Cola in Tastatur -.- Lösung: Durchspülen?

mtu

Well-known member
Themenstarter
Moin!

Der linke obere Teil meiner Tastatur (F1 bis F5, ^ bis 6 und Tab bis Z in einem X31) hat vor einigen Wochen Cola abbekommen. Ich hatte sie sofort ausgebaut und festgestellt, dass nichts ins Notebook gelaufen war. Hatte sie anständig trocknen lassen und wieder eingebaut.

Es funktioniert auch alles, aber einige der Tasten sind (je nach Luftfeuchtigkeit) mehr oder weniger schwergängig und machen ein knarzendes Geräusch.

Eine der Tasten (die 4) habe ich mal, als ich viel Zeit hatte, komplett auseinandergenommen, inklusive aller Gelenke und des Gummifußes. Dann habe ich mit einem alkoholgetränkten Wattestäbchen herumgewischt und sie wieder zusammengebaut - seitdem klebt sie kaum noch. Die anderen Tasten habe ich ab und an mit Alkohol eingesprüht und schnell gedrückt, was aber nur wenig geholfen hat.

Mein Problem ist: Wenn ich alle betroffenen Tasten so auseinandernehmen würde, würde ich bei den feinen Gelenken mit Sicherheit einige kaputtmachen. Daher überlege ich an einer "Gesamtlösung" herum.

Meine Idee: Fünf Liter destilliertes Wasser mit Alkohol anreichern, die Tasten abnehmen und das Wasser durch die Tastatur laufen lassen. Danach natürlich ordentlich trocknen, und die Tasten kleben hoffentlich nicht mehr.

Was haltet ihr davon? Könnte der Alkohol die Gummifüße unter den Tasten angreifen? Hat das Aussicht auf Erfolg?

Ich würde einfach mal ne Badewanne mit Wasser und Neutralreiniger machen und die Tastatur da mehrmals alle halbe Stunde durchwedeln. Zwischendurch einfach drin liegen lassen. Dann einfach an der Lust trocknen lassen. Hilft das nichts, gehts mit Spiritus weiter.

Örks.

Oder eine gebrauchte fremdsprachige Tastatur aus der Bucht? Und die unterschiedlichen Tasten tauschen und ggfs reinigen? Ist vielleicht stressfreier?

Aber wenn Du genug destiliertes Wasser und Isoprop vor Ort hast...

Tastatur ausbauen... Mit Isopropanol in Sprühflasche den beschädigten Bereich satt einsprühen und danach mit Staubsauger trocken saugen... - würde (und habe ) ich oft gemacht- hat immer geklappt und nie Probleme gegeben...

Das ganze habe ich mal mit einer Logitech DiNova durch.

Alle 102 (oder sinds 107?) Tasten mit einem leckeren Tee mit Zucker getränkt (bitte keine Anspielung auf das letzte UT, danke :D)
Alle 10x tasten abgenommen, Mechanik im heißen Wasser schön sauber gemacht und es war wie am ersten Tag.
Hat allerdings auch die ganze Nacht gedauert :D

Ich würde mal Technos Idee probieren, ansonsten bei eBay ne neue schießen.

Fünf Liter destilliertes Wasser, einen halben Liter Isoprop und was zum Spritzen hab ich da.

Staubsauger klingt radikal (muss zusehen, dass ich Grobmotoriker da nichts verkratze), aber das könnte natürlich helfen, damit das Zeug nicht einfach verdunstet und den Zucker zurücklässt.

Alkoholdämpfe mit dem Staubsauger absaugen??? *bummmm*

.

mit Aqua Dest spülen, den letzen Spülgang mit Isoprop machen wg. der schnellerern Trocknung und evtl. Reste abzulösen. Das Zuckerwasser einfach trocknen lassen wäre das Ende der Tasta... ;(

Gruss

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=616846#post616846]Alkoholdämpfe mit dem Staubsauger absaugen??? *bummmm*[/quote]
Wieso 8|

...ich würde erst mal mit reinem entionisiertem Wasser (z.B. dest.) spülen, bzw. einweichen lassen, ruhig etwas liegen lassen. Keine Panik, so schnell gamelt da nichts. Anschließend nochmal mit einer (neu angesetzten, nicht das alte Wasser) Lösung von 10-20% Propanol in entionisiertem Wasser nachspülen (hilft auch nicht-polare Verbindungen zu lösen). Das Wasser-Alc-Gemisch hat einen größeren Benetzungswinkel und kommt dadurch nicht so gut in die Ecken. Darum lieber erst mal mit reinem Wasser spülen. Reines Propanol hilft gar nichts, versuch mal mit reinem Alkohol nen Kaffee- oder Blutfleck wegzumachen. Geht nicht. Zuletzt mit etwas (!) Wärme und Luft die Trocknung unterstützen.

So würd' ich's machen...

-peo

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=616864#post616864][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=616846#post616846]Alkoholdämpfe mit dem Staubsauger absaugen??? *bummmm*[/quote]
Wieso 8|[/quote]
http://www.uni-konstanz.de/ZE/Rektorat/AS/BA/Gefahrstoffe/011_isopropanol.pdf
dort findet man u.a.:
Gefahren für Mensch und Umwelt

Isopropanol ist leicht entzündlich und reizend
Mit Luft ist die Bildung explosionsfähiger Gemische möglich.
...

Das Ganze dann in einem Staubsauger mit einem nicht verkapselten Elektromotor...
Damit gehst Du dann als der Staubsauger-Bomber von xx-Stadt in die Annalen ein.

.

Mir ist sowas ähnliches (war Bier) vor vielen Jahren mal mit der Tastatur eines Toshiba Satellite passiert. Diese habe ich damals ordentlich mit destiliertem Wasser gespült und einige Tage trocknen lassen. Danach funktionierte sie wieder einwandfrei.

Staubsauger/Alkohol.... Ich lebe noch und mein System ist 100% gefahrlos...- ich habe mir einen kleinen Adapter gebastelt ( dünner Kunststoffschlauch mit Gummischlauch in Staubsaugerschlauch... Hohe Saugleistung, - nur Staub und Krümmel-Größe, keine ESD...)

man kann dich auch den Finger in der Nase abbrechen wenn man sich anstrengt... Gefahr hier: Alkoholiker raucht eine Zigarette...

Klar ist Isopropanol entzündlich ... aber nicht in dem Verhältnis...

Nach vielen verschiedenen Versuchen hat sich das hier als wunderbar effektiv herausgestellt und wurde von mir mehrfach erfolgreich angewendet:

- Tastatur unbearbeitet, oder bei besonders hartnäckigen Fällen in die Dusche und mit der Brause bei möglichst heissem Wasser bei voll aufgedrehtem Hahn 2-3min. durchspülen.
- Danach zügig trocknen, nach Möglichkeit Kräftig mit Druckluft (bei mir: ölfreier Kompressor) durchpusten bis kaum Feuchtigkeit mehr vorhanden ist.
- Die Restfeuchte durch Hitze austrocknen, ich habs immer über dem Preheater gemacht, evtl gehts auch bei niedriger Backofentemperatur.

mfg Tobias

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=616971#post616971][quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=616864#post616864][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=616846#post616846]Alkoholdämpfe mit dem Staubsauger absaugen??? *bummmm*[/quote]
Wieso 8|[/quote]
http://www.uni-konstanz.de/ZE/Rektorat/AS/BA/Gefahrstoffe/011_isopropanol.pdf
dort findet man u.a.:
Gefahren für Mensch und Umwelt
Isopropanol ist leicht entzündlich und reizend
Mit Luft ist die Bildung explosionsfähiger Gemische möglich.
...
Das Ganze dann in einem Staubsauger mit einem nicht verkapselten Elektromotor...
Damit gehst Du dann als der Staubsauger-Bomber von xx-Stadt in die Annalen ein.
.[/quote]
Da gab es mal was in Berlin http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,469720,00.html

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=616794#post616794]Mein Problem ist: Wenn ich alle betroffenen Tasten so auseinandernehmen würde, würde ich bei den feinen Gelenken mit Sicherheit einige kaputtmachen. Daher überlege ich an einer "Gesamtlösung" herum.[/quote]Ich rupf öfters Tasten aus Langeweille aus dem Keyboard heraus und steck sie wieder rein, und bisher ist noch nix abgebrochen. Oo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben