Com1-Port belegt

mowlwoorf

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2008
Beiträge
2
Hallo Liebe Thinkpad Gemeinde!

Ich habe ein Problem,

ich habe mir eine Serielle PCMCIA Adapter-Karte von DeLock geholt und habe das Problem, dass die KArte momentan am Com-Port 13 installiert ist!
Ich habe nun das interne Modem deinstalliert (weil ich es einfach nicht benötige) und siehe da, nun ist COM3 frei... aaaabbbeerrr ... mein Ziel ist es herauszufinden WELCHES GERÄT den COM1 Port standartmässig belegt!?

Denn manche Anwendungen beharren einfach darauf den Com1-Port zu verwenden!

Habe es schon mit SiSoft Sandra probiert und im Geräte Manager werde ich auch nicht daus schlau, da nicht alle Geräte (logisch) unter den COM-LPT Menüpunkt aufgeführt werden.

Ich hoffe mir kann geholfen werden!

Gruß
 
Hallo und willkommen in diesem Forum.
Der COM-Port 1 ist derzeit bei Dir nicht belegt. Dieser wird im BIOS aktiviert/deaktiviert. Anschlüsse für den COM1 sind am Notebook nur dann vorhanden, wenn Du den Ultrabay RS-232 - Adapter anstelle des CD/DVD-ROM - Laufwerks einbaust oder eine Dockingstation mit RS-232 angeschlossen ist (keine Ahnung, ob es so eine gibt).
Im Gegensatz zu PCMCIA-RS-232 bzw. USB-RS-232 - Adapter handelt es sich bei dieser Variante um einen nativen RS-232 - Anschluss und ich somit auch stabiler un der Verbinung.

Je nach Hardware, die am RS-232-Port angeschlossen wird, machen PCMCIA und USB zu RS-232 - Adapter nur Probleme.

Mit dem Ultrabay-RS-232 Adapter haben wir nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also d.h. für mich, dass ich den Com1 Port ruhig belegen kann und die "Warnmeldung" nicht ganz so schlimm ist ?!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Dieser COM-Name wird bereits von einem anderen Gerät verwendet (z.B. einem anderen COM-Anschluss oder einem Modem). Doppelte Namen können dazu führen, dass auf Geräte nicht zugegriffen werden kann. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen ?
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was mein(s)t Ihr / (Du) ?!

Gruß
 
Ja, Du solltest ihn aber im BIOS bzw. in der "Systemsteuerung"-"Thinkpad Konfiguration" deaktivieren.

Achte auch darauf, dass nicht ein virtueller COM-Port (Bluetooth/IRDA) z.B. für das Handy konfiguriert und gleichzeitig aktiviert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben