Codetaster für Garagentor - Frage an Bastler

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.246
Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich habe ein elektrisches Garagentor der Marke Hörmann mit Funkfernbedienung. Da wir aktuell sehr viel Fahrrad fahren möchte ich gerne eine Codetastatur an der Außenseite der Garage anbringen um beim Nachhausekommen nicht immer den Schlüssel rauskramen zu müssen - daher fällt auch eine Appsteuerung übers Smartphone weg, da es keinen Vorteil bietet.

Leider gibt es vom Hersteller nur (günstige) Codetaster mit einem 4stelligen Code und teurere Taster mit einem bis zu 6 stelligen Code.

Bei keinem der Geräte gibt es eine sich verlängernde Zeitsperre bei wiederholter Falscheingabe des Code (so wie man es bei den meisten Routern kennt).

Vielleicht auch mit einem zwischengeschalteten Raspberry oder Ähnlichem?


Kennt jemand einen Codetaster - passend zu Hörmann - der dieses Feature bietet?

Danke
Peter
 
Mein Garagenantrieb von Bosch hat einen zusätzlichen Anschluss für einen Taster, damit ist man nicht auf das recht teure Herstellerzubehör angewiesen.
Als fernsteuerung habe ich einerseits einen recht kleinen Funktaster , den könntest Du evtl. direkt am Fahrrad montieren.
Ausserdem ein RFID System, da ist der Emfänger unsichtbar montiert, und es genügt, wenn der Chip in die Nähe des Empfängers gehalten wird.
Bei Interesse kann ich Details schicken
 
ein X-beliebiges Codeschloss mit Relaisausgang parallel zum Taster sollte doch den Job tun, nur sollte man aufpassen dass das Relais nicht im Schloss selbst sitzt ( https://youtu.be/KHvfwpnPwwU?t=80 )

mit einem Raspberry oder besser adruino kann man das natürlich auch erschlagen ^^

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

mit einem Raspi könnte man einen usb numblock nehmen... inkl der wireless varianten... der könnte sogar mails versenden bei falscheingaben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kleinen Funktaster von Hörmann habe ich schon

https://www.ebay.de/p/1404177985?ii...CCf5KhjOy2oFjl0oGYvc0ND4AQdWDMYBoCoykQAvD_BwE

Aber da habe ich das Problem, wo ich ihn möglichst unsichtbar und wasserfest verstauen kann ohne die Funkreichweite zu stark zu beschneiden. Beim meinem eBike könnte ich ihn wahrscheinlich in der Nähe des integrierten Akkus packen und am Lenker einen Taster einsetzen - meine Frau hat Hollandradstyle - da wird es schwieriger
 
[...] mit Funkfernbedienung. [...] nicht immer den Schlüssel rauskramen [...]
Frage: Schlüssel rauskramen, weil am Schlüsselbund die Fernbedienung mit dran hängt oder weil Du abgesehen vom Funk noch einen Schlüsselschalter hast?

Wenn letzteres, läßt sich der evtl. durch ein programmierbares Tastenfeld von einem Schließzylinderhersteller ersetzen. Das Ding braucht dann natürlich irgendwoher Strom.
 
Frage: Schlüssel rauskramen, weil am Schlüsselbund die Fernbedienung mit dran hängt oder weil Du abgesehen vom Funk noch einen Schlüsselschalter hast?

Wenn letzteres, läßt sich der evtl. durch ein programmierbares Tastenfeld von einem Schließzylinderhersteller ersetzen. Das Ding braucht dann natürlich irgendwoher Strom.

eher ersters: Habe ein etwas klobiges Schlüsselbund, wo alles mögliche dranhängt - Meine Frau hat einen Funksender, der in einer der Tasche des Fahrrads oder der Jacke ist . Daher geht sie meist um die Garage herum um die hintere Tür aufzuschliessen...

Habe jetzt mal zum Testen der Fingerleser von Hörmann bestellt, da habe ich ein besseres Gefühl als beim "unsicheren" Codeschloss mit wenig Stellen und keiner sich verschärfenden Zeitsperre.

Wenn sich das Teil nicht bewährt - muss ich wohl überlegen, wo am Rad ich unauffällig einen kleinen Funksender unterbringen kann - hatte spontan die Idee das Teil im Lenker zu verstecken - wobei da die Frage wäre wieviel Strahlung durch Alu wegfällt....

Abmessungen des kleinsten Funksenders 24 x 60 x 12 mm passt er nicht in den Standardlenker müsste man mal schauen, wenn man die Elektronik aus dem Gehäuse nimmt und in Schrumpfschlauch einschrumpft.
 
Mann muss sich bei denen immer bewusst sein, dass die Biometrieleser für den Heimgebrauch im Zweifel lieber einen Unberechtigten reinlasssen als einen Berechtigten auszusperren(daher ist auch meist ein 4-6-stelliger Pin oder ein Notfallschlüssel integriert).
Das Problem, dass dir Diebe mit dem Fernglas den Pin beim Eingeben abluchsen löst du aber mit dem Leser :thumbup:

Die "professionelle" aber teure Variante wär ein vandalismussicherer Schlüsseltaster bei dem du den Schließzylinder durch einen Transponder-Halbzylinder austauschst
Der (meist anlernbare und daher auch bei Verlust wieder auscodierbare)Transponder hängt dann am Schlüsselbund,
den du nur 1-3cm nah ans Schloß halten musst,(alternativ lässt er sich sicher auch mit einem Magnet oder Karabiner am Fahrrad befestigen) damit du für die nächsten 10 Sekunden aufschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben