CMOS Batterie wechseln im 770z

viscid

New member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2007
Beiträge
106
Leider ist meine Pufferbatterie anscheinend leer (Error 161 und 163), den richtigen Typ (CR2025) habe ich schon herausfinden können. In vielen Foren liest man allerdings daß nach einem Wechsel ggf. ein Passwortprompt kommt welcher bis zur totalen Sperre führen kann... jetzt hab ich ein wenig Hemmungen die zu wechseln. Kann man sich dagegen absichern? Beispielsweise das Bios vorher mit einem neuen (bekannten) Passwort sichern!? Gesetzt is momentan keins, ich hab vollen Zugriff.
 
Wenn du im Moment ohne Passworteingabe auf alles Zugriff hast (BIOS, booten) und kein Festplattenpasswort gesetzt ist (was ich auch nicht glaube), dürfte auch nach einem Wechsel der BIOS-Batterie kein Passwort aus dem Nichts auftachen. Wo soll es denn herkommen? Zur Sicherheit kannst du aber im BIOS unter "Password" nachschauen, überall da, wo das Schlossymbol geschlossen ist, ist ein Passwort gesetzt.
 
Hi,
kannst den Wechsel ohne Sorgen durchführen, da er bereits meckert, wenn von der Batterie kein Strom mehr kommt, sei es durch abklemmen oder weil sie einfach leer ist...


MfG
Riese
 
...In vielen Foren liest man allerdings daß nach einem Wechsel ggf. ein Passwortprompt kommt welcher bis zur totalen Sperre führen kann...
Das kommt nur dann vor, wenn der Rechner von vornherein ein Supervisor Passwort (SVP) gesetzt hat. In dem Fall kann man nicht auf das BIOS zugreifen, aber der Rechner startet ansonsten normal, ohne das SVP abzufragen. Wenn man die CMOS-Batterie entfernt (oder sie ihr Leben aushaucht), muß man die Uhrzeit und das Datum beim Start neu eintragen - dafür muß man ins BIOS und dann merkt man oft erst, daß ein SVP gesetzt ist.

Wenn Du schon immer problemlos ins BIOS kamst, gibt es kein SVP und ein Austausch der CMOS-Batterie ist völlig ungefährlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben