Cloud-Technologie in Malwarescanner

ian_moone

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
699
Ich probier mal Panda "Cloud" Anti-Vir. Weiß zwar nicht was "all the work is done in the cloud" bedeuten soll aber naja...
 
Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber woher kommen die sonst wenn nicht übers I-net.
Lokal... die Malwaredefinitionen werden ja meist regelmässig vom entsprechenden Server heruntergeladen und stehen dem Scanner lokal zur Verfügung. Wird eine Cloud-Lösung eingesetzt, so werden zusätzlich nicht-lokale Malwaredefinitionen aus der Cloud abgerufen, was die Sicherheit enorm erhöht.
 
Was ist denn in dem Fall "die Cloud"?

Also werden Daten zusätzlich zu den lokal schon gespeicherten on-the-fly aus dem Netz gesaugt, wo ist der Vorteil?
 
Genau. Die Cloud liefert Millionen von "Reputationen" von bereits erkannten und analysierten Malware. Diese könnten niemals in einer lokalen Datenbank gespeichert werden.

Hier als Beispiel die Kaspersky-Cloud... auch KSN (Kaspersky Security Network) genannt. Diese wird durchschnittlich alle fünf Minuten aktualisiert.



Uploaded with ImageShack.us
 
aber dann nennts doch bitte nicht Cloud, sondern konkretisiert doch einfach "Abrufen von Webinhalten". :p
 
Ne ne... nennt sich schon Cloud :D. Wird bei praktisch allen Sicherheitslösungen so gehandhabt ;). Oder eben, wie bei Kaspersky Lab, KSN.
 
Cloud ist immer so ein Leeres Wort, ich habs da gerne immer etwas konkreter, einfach zu beschreiben, worum es sich handelt, und nicht ein leerer Marketingbegriff.

vBulletin - nun auch mit Cloud-Technik!
 
Cloud = SaaS (Software-as-a-Service) + *verdammt, jetzt muss ich nachgucken, was das andere war*... Utility Computing :rolleyes:
 
Oha.

Naja, der begriff wird aber immer so als Marketingwort genutzt, und mir als Linux-server-Entusiast und Privatsphären-bedachter gefällt das irgendwie nicht, ich hab lieber eine konkrete Beschreibung. :eek:
 
Was ich vergessen habe. Die Cloud liefert zur schnellen Untersuchung von Files, Websites etc. stets den Hashwert des zu untersuchenden Elements. Dies reduziert die Bandbreite beträchtlich. Bspw. bei KSN (Kaspersky Security Network) wird so eine Reaktionszeit auf neue Bedrohungen von 40sec ermöglicht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben