CNC Eigenbau - Beratung

Adun

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Ich möchte langsam planen eine eigene CNC Maschine zu basteln.
Wie sie denn Mechanisch aussehen soll, weiß ich schon grob, ich habe nun noch einige Fragen bezüglich der Steuerung:

Schrittmotoren:

Für die drei Achsen, alle drei Stepper die gleichen?
X und Y ist plan geführt, die Z Achse braucht jedoch etwas mehr Kraft vom Stepper - da hier die Bohreinheit sitzt - ich denke das ich hier einen etwas stärkeren nehmen muss, oder?

Welche Stepper? Unipolar, Bipolar?
Welche Daten sollte er minimum haben? Ich dachte an 1,8°/Schritt, 2 - 3A, 0,5 - 0,8Nm ca 30€/Stepper. Wie klingt das?

hat jemand zufällig Erfahung in dem ganzen und kann mir eine Selbstbausteuerung für drei, am besten vier Stepper empfehlen?

Was für eine Software muss man hier verwenden?

Wie bekomme ich die CAD Modelle für meine CNC aufbereitet?
 
guck mal, ob es einen hacker-/makerspace in deiner nähe gibt. die haben sowas oftmals und nicht selten sind die selbstgebaut. ich selbst kenne lediglich den attraktor in hh persönlich. auf deren seite findest du iirc diverse infos auch zur verwendeten software. das dürfte bei den anderen ähnlich seirn.
 
Danke für die Linksammlung Nobby, leider sind einige schon tot und so beachtlich viele Infos, außer auf einer Seite, bekomme ich da nicht :(
 
Ein Bekannter von mir hat sich auch eine CNC in den Keller gestellt, da könnte ich eventuell mal nachfragen.
 
Galvanische Trennung notwendig?

Ich würde nun jetzt selber diese Schaltung aufbauen wollen und mal ein wenig mit ihr experementieren.

http://www.robotikhardware.de/bilder/schaltungstep298.gif [Quelle: http://www.robotikhardware.de/motoransteuerung.html ]


Jetzt ist meine Frage:

Muss ich diese Schaltung Galvanisch trennen oder nicht? Habe das schon öfter bei dieser art Steuerung gesehen und weiß nun nicht ob. Würde dann die Trennung mittels Optokoppler zwischen den L297 und dem L298 erstellen.
 
Hi,
die Schaltung ist so ok, habe ich auch schon gebaut. Plane aber auf jeden Fall Kühler für die L298 ein, die werden ziemlich heiß.
Oder du schauscht nach aktuelleren Schrittmotortreibern, die verheizen oftmals weniger Energie (oje Physik :facepalm:) und erlauben auch so Dinge wie Mikroschrittbetrieb (das erlaubt "geschmeidigere" Bewegungen, weniger ruckeln).
Z.b. von hier: http://www.watterott.com/de/Schnittstellen/Motorsteuerungen/Schrittmotor (die Allegro A4988)

Allerdings sind diese Treiber auch viel empfindlicher als die L297+L298 Lösung, die können anscheinend schon zerstört werden, wenn der Motor ab- oder umgeklemmt wird, während der Treiber noch mit Strom versorgt wird.

Fang am besten mal mit der L297+L298-Schaltung an, kannst die Treiber dann ja immer noch tauschen.

Zur Ansteuerung der Treiber kannst du grbl nehmen (http://www.contraptor.org/grbl-gcode-interpreter), das ist ein G-Code Interpreter für AVR Mikrokontroller (die Atmegas).

Plane auf jeden Fall eine gute Spannungsquelle ein, die Motortreiber werden so mit Spannungen um die 30V versorgt (Logikpegel ist zumeist 5V). Selbst wenn auf deinen Motoren 5V oder ähnliches steht, der Motortreiber kümmer sich um die Limitierung des Stroms der zum Motor geht, höhere Spannungen erlauben höhere Geschwindigkeiten bei höherem Drehmoment.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

perfekt danke für die Infos!

Platine ist heute früh zum ätzen raus, denke ich hab sie ende der Woche. Wollte erstmal eine basteln und damit etwas testen, die kann ich dann nutzen, um eine Kameraschiene für Langzeitaufnahmen zusammen mit einem µIC aufzubauen. Dabei kann ich das ganze mal kennenlernen.

an eine Kühlung ist gedacht, hoffe das es so reicht wie ich mir das Vorstelle, da muss ich nochmal testen.

Ich schätze mal, man kann die Schaltung mit dem A4988 auch gut mit Optokopplern absichern, da muss ich mal schauen. Ich denke auch ich bleibe bei dem L297/L298er Aufbau, gefällt mir ganz gut und ich hab schon einige Ideen zum erweitern der Schaltung wenn sie dann mal tut :)

Das mit der höheren Spannung ist mir klar, habe mir gedacht das ich mir eine Gleichspannungsquelle mit 24V anschaffe, bzw selbst bastel. Der Treiber braucht eine Spannung zwischen 4,5 - 7,5V, so, dass 5V Betriebsspannung vollkommen okay sind.

Danke für den Treibertipp! Nach sowas habe ich gesucht, Stichwort G Code schon gelesen (eher ÜBERlesen) - danke! Werde da mal reinschauen sowie die Schaltung fertig ist :)

STEPPERTOP.pngSTEPPERBOTTOM.pngSTEPPER.png


p.s. Die späteren Schaltungen sollen die L298 am Rand haben, um dort einen gemeinsamen (aktiven) Kühlkörper für alle drei/vier Stufen zu bekommen
 
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So, und wenn die REV 1.0 soweit läuft und es keinerlei Probleme gibt, dann geht direkt REV 1.1 vier mal zum Ätzen :)

STEPPER_noname.jpgSTEPPER2_noname.jpg
 
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Hi,
kommt man an den Spindelpoti zum einstellen von Vref gut ran? Sieht bisschen eng aus, wobei der L297 ja nicht so dick aufträgt;).
Das mit den L298 am Rand der Platine ist schön!
Du hast jetzt aber auch mit dem UDN2981 Logik-GND deiner Steuerschaltung und GND der Leistungsseite nicht voneinander getrennt, oder?
 
Hi,
kommt man an den Spindelpoti zum einstellen von Vref gut ran? Sieht bisschen eng aus, wobei der L297 ja nicht so dick aufträgt;).

Also ich hab das so verstanden; Einmal eingestellt, braucht man da nichts mehr rumfummeln. Oder sehe ich das falsch? :o

Das mit den L298 am Rand der Platine ist schön!
Danke, das war auch so ziemlich der größte Aufwand den an den Rand zu bekommen, ich weiß echt nicht wieso das so schwer war, aber da hats die ganze Zeit bei mir gehanden :D

Du hast jetzt aber auch mit dem UDN2981 Logik-GND deiner Steuerschaltung und GND der Leistungsseite nicht voneinander getrennt, oder?

Nein. Wieso, muss ich des da machen? Ich mein, der ist ja nur dazu da, damit mir das Steuersignal nicht über die Widerstände und LEDs flöten geht, bzw verfälscht wird


Edith:

Verdammt, ich hab übersehen, dass ich den Elko nicht um noch eins nach links verschoben habe, das muss ich gleich noch machen.
 
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