Codec Pack gesucht

Poomel

New member
Themenstarter
Kennt jemand ein brauchbares Codec Pack für Linux? Bei mir spinnen einige 1080p mkv Videos rum, Bild friert manchmal ein. Unter Winblöd liefen sie einwandfrei, aber Linux scheint sie nicht zu mögen.
Installiert habe ich den VLC Mediaplayer und Gnome Mediaplayer, aber bei haben wie gesagt Probleme beim abspielen.

MFG
Poomel

Da der mplayer selbst für Windows oft empfohlen wird, ist er bestimmt auch unter Linux eine gute Wahl.

VLC und Totem nutzen soweit ich mich erinnere nicht die gleichen Codecs.

Falls doch, es gibt da verschiedene Pakete von gstreamer, fehlen dir vllt. die ugly?

Da gibts einige, musst mal in deiner Paketverwaltung schauen.

Totem nutzt GStreamer

VLC und MPlayer sowie XINE eigene Codecs.

Da du deine Distri verschweigst, schau mal hier rein:

http://wiki.ubuntuusers.de/VLC

hast du die alle?

kristatos' schrieb:
Es wäre ganz hilfreich zu wissen welche Distribution du verwendest
Aktuell Ubuntu 10.10 64bit

VLC habe ich soweit alles installiert, und von MPlayer auch soweit ich das beurteilen kann. Leider hat sich bisher nichts geändert :/
Ich haue später noch Totem und GStream drauf, eventuell tut sich dann ja was.

Totem kann Gstreamer und Xine nutzen. Bei Ubuntu nutzt Totem Gstreamer per default. VLC bringt glaub ich seine eigenen Codecs mit. Wenn du Gstreamer nutzt musst du eventuell Codecs nachinstallieren. Aber bei 1080p mkv weiß ich nicht genau was du da brauchst. Hier einige Beispiele

apt-get -y install gstreamer0.10-ffmpeg gstreamer0.10-plugins-good
apt-get -y install gstreamer0.10-plugins-ugly gstreamer0.10-plugins-bad

Beim Mplayer hat man früher noch Codecs nachinstallieren können http://www.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/codecs/ . Ich weiß nicht ob man das heute noch braucht weil ich in letzter Zeit mit VLC und Totem über die Runden komme.

P.S. Beim Mplayer hab ich irgendwo gelesen das eine neue Version erschienen ist.

Welcher Grafikchip und welchen Ausgabe-Treiber (in den Player Optionen nachschauen) verwendest du?

Welcher Prozessor?

Vermutlich wird unter Windows Hardware-Beschleunigung genutzt, die du unter Linux nicht aktiviert hast/die nicht verfügbar ist.

Edit: Ok, in deiner Signatur ist wohl das besagte System?

Klar, die CPU ist zu schwach, da muss Hardware-Beschleunigung her. Ich weiß im Moment gar nicht, ob das mit deinem Grafikchip unter Linux funktioniert.

Edit#2: Google sagt: Es war für letztes Jahr schon geplant, ist aber nicht fertig. Experimentiere einfach ein wenig mit den Ausgabe-Treibern herum, vielleicht stellt sich auch so eine Besserung ein. Wenn va-api dort auftaucht, versuche das zuerst.

buddabrod' schrieb:
Welcher Grafikchip und welchen Ausgabe-Treiber (in den Player Optionen nachschauen) verwendest du?

Welcher Prozessor?

Vermutlich wird unter Windows Hardware-Beschleunigung genutzt, die du unter Linux nicht aktiviert hast/die nicht verfügbar ist.

Edit: Ok, in deiner Signatur ist wohl das besagte System?

Klar, die CPU ist zu schwach, da muss Hardware-Beschleunigung her. Ich weiß im Moment gar nicht, ob das mit deinem Grafikchip unter Linux funktioniert.

Edit#2: Google sagt: Es war für letztes Jahr schon geplant, ist aber nicht fertig. Experimentiere einfach ein wenig mit den Ausgabe-Treibern herum, vielleicht stellt sich auch so eine Besserung ein. Wenn va-api dort auftaucht, versuche das zuerst.
Jap, das System ist in der Sig enthalten.

Was mich nur stutzig macht ist das es bei einigen 1080p Videos Stottert, und bei anderen nicht, bzw. muss ich anfügen das ich auch 720p Videos habe die Stottern. Das ganze scheint also wirklich ein reines Linux Problem zu sein, denn unter Winblöd laufen sie einwandfrei :/
Naja, erst einmal danke für die Antworten. Ich versuche noch 2-3 Sachen aus, aber wie es scheint muss ich Videos dann doch unter M$ schauen.

MFG
Poomel

Kommt ja auch auf die Datenrate und Kompressionsart an ;)

Ein Linux Problem ist es definitiv, weil du eben unter Linux keine Videobeschleunigung durch den Grafikchip hast, unter Windows hast du das eben schon.

In den nächsten Wochen/Monaten sollte das aber unter Linux auch funktionieren.

Vlc unterstützt auch schon seit 1.1 VA-API. Es geht hier aber um eine Intel4500MHD...

ich kann bei mir va-api aktivieren mit meiner 4500mhd. allerdings sehe ich keinen unterschied zwischen mit und ohne. in beiden fällen wird die cpu von vlc zu ~ 26 % belastet.

das hier spuckt vlc aus, wenn gpu-accel an ist:
Code:
libva: libva version 0.31.0
libva: va_getDriverName() returns 0
libva: Trying to open /usr/lib/dri/i965_drv_video.so
libva: va_openDriver() returns 0
benutze ubuntu 10.10

Könnte es eventuell daran liegen das die Videos auf der NTFS Partition liegen?

ntfs zieht durchaus auch leistung. kopier die datei doch mal auf ne linux-partition und spiele sie erneut ab. dann weißt du, ob das den unterschied macht. hast du bei dir das paket i965-va-driver installiert? das ist ist nötig für gpu-beschleunigung per va-api beim 4500mhd. vielleicht bringt es bei dir mehr. allerdings wäre es gut auch mal nen anderen player zu testen nach der treiber installation, da die vlc-leute schreiben, dass vlc keine volle gpu-beschleunigung nutzen, sondern nur einen teil auslagern und den rest in software machen. dadurch frisst vlc dabei mehr cpu als andere player.
mplayer wäre ein aussichtsreicher kandidat.

edit:
kein wunder, dass die cpulast gleich bleibt:
Code:
[0x16c71d0] avcodec decoder warning: Failed to open VA API
[0x16c71d0] avcodec decoder warning: disabling direct rendering
das ganze schlägt fehl. erfährt man aber nur, wenn man vlc mit -v aufruft.

Gut, ich habe die beiden Videos mal fix auf die Linux Partition übergeschoben... Resultat war das selbe. Immer noch stellenweise dicke Aussetzer. Scheint wohl echt an Linux zu liegen, was mich gerade allerdings etwas ankotzt. Naja, vielleicht tut sich ja etwas mit der nächsten Version.

yatpu' schrieb:
das ganze schlägt fehl. erfährt man aber nur, wenn man vlc mit -v aufruft.
Hast du überhaupt versucht ein MPEG2 Video zu öffnen? Zeig mal die Ausgabe von vainfo. Soweit ich gelesen hab, gibt unter Ubuntu einen libva BUG so das kein mpeg4 funktioniert. Die Pakete von aus dem PPA https://launchpad.net/~xorg-edgers/+archive/ppa funktionieren bei mir, zumindest bei H264 Dateien. Hier gibt es eine Anleitung die sich allerdings auf die Intel HD (icore) bezieht http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=86581

habs bisher nur mit nem mpeg4-video (h.264) probiert, da ich nichts anderes in hd zur hand hab. eben noch mal mit ner fernsehaufzeichnung in mpeg2 getestet (dvb-t). da kam diesmal folgende meldung:
Code:
[0x2a40e10] avcodec decoder error: vlc_va_Setup failed
ob ich das ppa teste, weiß ich noch nicht. mal sehen.

edit:
ganz vergessen...
Code:
$ vainfo 
vainfo: VA API version: 0.31
vainfo: Driver version: i965 Driver 0.1
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileMPEG2Simple            :	VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              :	VAEntrypointVLD

Ich nutze eine Intel X3100, die kann meines Wissens nach garkein HD-Material beschleunigen. Dennoch funktioniert es auf meinem DualCore MEIST ruckelfrei, das ganze ist aber stark playerabhängig.

Nicht jeder Player nutzt übrigens standardmäßig alle CPU-Kerne - das solltest du mal überprüfen - z.B. wenn ein Video läuft, mal mit htop nachsehen, ob wirklich alle Kerne ausgelastet werden.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit gmplayer gemacht, das ist die Standard-MPlayer-Oberfläche. Spielt wirklich jedes MKV ruckelfrei ab, ohne dass etwas eingestellt werden muss. Nachteil: Keine GUI, man muss alles mit der Tastatur bedienen.

Der zweite Player, der fast alles abspielt, ist Xine.

Negative Erfahrungen habe ich z.B. mit smplayer gemacht, selbst wenn ich dort in den Einstellungen beide Kerne aktiviere und das Überspringen von Bildern bei HD-Filmen deaktiviere, wird die CPU voll ausgelastet und es kommt ständig zu Rucklern. VLC ist...naja...der schlimmste Player von allen, mit viel Glück ist das Video halbwegs ansehnlich. Ich habe es mir abgewöhnt, diesen Murks zu verwenden.

Auch nicht schön ist gnome-mplayer, die Performance ist in etwa mit smplayer vergleichbar. Man kann es noch halbwegs schauen, aber es kommt doch recht häufig zu störenden Rucklern.

Nur so als Anregung...ich habs mir unter Linux angewöhnt, immer nen kleinen Haufen Player zur Hand zu haben, irgendeiner wird schon vernünftig abspielen, was ich grad rumliegen habe ;)

Wie wärs mit den w32codec Pack? Das macht das afaik auch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben