R6x CMOS Batterie wechseln ohne Überraschung ?

renegatul

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes R 60 mit intakter CMOS Batterie, wer weiß wie lange noch...
Eine Reserve dafür habe ich noch da , möchte sie aber ohne Kopfzerbrechen einbauen, also wie tue ich es am besten ohne danach von der Passwortabfrage begrüßt zu werden?
Ich weis nicht wenn ein SU Passwort hinterlegt ist und erfahren kann ich es auch nicht mehr...
In BIOS komme ich rein bloß wie schließe ich aus das ein SU Passwort hinterlegt ist?

Nur so nebenbei, ich bin ein " gebrantes Kind" hatte bei mein ersten Thinkpad , ein 600x er die Festplatte wechseln wollen und mein blaues Wunder erlebt( nach Batterie raus- Batterie rein) hat nur eine Woche danach gedauert bis es wieder ging... löten inklusive .

Gruß
Flo

Danke, werde wenn ich von der Spätschicht wieder daheim bin gleich schauen.

Gruß
Flo

Normalerweise sollte der Wechsel im laufendem Betrieb keine unerwünschten Nebenwirkungen haben.

MfG, Sebastian

Man muss nur Kurzschlüsse vermeiden, ist also nichts für Grobmotoriker und Anfänger. Ansonsten unter Angabe des Wohnorts/der Wohnregion noch mal hier anfragen, ob Dir jemand dabei zur Hand gehen kann.

Hallo, danke für die Infos, es ist ja nicht so das ich es noch nie bei den anderen hersteller gemacht habe, das ich es in laufenden betrieb machen soll ist mir aber neu ;) ich habe immer alles ausgemacht , netzteil und Akku raus :rolleyes:

Das an dem 600x war eine Herausforderung sowohl löttechnisch wie auch sonst hat aber hat funktioniert.
Eine CMOS batterie ausstecken und einstecken traue ich mich also schon :)

Ich habe mich falsch ausgedruckt, und nachdem ich meinen auf 2 Gb Samsung Arbeitsspeicher und 128 Gb SSD ( die von Med..Ma..t) aufgerüstet habe , möchte keine Überraschung erleben

Bei den alten konnte man es mit-n auslesen noch wagen ,soft ist ja im Umlauf , bei den ....:zornig:

Also ,nur das es keine Zweifeln gibt, ich habe den am Flohmarkt , für ein 20-er bekommen , mit guten Akku aber ohne Netzteil, habe ein Verkäufer der mich von weiten begrüßt mit " Habe Laptop für Dich ,alles gut , kannst für 20 haben, weil Du es bist " ;)

Gruß
renegatul

Moin !

Es reicht nicht im Bios nachzusehen, ob das SVP deaktiviert ist. Das sollte es eigentlich sowieso sein, wenn eines vergeben ist, Du aber in´s Bios hineinkommst und Änderungen vornehmen kannst.
Wenn ein SVP vergeben ist und es deaktiviert wurde, mußt Du es trotzdem eingeben, wenn Du das Thinkpad absolut stromlos war. (also auch keine CMOS-Batterie)
Also: Du müßtest nachsehen, ob ein SVP hinterlegt ist. Das geht, indem Du im Bios auf "Supervisorpassword ändern" gehst. Ist eines vergeben, mußt Du erst das alte SVP eingeben, bevor Du ein neues vergeben kannst. Ist keines vergeben, gibt es die Abfrage nach dem alten SVP nicht.
Ist ein SVP vergeben und es ist Dir nicht bekannt, hast Du ein Problem, sobald das Thinkpad irgendwann mal stromlos ist.

Löten führt bei einigen Thinkpads auch nicht zum erhofften Ergebnis.

Gruß
Edgar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, tja langsam geht-s mir auf die ... das ganze, was bringt mir die hervorragende Qualität wen mir solche Hürden im Weg gestellt werden.. wen ich mal ein paranoiaanfall wieder habe nimm ich truecrypt und gut ist.
Man sieht doch das auch der EPROM nicht sicher ist (siehe 600x) und ich bin kein Lötkolbenjongleur.

was meint Ihr wen ich die Batterie unter laufendem Betrieb auswechseln tue?
Also mit offenes Gehäuse die Batterie raus ziehe und neue rein, soll doch das MB nichts merken ,oder?

Gruß
Flo

was bringt mir die hervorragende Qualität wen mir solche Hürden im Weg gestellt werden.. wen ich mal ein paranoiaanfall wieder habe
Also: Du müßtest nachsehen, ob ein SVP hinterlegt ist. Das geht, indem Du im Bios auf "Supervisorpassword ändern" gehst. Ist eines vergeben, mußt Du erst das alte SVP eingeben, bevor Du ein neues vergeben kannst. Ist keines vergeben, gibt es die Abfrage nach dem alten SVP nicht.
Das beantwortet doch deine Frage äußerst konkret, ich sehe da (trotz Paranoiaanfall) die "solchen Hürden" nicht ;)
Einfach nachschauen: Ist keines gesetzt ist alles in Butter und du kannst dein Laptop bedenkenlos "entsaften" :D
Ist hingegen doch eines gesetzt würde ich, am Besten mit dem Kaufnachweis(Rechnung), zu einem Spezialisten gehen, der dir das Passwort entfernt,
sonst sperrt sich nach Murphys law genau dann dein Laptop (auch eine neue CMOS-Batterie kann zusammenbrechen) wenn du es dringend brauchst :whistling:

Der war gut , werde nächsten Sonntag mein Verkäufer ( mit Migrationshintergrund ) auf-n Flohmarkt mit der Frage nach seinen Kaufbelag überraschen und ganz gut auf seine Mimik aufpassen :eek:
Was er für den nächsten verlangt ,schreibe ich Euch dann , hahaha

Ich bin mir sicher das es sich um keine "heiße " Wahre handelt , würde ich mir nie antun .
Ich sehe ihn so gut wie jedesmall dort .quasi Stamkunde .

Ich sehe ihn so gut wie jedesmall dort .quasi Stamkunde .
Um so besser, dann kannst du ihn falls doch ein Passwort gesetzt sein sollte mal danach fragen (in der Regel weis der Verkäufer das Passwort, oder kann dich an jemanden weitervermitteln, der es weis)

Nee, ein Paar Zeilen drüber lesen...
Mein Fehler(so weit hab ich nicht mehr zurück gelesen ;) )

P.S: Als Eigentumsnachweis sollte in der Regel eine von Verkäufer unterschriebene formlose Quittung mit Kaufdatum ausreichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade neu gestartet und geschaut ,kein SV passw hinterlegt, glück gehabt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben