COM_DEBUG-Pins ASUS Mainboard

Thomi

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gerade versuche ich einen PC zusammenzubauen.
Leider bekomme ich kein Bild und wollte deshalb die Debug-Schnittstelle des Motherboards mitlesen.

Kennt jemand die Pinbelegung der ASUS COM_DEBUG-Pins?
Ich vermute, dass das TTL-Pins sind. Aber ich weiß es nicht.
IMG_0158.jpeg

Kann man da was kaputt machen?

Es handelt sich übrigens um ein ASUS Prime X870 p WiFi (mit Ryzen 9900X)
Angelehnt an den optimalen PC 2025 der c‘t.

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen.

Schonmal vielen Dank und viele Grüße
Thomi

Die ganzen "üblichen Sachen" wie CMOS-Clear mittels Ausbau der BIOS-Batterie und per Jumper, Minimalbestückung und ggf. längeres Netzteilreset hast Du schon durch?

Checke auch noch einmal alle Kabel und wenn das Board wenigstens "anläuft", sprich die Lüfter laufen und irgendwelches Gepiepse kommt, könntest Du Dir noch die FlashBack-Option zunutze machen und das aktuellste BIOS installieren wie im Handbucch beschrieben.

Dabei wie beschrieben die Datei mittels BIOSrenamer umbenennen.

Eine einfache PCIe-Gammelgrafik hast Du nicht in Reichweite, welche Du für´s Erste zweckentfremden kannst?

Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Das übliche habe ich nur teilweise durch und dann den Port entdeckt … Ich hatte die Hoffnung, mir die Minimalbestückung sparen zu können.
Ich werde die Liste heute Abend nochmal in aller Ruhe durcharbeiten.

Der CPU-Lüfter geht an - sonst kommt keine Reaktion.
Gepiepse kommt keins, aber ich glaube das Board hat keinen Piepser.
Oder wird das dann über die Soundkarte ausgegeben?

Ich hab „nur“ eine Saphire RX 7800xt zur Verfügung. Die habe ich aber als erste Fehlerquelle mal rausgenommen. Ich hatte etwas Probleme beim Einrasten und wollte erst mal so testen.

Kann man ein kurzes booten ohne CPU-Lüfter riskieren? Der ist ziemlich im weg.

Kann man ein kurzes booten ohne CPU-Lüfter riskieren? Der ist ziemlich im weg.

Können kann man, da in der Regel bei zu warmer CPU sofort abgeschaltet wird. Zielführend ist das aber nicht, von daher wäre gerade bei so Sachen wie BIOS-Flash der Betrieb mit Kühler definitiv besser. Wenn die Graka nichts macht, dann ist ggf. der umgekehrte Weg besser, gleich das HDMI-Kabel an die Ausgänge des Mainboards zu schließen. Ich war der Annahme, dass bereits die Prozessorgrafik nicht funktioniert.

Danke.
Dann bleibt er drauf.

Genau. Ich habe die zusätzliche Grafikkarte rausgenommene und das HDMI ans Motherboard für die Prozessor-Grafik gesteckt.
Das hat aber erst mal nichts geändert.

Oder wird das dann über die Soundkarte ausgegeben?

Wenn keine Speaker angeschlossen sind, dann piepst auch nichts. So wie es aussieht, hat das Board auch keinen Lautsprecheranschluß für das Frontpanel und dem Anschein nach auch keinen Billigstlärmer auf dem Board:-(

Wenn beim ersten Einschalten nichts passiert, dann ruhig auch etwas länger warten und sonst bleibt imho nur der Plan mit dem BIOS-Flashen.

Aus eigener Erfahrung mit dem Board kann ich dazu sagen, dass die Dauer bis zum ersten Bild auf dem Bildschirm recht lang ist, insbesondere bei der Erstinbetriebnahme (mehrere Minuten). Daher ggf. tatsächlich erst einmal mit wenig RAM einfach laufen lassen und einen Kaffee/tee/etc. trinken gehen und warten. Ob das BIOS-Update was gebracht hat hinsichtlich der Start-Dauer, weiß ich nicht, war jedoch bei einem 9950X letzte Woche für den ersten Start eigentlich nicht notwendig, sodass es ein Bild über die integrierte GPU gab.

Zumindest schaut das vielversprechend aus.
Alternative wäre sich ein Bios Dump zu besorgen und das mit einem EPROM Flasher aufzuspielen.

Oder ist das etwa ein neues Board? Vielleicht hast du auch einen DOA erwischt....

Die ganzen "üblichen Sachen" wie CMOS-Clear mittels Ausbau der BIOS-Batterie und per Jumper, Minimalbestückung und ggf. längeres Netzteilreset hast Du schon durch
Die ganzen üblichen Sachen habe ich vergeblich durchgearbeitet.
Als letztes blieb dann noch das Biosupdate über den Flashback. Und es hat funktioniert. Anschliessend habe ich ein Bild bekommen und alles lief wie es soll.

Vielen Dank für die Hilfe!

Rein aus Interesse:
Ist es möglich, dass das Board ohne oder mit defektem BIOS ausgeliefert wurde?

Kann natürlich sein, dass ich zu ungeduldig war:
Aus eigener Erfahrung mit dem Board kann ich dazu sagen, dass die Dauer bis zum ersten Bild auf dem Bildschirm recht lang ist, insbesondere bei der Erstinbetriebnahme (mehrere Minuten).

Zumindest schaut das vielversprechend aus.
Alternative wäre sich ein Bios Dump zu besorgen und das mit einem EPROM Flasher aufzuspielen.

Oder ist das etwa ein neues Board? Vielleicht hast du auch einen DOA erwischt....

Es war ein neues orginal-verpacktes Board.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wo welcher Pin liegt, welche Spannung, etc.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe und schöne Weihnachten!

Ist es möglich, dass das Board ohne oder mit defektem BIOS ausgeliefert wurde?

Jein;-)

Was die Ursache war, wird sich jetzt nicht mehr klären lassen. Oft ist es ja so, dass neuere Hardware erst ab bestimmten Revisionen unterstützt wird und es daher zu Problemen kommen kann - das typische Henne-Ei-Problem und sei es nur, dass vielleicht bestimmtes RAM oder eine neuere CPU nicht korrrekt angesprochen wird oder Ähnliches.

Dieses Board hat für sein recht junges Alter bereits eine "bewegte BIOS-Historie", aber das ist nahezu auch normal, weil gerade bei brandneuen Brettern anfangs viel nachgepatcht wird.

Ein verschlucktes BIOS sollte sich ja normal mit dem CMOS-Clear fangen. Ob Asus dabei jetzt auch so etwas hat wie Gigabyte mit seinen DUal-BIOS, weiß ich nicht. Aber immerhin ist es gut, dass die Variante mit dem Blindflash geklappt hat. Viel Freude damit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben