CMOS Baterie Wechsel

telefon123

New member
Themenstarter
ich habe meine Back-up-Batterie (CMOS) gewechselt, jedoch Speicherung weiter funktioniert nicht. Batterie zeigt 3,21 Volt, ich habe auch Kontakte überprüft, die Spannung an MB Lötstelle zeigt auch 3,21Volt. Trotzdem mein T-23 mit Windows XP speichert nicht, und ich muss immer den Datum und Uhrzeit angeben. Kann mir einer helfen :?:

Ich nehme an, die Polarität stimmt (+ und - richtig)? Ansonsten ist die Spannung (ca. 3V) in Ordnung. Sonst kann ich nur vorschlagen, die Spulen nachzulöten. Ob das etwas hiermit zu tun hat, weiß ich nicht, aber ein Fall, wie Du beschreibst, habe ich selbst noch nie erlebt.

Der Verdacht liegt nahe, dass der Stecker der BIOS-Batterie nicht (richtig) in der Buchse steckt. Nach Ausbau der Tastatur siehst Du besser, ob der Stecker wirklich in der Buchse steckt.

Hi

Der Stecker dürfte richtig drin gewesen sein wenn ich
"die Spannung an MB Lötstelle zeigt auch 3,21Volt" richtig verstehe.
Bleibt eigentlich nur flasche Polarität oder das Mainboard als Ursache,
evtl auch nur ein Kurzschluss durch Fremdkörper "irgendwo" auf dem Mobo.
Grusss tom_ k

Vielen Dank für eure Antworten. Die Polarität als Ursache war auch für mich als mögliche Fehler in Betracht gezogen, weil ich zunächts nicht die richtige Verdahtung an der Knopfzelle hatte. Aus Angst habe ich zunächst einige Beiträge hier gelesen und gesehen dass die Verwechslung + und - kein Schaden verursacht. Nach Umlöten war aber das Problem nicht behoben. Mit dem schlechten Kontakt am Stecker habe ich als erstes gedacht, die Tastatur angehoben und an der Lötstelle gemessen, der Kontakt war da.Bleibt also wahrcheinlich nur die Möglichkeit das irgendwo MB beschädigt ist. Ein Fremdkontakt(z.B.Lötzinn) scheidet aus, ich habe an der Platine selbst nichts gelötet. Muss ich jetzt Notebook zur Reparatur-Werkstatt bringen? Oder gibt es welche Vorschläge selbst zu versuchen. Ich habe die Anleitung für T23 downgeloaded.

P.S. weiss einer wie ist die richtige Polung der Knopfzelle bei T23? Ich habe gesehen dass bei einer Zelle ist der rote Kabel rechts am Stecker bei anderen links (bei gleicher Steckerlage). Ist es nicht erforderlich außer Zeit,Datum, Bios neu einzurichten oder sonst ändern ?

Ich bin mir nicht sicher, was Du getan hast... selber habe ich nur immer die Metellaschen mit einer Zange abgezogen und sie dann mit E-Klebstreifen an eine neue Batterie angebunden. Gelötet habe ich nie etwas. So habe ich nie Probleme mit der Polarität gehabt. Die Stecker sind so gebaut, daß man sie nicht falsch ansteckecn kann.

BIOS Error 0271

Ich habe Bios-Batterie bei meinem T23 gewechselt, Kontakte überprüft Spannung überprüft und trotzdem erscheint mir Error 0271 und Aufforderung Datum und Zeit einzustellen.Zum verzfeifeln! Muss ich nun Bios update machen? Danke im Voraus für gute Ratschläge.

Beim Wechseln der Batterie war das CMOS stromlos und hat seine Daten vergessen.
Du musst einfach nur ins BIOS-Setup gehen und Datum und Zeit einstellen (sowie sonstige Einstellungen machen, die vom Standard abweichen sollen).

Bei Fehlercodes hilft es übrigens immer, einen Blick ins passende Hardware Maintenance Manual (HMM) werfen.

Robbyrobot[/url] für den Beitrag.Jetzt werde ich etwas ausführlicher schldern. Ich habe leider bei Ebay nicht ein Original ThinkPad T23 Baterie mit Stecker bekommen, sondern nur eine original eingelötete, rotplastikumhüllte Batterie CR2032 ohne den original Stecker. Die Voltage 3,21Volt war korrekt. Ich habe den Draht an T23 Stecker angelötet rot an rot schwarz an schwarz. Als die Bios immer noch nicht funktioniert hat, habe ich am einigen Abbildungen gesehen dass der rote plus Draht manchmall rechts manchmall links am Stecker angebracht ist. Als ich gelesen habe dass Verwechslung der Polarität kein Schaden verursacht, habe ich die Polarität gewechselt jedoch weiter ohne Erfolg. Jetzt ist der Draht wieder rot an rot schwarz an schwarz und die Meldung kommt wie vorher error 0271. Wahrscheinlich muss ich doch einen zuverlässigen Reparaturwerkstatt aufsuchen, ich habe nicht viel Vertrauen, bei meinem Sohn vor 1 Woche bei Umlöten von Bios-Chip haben sie Mist gebaut,Laptop ist unbrauchbar, MB dabei zerstört.

Kauf doch lieber auf eBay oder anderswo eine Thinkpad-Batterie (z.B. hier, die Batterien unterscheiden sich m.W. nicht von Thinkpad zu Thinkpad) und schau, was mit dann passiert.

@ telefon123: Das ist eine wilde Geschichte. Und eine unnötige Arbeit für Dich - die CMOS-Batterie ist nur eine ganz normale CR-2032 oder CR-2025 (Unterschied ist die Dicke). Ich schneide die Plastikfolie vorsichtig auf, ziehe die Metalllaschen sanft mit einer Zange ab und binde sie nachher mit E-Klebstreifen auf die richtigen Seiten der neuen Batterie, dann alles mit der alten Folie und E-Klebstreifen zusammenbinden. Fertig ist die Sache. Error Code 0271 ist lediglich ein Hinweis, daß das Datum und die Uhrzeit nicht gesetzt sind - man muß eben nur F1 beim Starten drücken, um ins BIOS zu kommen und sie richtig zu setzen.

Es stimmt übrigens nur halb, daß die CMOS-Batterien für alle Thinkpads gleich seien. Zum einen gibt es verschiedene Dicken (CR-2025 oder CR2032), verschiedene Stecker und zum anderen braucht man für die T2x Modelle ein Kunststoffgehäuse, um die Batterie festzuhalten. Die muß ja auch abgeschraubt werden (unterhalb des Akkus), um die CMOS-Batterie überhaupt zu entfernen. Also entweder eine Original T2x-CMOS Batterie kaufen, die mit dem Kunststoffgehäuse geliefert wird, oder eine neue (billige) Batterie einbauen, wie ich das oben beschrieb. Solche Batterien kriegt man überall, am billigsten auf dem Flohmarkt.

Das einzige wirklich größere Problem beim Austausch der CMOS-Batterie bei den T2x Modellen ist die Schwierigkeit, den winzigen Stecker in eine unzugängliche Stelle einzustecken. Da hilft ein starkes Licht und eine Vergrösserungsglas.

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=800135#post800135]zum anderen braucht man für die T2x Modelle ein Kunststoffgehäuse, um die Batterie festzuhalten.[/quote]
Alte Batterie aus dem Kunststoffhalter ausbauen, neue rein und das Ganze montieren. Anleitung zum Wechseln der Batterie im Halter findet man im HMM.

Alte Batterie aus dem Kunststoffhalter ausbauen, neue rein und das Ganze montieren. Anleitung zum Wechseln der Batterie im Halter findet man im HMM.
Vorausgesetzt, die Leitungen an der neuen Batterie sind ausreichend lang - aber nicht zu lang - und der Stecker auch richtig ist. Natürlich gibt es mehrere Methoden, aber mit dem meinen habe ich (und nicht nur in einem Fall) gute Erfahrung. Für Schluderei ist allerdings kein Platz, denn wenn man die abgezogenen Laschen nicht fest und sicher an der neuen Batterie befestigt, kann man sehr unangenehme Folgen erleben.

Bisher konnte ich bei drei oder vier getesteten mit diversen FRU-Nummern versehenen BIOS-Batterien noch keinen Unterschied beim Einsetzen in den T20,22,23 - Halter feststellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben