[CLOSED] Logon Screen, einloggen ohne Maus

BruceLee

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

jeden Morgen dasselbe Spiel. Win7 fährt hoch und zeigt den Anmeldebildschirm. Nun muss ich mit der Maus das Icon anklicken um anschließend mein Passwort eingeben zu können.
Bei XP kann man mittels TAB Taste zum jeweiligen Dialog, Enter drücken, Passwort eingeben, Ender drücken und sich dieses Mausgefummel sparen.
Ich konnte nichts Brauchbares im Netz finden. Kann doch nicht sein, dass dies nicht mehr gehen soll. Immerhin war es seit jeher bei Windows möglich bei der Bedienung auf die Maus zu verzichten.

Danke für jegliche Info und Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schon mal probiert mit den Cursortasten das gewünschte Benutzericon zu selektieren und dann zu entern?

linrunner,
Hast recht. Nur wenn es nur einen Benutzer gibt reicht einmal Enter, bei mehreren sind die Pfeiltasten vorher gefragt

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider funktioniert keiner der Hinweise im Logon Screen. Alle Tipps funktionieren wohlgemerkt in dem Entsperren Screen, wenn man die "Computer sperren" Funktion benutzt.
Zwischen dem "Computer entsperren"-Screen und dem "Logon"-Screen bestehen aber etliche Unterschiede.
Ich habe nur einen User. TAB/Enter/Pfeil-Tasten führen alle nirgends hin.

Habt ihr eure Tipps im "Logon"-Screen oder "Entsperren"-Screen getestet?

Vielen vielen Dank.

drücke 2 mal hintereinander strg alt entf um ins classic logon zu kommen das geht dann mit den tabs wunderbar

Drei Sachen sind so gegangen, Sperren, Userwechseln, Logout-Login.
Das sichere Menü erreichst Du übrigens auch in dem Du in der Local security Policy das "Do not display last logon name" aktivierst.

Übrigens:
Tritt das Problem auf einem frischen Windows auf dem sonst nur Lenovo Treiber oben sind auf oder gibt es ... Drittherstellersoftware, die hier werkelt.

Ist ein frisches T500 ohne Drittherstellersoftware. Außer Cherry Tastaur und Logitech Maus an der Dockingstation.
"2 mal hintereinander strg alt entf" ruft ebenfalls keinerlei Reaktionen herbei . Es geht weder mit der Notbooktastatur noch mit der externen Cherry. Der Logon Screen bleibt gleich.
Die "Sichere Anmeldung" läßt sich in der Systemsteuerung (mitttels netplwiz erreichbar) ebenfalls nicht ändern. Kann ich aber auch per Group-/Security-Policy machen.
Das Setzen des Classic Logon mittles Group-/Security-Policy führt zur Classic Anmeldung. Aber auch da ist nix mit Tab/Enter oder Pfeilstasten.
Zudem hätte ich schon gern den letzten User, also den Win7 Logon Screen.

Da es bei euch geht, scheint da irgendwas nicht zu stimmen. Eventuell der Fingerabdruck-Reader?
Tausend Dank

Escape/Leertaste wird nirgends erwähnt/angezeigt. Aktiv war er nicht.
Nun habe ich ihn aktiviert, einen Finger registriert und unter den Einstellungen der Lenovo Fingerprint Software "Anmeldung bei Windows per Fingerabdruck anstatt Passwort" deaktiviert.
Tadaaa... jetzt klappen Tab/Pfeil und Enter -Taste.
Da soll mal einer schlau draus werden.

Danke für eure Hilfe.
Falls ihr noch Ergänzungen habt, immer her damit. Hilft vielleicht anderen auch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben