen neuen Stecker dran bekomme und mich nicht zu blöd anstelle. Muss da was besonderes beachtet werden? Andere Drahtfarben oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Adaptern habe ich ein bisschen Erfahrung (1 Jahr in UK gelebt & gearbeitet & diverses mitgebracht), nie Probleme gehabt. Der Adapter verträgt lt. Beschreibung 13 A, da sind die 2400 Watt kein Problem mit.
Schöner ist natürlich eine feste Installation. Ich habe das HIERMIT gemacht.

Nur so als Anmerkung (Zwecks der "Sicherheitsbedenken ") : Der dreifingerige UK-Stecker hat eine Sicherung eingebaut (O.K. nur träge,aber irgendwann schmoren auch die durch :D ) ! Also,keine Sorgen ,kann man so benutzen (Solange die heimische Stromleitung auf 10A ausgelegt ist ). Gruss Uwe

Hallo Leute,

ihr seid ja alle super fix mit antworten (oder ich ein lahmes Gebirge :D). Also mal der Reihe nach:

@Igik: Ja, ich habe hier auch ein kleineres Gerät (Damen-Epilierer...:eek:), welches es problemlos mit so einem Adapter tut (irgendwann mal bei Amazon.co.uk bestellt, da wirklich viel günstiger als in NL oder in D). Aber ist halt auch nicht in Dauernutzung.

@Lonestar: Danke für die Erklärung. War also das, was ich vor Augen hatte. Also laut deiner Einschätzung wäre es kein Problem um die Adapterlösung weiterhin zu verwenden.

@Helios: Danke. Ja, das Teil ist wirklich sehr schön und vor allem platzsparend :thumbup: Laut deiner Einschätzung sollte ich also auf Nummer sicher gehen und einen Schuko darnmachen.

@LZ: Ja, genau an so etwas hatte ich gedacht im Falle einer Ummontierung. Danke für deinen Tip.

@Mystik-X: Du sagst: "Stecker sollte aber natürlich auch ordentlich montiert sein. Also Aderendhülsen auf die Litze (diese vorher nicht verdrillen!) und dann im Stecker anschrauben! "
Also äh ja.......ich muss mir das mal anschauen und evenntuell jemand zu Rate (oder besser zur Tat) ziehen, der das wohl besser kann als ich. Genau das, was du ansprichst, wären nämlich meine Fragen (siehe weiter oben: was ist zu beachten?).

Hi Joe und morini,

laut eurer "elektronischen" Einschätzung sollte es also bleibend mit Adapter funktionieren können.....

Ich habe soeben auch noch eine Nachricht von Panasonic Benelux bekommen. Die meinen auch, dass das so betrieben werden kann (allerdings weiss ich nicht, was für ein "Heini" mir da geantwortet hat vom "Klantenservice"...), vertraue allerdings mehr den Meinungen von Erfahrungsexperten des TP-forums :).

Joe, das Bild was du eingestellt hast: kannst du da etwas mehr zu sagen? Was genau ist das (sorry für die vielleicht etwas dumme....äh... unwissende Frage)? Sieht aus wie eine UK-Mehrfachsteckdose oder so ähnlich (?).

@Helios: Danke. Ja, das Teil ist wirklich sehr schön und vor allem platzsparend :thumbup: Laut deiner Einschätzung sollte ich also auf Nummer sicher gehen und einen Schuko darnmachen.
Nun, denke, es würde mit dem Adapter schon hinhauen, wenn ich mir die Daten grob ausrechne (ist doch noch etwas Platz nach oben übrig), aber Schuko ist eben doch sicherer.

P.S.: Oder eben mitgelieferten Adapter verwenden und zusätzlich eine gute Brandschutzversicherung abschliessen :D... just kidding!

Ja,keine Sorge ,das klappt ( "Auch"wenn der Kundenservice das gesagt hat,in diesem Fall gehen alle konform !).Wie bereits gesagt ,im Fall der Fälle steigt die Sicherung im UK-Stecker aus (Kann man,wenn das Problem beseitigt wurde, selbst wechseln). Gruss Uwe

Hi Helios,

genau, Brandschutzversicherung.......(Happy New Year :D). Irgendwie alles ein wenig " ich weiss nicht so recht"...
Ich sollte mich wohl auf Dauer wirklich mit der Schuko-Lösung anfreunden und jemand zuschalten, der mir das schön ummontieren kann (zumindest besser als ich) und ich keine Angst haben muss vor eventuellem "lagerfeuer".

Die Mehrheit der Leuts rät mir bisher zur Umbaulösung, werde noch ein wenig nachdenken.

Groetjes vom Forumsgebirge

Hi Himalaya,

gerade nochmals feiner durchgerechnet, aufgrund der angegebenen Spezifikationen und bei gewissen eigenen Prämissen (bei einem angenommenem Wirkungsgrad des Magnetrons von 70% - sollte es locker bringen - und einer aufgerundeten Backleistung von 1'400 Watt Wirkleistung).

Resultierender Gesamtstrom: 11.34 Ampere (bei 230 Volt). Also absolut kein Problem, das Ding bei voller Leistung im Kombibetrieb laufen zu lassen.

LG Uwe

Edit: Bei 13 Ampere wären es bei 230 Volt insgesamt 2'990 VA. Denke nicht, das die Mikrowelle dermassen viel Blindleistung (Blindstrom) erzeugt, dass der Adapter dies nicht verkraften könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, habe auch vor, folgendes Mikrowellen-Kombigerät von Pansonic zu kaufen, natürlich nur mit Inverter-Technologie (weiss gar nicht, ob Panasonic sich dies patentiert hat... weiss dies jemand?):

NN-CS598S - Kombigerät Steam Plus

Hi Uwe.

sehe gerade, dass du noch etwas gepostet hast. Danke fürs genau nachrechnen :). Ich habe beschlossen, um das Gerät erst einmal mit dem Adapter zu betreiben und alles ein wenig mehr einzuweihen / auszuprobieren. Ich habe es ja auch erst ein paar wenige male benutzt. Auf Dauer werde ich mir denke ich dann einen Schuko dranmachen (lassen).

Das Gerät, was du dir kaufen möchtest gefällt mir auch sehr sehr gut. Vor allem da es eine aufklappbare Tür hat und das Garen ohne Drehteller auf 2 Ebenen funktioniert. Ausserdem mit Dampfgaren, sehr schön:thumbup:. Ich weiss nicht, ob Panasonic sich die Inverter-Technologie hat patentieren lassen, habe es allerdings bisher nur bei ihnen gesehen. Hätte ich den Platz in meiner Küche hätte ich das Teil auch gekauft.

Bei mir passt allerdings nur eine Slimline-Combi (diese Art platzsparende Combis habe ich auch nur bei Panasonic gefunden....). Wenn mir das "englische" Familienmitglied nicht mein heutiges Gerät vermacht hätte, hätte ich wohl dieses hier
gekauft, das ist die einzige Panasonic slimline die es hier in NL (und auch in der Schwyz wie ich sehe) zu kaufen gibt. Was hälst du von der?

Wenn du deine hast, würde mich mal interessieren, wie sich das Teil in der Praxis macht.

Grüsse,
Heike

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben