Combi-Mikrowelle aus UK

Himalaya

Forums-Gebirge
Themenstarter
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die "Elektronik- und Stromnetzbewanderten" unter Euch....

Mir hat ein Familienmitglied, zur Zeit wohnhaft in London, quasi ungefragt, aber egal :wacko:....., eine Combi-Mtikrowelle aus UK vermacht (diese hier) wegen chronischer Nichtnutzung.
Dazu gleich so ein Teil hier´mitgegeben wegen UK-Stecker.

Alles ganz klasse. Passt und funktioniert auch hier bei mir in NL.

Meine Frage allerdings: Ist so eine Adapter-Lösung dauerhaft "sicher"? Oder sollte ich lieber gleich den UK-plug wechseln und einen normalen F-stecker (Schuko)dranmontieren?
Würde mir das natürlich gerne sparen, aber möchte auch nicht riskieren, dass bei Dauernutzung mir irgendwann mal das Teil wegschmilzt, die Mikrowelle um die Ohren fliegt oder sonst irgendwie ein "kleines" Hausfeuerchen entsteht durch dauerhafte Adapternutzung.

Habt ihr mit so etwas Erfahrung?

Grüsse!

Guten Abend,

ich habe damit nicht viel Erfahrung, bin nur gelernter Elektroniker. Beim zweiten Link entnehme ich dem Text, dass der Adapter über einen PE-Anschluss verfügt, ja? Wenn das so ist, und die Spannung mit der in deinem Netz übereinstimmt (was sie laut Wikipedia tut), dann steht dem in meinen (naiven?) Augen nichts im Wege...

Gruß

Edith sagt: Hier geht es zu den Spezifikationen des Gerätes:
http://www.panasonic.co.uk/html/en_...ecification/9538099/index.html?trackInfo=true

Spannend wird es nur bei der maximalen Leistung von knapp 2400W. Ich weiß nicht, ob in NL auch 16A-Sicherungsautomaten Standard sind - wenn ja, dann nimmt die Mikrowelle an der Sicherung schon mal bis zu ~10A in Beschlag. Aber die Grenze hättest du auch, wenn die Adapterkonstruktion nicht vorhanden wäre...

Zuletzt bearbeitet:
[TABLE="class: tableLayout inwidth4 specifications"]
[TR]
[TH="class: speclabel, colspan: 2"][h=2]Electricity[/h][/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="class: speclabel"]Rated Voltage[/TD]
[TD]230-240V[/TD]
[/TR]
[TR]