CMOS Batterie wechseln ohne Einstellungen zu verlieren, geht das?

normann

New member
Themenstarter
Hi,

habe vor, bei meinem "gepimpten" 600E (450MHz PIII) die CMOS vor dem Verkauf zu wechseln. Nun sind ja der interne32MB RAM ausgeschaltet und die Änderung wegen der CPU drinne.

Kann ich mit eingebautem Hauptacku und NT die Batterie einfach so wechseln ohne Datenverlust im CMOS?

Danke Euch schon mal.

normann' schrieb:
Hi,

habe vor, bei meinem "gepimpten" 600E (450MHz PIII) die CMOS vor dem Verkauf zu wechseln. Nun sind ja der interne32MB RAM ausgeschaltet und die Änderung wegen der CPU drinne.

Kann ich mit eingebautem Hauptacku und NT die Batterie einfach so wechseln ohne Datenverlust im CMOS?

Danke Euch schon mal.

Nobby

Nobby' schrieb:
normann' schrieb:
Hi,

Danke Euch schon mal.

Nobby
Nö? ;(

Dann muss ich ja eine PII CPU einbauen, damit ich wieder ins BIOS komme, da der interne RAM, der ja dann wieder freigeschaltet wäre nach dem Batteriewechsel, das NB zum Hängen bringt.

Ich dachte nur, dass es geht, weil das Datum bleibt ja auch ohne CMOS Batterie nach einmalieger Einstellung erhalten, wenn man das NB nicht vom Netz nimmt, oder habe ich das falsch beobachtet?

Schalte das TP mit angestecktem Netzteil und vollem Akku und tausche im laufenden Betrieb die CMOS-Batterie. Bei mir hat das funktioniert, kann aber bei dir anders sein, keine Garantie.

Hinter der Batterie hängt in aller Regel ja noch der ein oder andere Elko, wenn man sich beeilt.....

el-sahef' schrieb:
Schalte das TP mit angestecktem Netzteil und vollem Akku und tausche im laufenden Betrieb die CMOS-Batterie. Bei mir hat das funktioniert, kann aber bei dir anders sein, keine Garantie.

So hat es geklappt.

Vielen Dank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben