Ich nutze eine Intel X3100, die kann meines Wissens nach garkein HD-Material beschleunigen. Dennoch funktioniert es auf meinem DualCore MEIST ruckelfrei, das ganze ist aber stark playerabhängig.
Nicht jeder Player nutzt übrigens standardmäßig alle CPU-Kerne - das solltest du mal überprüfen - z.B. wenn ein Video läuft, mal mit htop nachsehen, ob wirklich alle Kerne ausgelastet werden.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit gmplayer gemacht, das ist die Standard-MPlayer-Oberfläche. Spielt wirklich jedes MKV ruckelfrei ab, ohne dass etwas eingestellt werden muss. Nachteil: Keine GUI, man muss alles mit der Tastatur bedienen.
Der zweite Player, der fast alles abspielt, ist Xine.
Negative Erfahrungen habe ich z.B. mit smplayer gemacht, selbst wenn ich dort in den Einstellungen beide Kerne aktiviere und das Überspringen von Bildern bei HD-Filmen deaktiviere, wird die CPU voll ausgelastet und es kommt ständig zu Rucklern. VLC ist...naja...der schlimmste Player von allen, mit viel Glück ist das Video halbwegs ansehnlich. Ich habe es mir abgewöhnt, diesen Murks zu verwenden.
Auch nicht schön ist gnome-mplayer, die Performance ist in etwa mit smplayer vergleichbar. Man kann es noch halbwegs schauen, aber es kommt doch recht häufig zu störenden Rucklern.
Nur so als Anregung...ich habs mir unter Linux angewöhnt, immer nen kleinen Haufen Player zur Hand zu haben, irgendeiner wird schon vernünftig abspielen, was ich grad rumliegen habe