Cloud-Anbieter in D / CH gesucht ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Hi zusammen,

für einen Bekannten suche ich einen zuverlässigen Cloud-Anbieter. Er sucht bevorzugt anbieter mit Hosting in D oder CH.
Trotzdem hatten wir mal Skydrive ausprobiert, aber das ist ja der Horror.
In Verbindung mit Office 2013 müllt einem das nur die Festplatte voll.

Wie gesagt, Prio wäre Standort in D oder CH. Wir reden hier von einem Volumen von 30 - 35GB. Von ordentlicher Verfügbarkeit gehe ich natürlich aus. Und dass das nicht umsonst ist, ist auch klar.

Vielleicht habt ihr Ideen.

Grüße,

Kangaroo

Was genau suchst du (Cloud ist ein weiter Begriff)?
Sowas wie Dropbox: Dann schau dir Wuala an (Schweiz)
Einfach nur Datenspeicher im Netz: Strato HiDrive (Deutschland)
Ordner synchronisieren, auch in der Gruppe: TeamDrive (Deutschland; man kann eigenen WebDAV-Speicher nutzen)

Mit allen drei Anbietern arbeite ich oder habe ich in der Vergangenheit gearbeitet.
TeamDrive hatte früher unter Windows probleme mit großen Dateien oder großen Nummern von Dateien. Ich weiss nicht, ob das inzwischen optimiert wurde.

Hi moronoxyd,

Wuala klingt schonmal cool. ich hatte es in meinem Post zwar nicht erwähnt, jetzt noch ein Windows-Phone-Client - und das wär's schon ... aber ist bei denen so nicht vorgesehen. Ich werd's trotzdem mal weitergeben.

Wie Viennaboy schon gesagt hat, was spricht gegen eine eigene Cloud z.B. mit dem Raspi in Verbindung mit Owncloud :confused: Einmalige kosten von ca. 45€ und monatliche Kosten in Höhe des Stromverbrauches des Raspi(3 Watt).
Das lässt sich auch leicht von "Laien" aufsetzen und absichern(zig Tut online).

Für private Daten würde ich nie auf eine Cloud Lösung von Firmen vertrauen, gerade nachdem was durch Ed Snowden bekannt geworden ist wäre das mehr als leichtsinnig.

Grüße
Dominic

Wie Viennaboy schon gesagt hat, was spricht gegen eine eigene Cloud z.B. mit dem Raspi in Verbindung mit Owncloud :confused:
Das hängt vom Einsatzszenario ab.
Wenn man auf die Daten viel von außerhalb des lokalen Netzes zugreifen will und eine ADSL-Verbindung hat, wird der Upload vermutlich nicht ausreichen.
(Was bei einem externen Cloudanbieter natürlich auch ein Problem werden KANN, wenn man sehr viel hochläd.)

Einmalige kosten von ca. 45€ und monatliche Kosten in Höhe des Stromverbrauches des Raspi(3 Watt).
Du vergisst den Zeitaufwand für Pflege des Systems.
Updates wollen eingespielt werden, gefundene Sicherheitslücken ggfls. von Hand abgedichtet werden.
Um so was muss man sich bei externen Anbietern nicht kümmern.
Ebenso ist da meist das Thema Ausfallsicherheit bedacht, bei deinem Raspi nicht.

Es gibt da mehr als ein Kriterium, welches bedacht werden will.
Eine Lösung die für jeden gleichermaßen gilt gibt es nicht.

Für private Daten würde ich nie auf eine Cloud Lösung von Firmen vertrauen, gerade nachdem was durch Ed Snowden bekannt geworden ist wäre das mehr als leichtsinnig.
Dafür gibt es lokale Verschlüsselung.

Wie Viennaboy schon gesagt hat, was spricht gegen eine eigene Cloud z.B. mit dem Raspi in Verbindung mit Owncloud :confused: Einmalige kosten von ca. 45€ und monatliche Kosten in Höhe des Stromverbrauches des Raspi(3 Watt).

Owncloud ist vom Ansatz her gut, die Umsetzung ist imho aber mehr als schlecht.

Dann will ich den Thread mal wieder nach oben kramen....

Bin im Moment auf einer Alternative nach Skydrive/GDrive.
Als Alternativen sind mir Wuala, Strato und Sugarsync aufgefallen.

Strato bietet viele Zugriffsmöglichkeiten, leider stören die Vertragslaufzeiten und die unflex. Verschlüsselung über Truecrypt.

Wuala gefällt bis jetzt am besten, leider habe ich das bis jetzt so verstanden das man keine Links zu Dateien sondern nur ganze Ordner teilen kann...

Hat jemand andere Erfahrungen bzw. Alternativen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben