Code::Blocks Sourcecode -> .exe

se7Ro

New member
Themenstarter
hallo zusammen

vorab: google wurde genutzt, jedoch fand ich nur ältere threads mit alten downloadlinks, weshalb ich jetzt ein thread eröffne :-)

ein weiterer umstieg auf Linux ist, dass ich auch unter Linux bzw. Ubuntu in C++ programmieren möchte (davor hab ich halt nur in Windows 7 gearbeitet)
mir ist klar, dass meine kompilierte Datei für Windowsuser nicht nutzbar ist, was ich ändern wollte.

Ich habe einige Tutorials gefunden, die sind aber alle vor 2009 und bei einigen scheiterte es schon an den Downloadlinks von irgendwelchen Plugins, da diese veraltet sind und ich mir nicht sicher war, ob diese überhaupt noch funktionieren (auf die Plugins bezogen)
Schon klar, mein Programm sollte halt unter Linux laufen, jedoch hab ich hier auch Windows Rechner und meine Freunde nutzen nur Windows, weshalb, sofern möglich,
meine Programme bei denen ebenfalls laufen sollte.

Kurz gefasst:
Ich würde mein Programm gerne sowohl für Linux als auch für Windows nutzbar machen.
Ich benutze Code::Blocks als IDE und werkel derzeit nur an Konsolenanwendungen herum.

Eine möglich Alternativlösung wäre halt, dass ich eine VM installiere mit WinXP oder 7 wo ich es dort halt nochmal kompiliere.

se7Ro

Hoffe das Problem ist verständlich

Ich vermisse eine echte Frage oder Problemstellung. (Und in einigen Sätzen scheine Worte zu fehlen.)

Frage:
Wie kann ich meine Programme/Konsolenanwendungen zu einer ausführbaren Datei für Windows Benutzer machen?

Ja, es ist im Softwarecenter verfügbar, da sind jedoch soviele Einträge über mingw (diverse Compilerversionen etc)

Ja, es ist im Softwarecenter verfügbar, da sind jedoch soviele Einträge über mingw (diverse Compilerversionen etc)

edit: was zur hölle o_O

mingw-cross-env/mxe (in obigem Tutorial verlinkt) braucht keinen Crosscompiler installiert, den kompiliert es sich selbst.

Spiele ich auch gerade mit rum:

Code:
apt-get install gcc-mingw32 mingw32-binutils

Was - zumindest bei mir - unter dem aktuellen Ubuntu aber zur dependency Falle wird: der komplette 64bit Kram wird für gcc-mingw32 gleich mit installiert und dann mag apt-get dann nimmer die 32bit binutils installieren. Bin als Windows-DAU vllt. aber auch nur zu blöd für apt-get. Ich hab's dann manuell gemacht.

Windows habe ich seit meinem 11. Lebensjahr genutzt (also seit ca. 6 Jahren) und mir fällt der Umstieg teilweise auch ziemlich schwer, vorallem auch wegen der Shell (Commands etc.) - ich muss mich da noch stark einarbeiten, aber bis jetzt gefällt mir das System und ich gehe davon aus, dass ich Windows nurnoch unter einer VM brauchen werden.

Aber wieder B2T:
Die manuelle Installation geht bei mir auch, musste vorher nur schon zuvor installierte Pakete entfernen.

Vielen dank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben