CMOS Batterie und Error Codes 161, 163, 173

wonderer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Thinkpad 600 (Type 2645) liegen,
bei denen anscheinend die CMOS Batterie leer ist
(Error 161, 163 und 173).
Hat zufällig jemand in der Runde hier eine übrig oder
kennt eine GÜNSTIGE Quelle,
damit ich mal schauen kann ob das ggf. alles ist was
den beiden fehlt?!
Was kann hier ggf. noch defekt sein?

Details:
Type
Panasonic CR2025
Lithium Battery
IBM P/N 02K6486
FRU P/N 02K6502

Danke schonmal.

Gruß
wonderer

http://www-3.ibm.com/pc/support/sit...LWIK-3SR4PW&selectarea=SUPPORT&tempselected=5

CR2025 bekommen Sie von Duracell für nicht mehr als ?2/?3 in jedem Fotoladen/Elektronik-Shop o.ä.

Einfach altes Pack vorsichtig auftrennen und vorsichtig Kabel an neue Batterie anlöten? Original Pack kostet ca. ?8/9/10 + Porto? - so versuchen lohnt für 5Min Arbeit ? aber Duracell o.ä. kaufen ? keine Flohmarkt für ?1! ? da lange Lebensdauer und ?billig Batterien? auslaufen können! ? darum auch Schutzhülle wieder drauf und zukleben!

Gleiche Problem ERROR

Hallo,

habe das selbe Problem es kommen nach jeden start die Fehler 161, 163 und 173.
habe die Batterie Gewechselt aber es bleibt alles beim alten auch in sBios komme ich nicht rein nicht mit F1 und den anderen ganzen eingaben. auch datum kann ich nicht einstellen das sonst automatisch kommt bei mir geht gar nichts. Nur immer ERROR und die fehlerangabe. dachte das ich die batterie mal weglass und immer am Netzt stecken lass bei meinen zweiten funktioniert aber nicht bei diesen ich weiß mir keinen rat mehr.
Es kommt nach dem hochfahren die fehleranzeige dann kommt ein diskettensymbol oder was das<ist da drücke ich enter und es kommt ein symbol OK und dann bin auch schon wieder bei error datum fenster kommt nicht und ich kann ihn nur noch ausschalten.

Dann ist wahrscheinlich die vermeindlich neue Batterie auch leer oder defekt.

Hast Du eine originale gekauft oder nach der Anleitung weiter oben eine selbst gebastelt?

Wenn Du eine selber gebastelt hast, kann es sein, dass Du mit Deinen Fingern + und - gleichzeitig berührt hast. Dadurch entlädt sich die Batterie wieder.

Kann es sein, dass Du die Pole vertauscht hast? Ist mir auch schon passiert.

Übrigens, einmal posten reicht auch.

Gruss
Ken

Ich hab eine selbst gebastelt und eine neue mal ausprobiert keine von beiden geht hab die Batterie sogar bei IBM gekauft aber es geht nichts.
Es müsste doch wenigstens das Datumsanzeige kommen wenn er am Netz hängt dan bekommt er doch saft von der Dose?

Hallo zusammen,
ich habe ein Thinkpad 380 xd und dasselbe Problem:
nach Fehlercode 161 und 163 habe ich die cmos-Batterie ersetzt (Volt überprüft +): trotzdem startet das Gerät nicht; immer noch Fehlermeldung 161, 163;
die Baterrieanzeige steht auf Gelb; 220-volt liegt an;

ich habe es auch ohne eingelegtes Batteriepack probiert; selbes Ergebnis.
Irgendwelche Ideen?

MfG
Nick

Geschafft!

Hallo,
habe nach langen suchen doch was gefunden. Das Meinboard war Passwortgeschützt. und selber kann man da nichts machen.
Hab mir daraufhin gleich ein neues Mainboard gekauft kosten ja bei ebay nur 10-20 Euro die bekommt man ja schon nachgeschmissen.

Die selbstgebastelte Batterie läuft jetzt auch einwandfrei. Das Passwort zu entfernen ist nee heickle sache und was mir ehrlich gesagt zu aufwendig und gegenüber ein neueres Mainboard auch sehr teuer. Jetzt kommen keine Fehler mehr und läuft alles einwandfrei.

jepp, passwortschutz verhindert das stellen der systemzeit, und damit die aktualisierung des bioseinstellungen, auch mit neuer batterie.

ich musste die bios-batterie meines 380xd auch vor einem monat wechseln.

symptome:

- kein starten vom akku, nur mit eingestecktem strom
- die uhr ging ständig nach
- fehler 161 und 163 beim booten
- die systemdiagnose im bios meldete fehler 192 fru irgendwas lüfterdefekt

-> bei ebay eine neue panasonic 2032 im gelben verhüterli für 5 euro gekauft, den ibm-stecker drangelötet, gut ist (für die nächsten 8 jahre ;) )

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben