CMS als OpenSource?

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.234
Hallo,

überlege eine Homepage mit einem CMS zu erstellen. Da es privat sein wird, sollte es nichts kosten.

Welches der verfügbaren Systeme ist als Anfänger empfehlenswert?

Zum Leistungsumfang sollte auf jeden Fall eine Bildergalerie gehören, serverseitig möglichst wenig Voraussetzungen

Gibt es da was?

Danke
 
Solltest du kein Profi sein vergiss Drupal viel zu kompliziert da verlierst du viel zu früh die Lust*... Und eigener Server usw.. is ehe nur en Klotz am Bein.
Natürlich will ich dir hier auch kein Homepagebaukasten empfehlen oder so nen Zeug. Gute und treue Dienste liefert zum Beispiel Google Sites. Wenn du ne Domain hast etc.. kannste daruaf umleiten.
Html Code ist alles bearbeitbar usw. auch Google Analytics kannste einbauen. Außerdem kannste das Zeug auch für Kumpels zum bearbeiten freigeben oder auch die Öffentlichkeit ausschließen. etc.. pp

Zum Leistungsumfang sollte auf jeden Fall eine Bildergalerie gehören, serverseitig möglichst wenig Voraussetzungen
--> Kein Problem alles integriert auch Slideshows etc vorhanden.

*was definiere ich als Profi? -->Jemand der a, das sowieso beruflich macht und sich einarbeiten muß bzw. musste b, auch ansonsten ein findiger IT ler ist der sich gern durch viel Doku liest c, ein rießiges privates Projekt starten will...
 
Selber eins zu installieren bedeutet, es auch kümmern zu müssen, auch, wenn dann irgendwann der Support für eine alte Version eingestellt wird und du migrieren müsstest, etc.
Ich wär daher eher für was simpleres oder sogar eins, was dir dein Provider schon anbietet, das haben die ja häufig - danach evtl einfach mal anfragen. Dem ISP ist es meist nur Recht, wenn nicht jeder sein eigenes cms und irgendwo den aktuellen Patch vergessen hat.
 
meiner meinung nach steigender schwierigkeitsgrad
1. wordpress
2. joomla
3. drupal
4. typo3

have fun ;)
 
Fuer eine private Seite reicht eigentlich auch ein Text/HTMLeditor. Fuer einen Anfaenger duerfte es egal sein, ob er sich in html oder in ein cms einarbeitet.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=693314#post693314]Fuer eine private Seite reicht eigentlich auch ein Text/HTMLeditor. Fuer einen Anfaenger duerfte es egal sein, ob er sich in html oder in ein cms einarbeitet.[/quote]


Stimmt ! Wobei eine Vorlage immer zu empfehlen ist...Google ist dein Freund
 
Hi,

sehr einfach, erweiterbar und hier schon mehrmals erwähnt: CMSimple.
r
BTW: Es gibt schon min. 2 Threads zu dieser Anfrage. ;)
 
Einfach, auch für Anfänger, trotzdem leistungsfähig und vor allem, es wird keine Datenbank benötigt: MoziloCMS
Wurde mir hier selbst empfohlen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben