ClientSecuritySolution - SafeGuard PrivateDisk (Entperprise)

Z61p

New member
Themenstarter
hi,

ich hatte mal, als ich mein Z61p bekommen habe, ein Tool, welches bestimmte Ordner mit Hilfe des Security Chips und der Client Security Solution, verschlüsselt hat. Hatte das damals gelöscht, weil mich das alls nur genervt hat irgendwie. (Recovery Partion hab ich auch nicht mehr). Jetzt ein Jahr später, wollte ich dsa mal wieder probieren. Habe Vista 32Bit Business und die neuste Client Security Solution. Nur leider kann ich das Tool zum verschlüsseln nicht mehr finden. Die IBM Seiten dazu sind auch irgendwie nicht sehr durchsichtig. Ich habe dort teilweise gelesen, dass die Enterprise Version dort vorhanden sein soll, finde sie jedoch nirgends zum Download. Die Personal Version habe ich gefunden, jedoch nur für eine ältere Client Security Solution, nämlich der Version 5.4 oder so. MIttlerweile gibts ja schon 8.0. Also meine Frage nun: Gibt es das garnicht mehr? Oder wird das nicht mehr mit angeboten? Oder wird nun ein anderes Tool dazu verwendet?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

hi,

also wenn ich es nicht übersehen habe, gibt es da nur ClientSecuritySolution 8.0. Mir geht es jedoch hauptsählich um diesen SafeGuard PrivateDisk (Enterprise), was angeblich enthalten sein soll, ist es aber nicht.
Bei ClientSecuritySolution 5.4 gab neben dem Link noch einen Link von SafeGuard. Auf der Hauptseite der ClientSecuritySolution (http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/security.html?europe&cc=europe) steht unter anderem:

Die Client Security Solution enthält auch SafeGuard PrivateDisk Enterprise Edition ? eine Sicherheitslösung, die einen verschlüsselten Ordner auf Ihrer Festplatte erzeugt.

Die Personal Edition von SafeGuard habe ich gefunden, aber nur nach mühsamer suche auf der IBM-Seite. Ich hätte jedoch gerne die Enterprise version, da sie netzwerkfähig ist, und da sie ja sowieso enthalten sein soll, bietet sich das ganze ja an. Ich kann dieses jedoch nirgends finden....

Das ist das eigentliche Problem, welches ich habe.

Mit freundlichen Grüßen

[EDIT]

Ich habe nun gesehen, dass ein Tool zum verschlüsseln der gesamten Festplatte integriert ist. ("SafeGuard Easy").
Dieses soll laut Homepage ebenso in der ClientSecurity Solution integriert sein, was ich ebenso leider nicht finden kann....

Wenn ich die ClientSecuritySolution starte, gibt es im Programm auch keinen Hinweis auf diese beiden Programme...

Davon mal abgesehen:
Gibt es viele Nachteile, wenn man die komplette Festplatte verschlüsselt (bzgl. Performance o.ä.)?

Hm, also ich habe ein T60 und kann nur sagen, dass das, was du offenbar willst, bei mir ein Teil der "Client Security Solultion" ist. Da gibt es dann einen Button, mit dem man verschlüsselte Laufwerke erstellen kann. Die nennen das "Utimaco SafeGuard Private Disk".

Ob das jetzt netzwerkfähig ist, weiß ich nicht.

Installier dir mal die Client Security Solution, die sollte sich doch finden lassen. Ansonsten würd ich mal den Support anrufen und fragen.

ja also ich habe ja schon die ganze Zeit die Client Security Solution installiert, aber da drin gibt es leider keine Funktion oder Buttom zum Verschüsseln, was mich ja selbst auch wundert. Als ich das damals neu hatte, war auch so ein Button vorhanden, meine ich mich zu erinnern...

Hast du auch Client Security Solution 8.0 installiert?

Gruß

Original von Z61p
Hast du auch Client Security Solution 8.0 installiert?

Nee, hab erstaunlicherweise Version 6, also schon etwas älter. Vielleicht wurde das in der neuen Version rausgenommen? An deiner Stelle würde ich jetzt doch einfach mal bei Lenovo anrufen und fragen, bevor du noch ewig recherchierst. Ich hatte die Version anscheinend nie geupdatet. Scheint die zu sein, die installiert war.

Hier mal ein kleiner Tipp (hab ich grad gegooglet):

http://www.truecrypt.org/

bzw. http://download.freenet.de/archiv_t/truecrypt_6949.html

Das sollte im Endeffekt fast dasselbe bringen, oder? Ist Freeware und es gibt sogar eine deutsche Version.

Hi!

Bei CC8 steht folgendes auf der lenovo Seite:

"
Copy or move all files from your PrivateDisk volumes, if necessary, or you will lose access to your data. Client Security Solution 8.0 does not support PrivateDisk. "

also gibts das nicht mehr bei CC8.

achso schade! :( gibts das nicht mehr... hm

das TrueCrypt hört sich ja gut an, aber ich hätte das ganze in Verbindung mit dem Fingerprint und so gehabt...Naja kann man wohl nichts machen. Schade...

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

Private Disk wurde ab CSS 7 entfernt und ist nicht mehr im Setup mit dabei.

TrueCrypt ist aber ein guter Ersatz. Du kannst genauso die Passphrase für ein TrueCrypt Archiv mit dem Finterprint Reader einsetzen lassen und dann hast Du die selbe Funktionalität wie mit der CSS 6.x.

Wie ist denn die Performance mit TrueCrypt?

Ansonsten noch: Bitte sufu benutzen: Wir hatten das gleiche Thema gerade hier

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben