ClientSecurity - Identität überprüfen

jg69

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2008
Beiträge
8
Mit meinem ca 4 Wochen alten R61i habe ich seit heute Probleme mit der ClientSecuritySolution.
Ich hatte mich gestern auf meinem Rechner mal als GAST angemeldet und dort die Internetverbindung kontrolliert. Alles ok, Rechner ausgeschaltet und später neu gestartet.
Bei einem der heutigen Starts überrascht mich diese Client-Sicherheit, dass ich mein Windows-Kennwort geändert hätte (ich verwende XP Prof). Habe ich aber nicht getan - Abmeldung und Neuanmeldung mit meinem unveränderten Kennwort gehen ohne Probleme.
Nur die ClientSecuritySolution besteht darauf, dass kürzlich das Kennwort geändert worden sei und behauptet 'Authentifizierung fehlgeschlagen'. Die Anmeldung bei meinen Internet-Seiten (z.B. Ebay) mit den FingerPrintReader schlägt natürlich auch fehl. Komischerweise kann ich mich aber beim Hochfahren mit dem Fingerabdruck anmelden. Wie das?

Bislang habe ich die folgenden Aktionen durchgeführt:
- Windows-Kennwort vorübergehend abgeändert
- ClientSecuritySolution entfernt und neu aus dem Netz installiert
- meine Fingerabdrücke beim FingerPrintReader aktualiersiert

.... leider alles ohne Erfolg.

Kann man diese ClientSecurity irgendwie zurücksetzen oder neu aufsetzen?
Gibt es irgendeine andere Lösung?

Danke für jede Hilfe!
Johannes
 
Ich würde die CSS deinstallieren, den Rechner neustarten, ins BIOS gehen, den Security Chip löschen lassen, den Rechner neustarten und die CSS neuinstallieren.

So würde ich zumindest vorgehen.
 
Deinstallieren ist eigentlich gar nicht notwendig. Thinkpad ausschalten, anschalte, und ins Bios booten und dort den TPM Chip clearen. Danach in Windows booten und CSS neu konfigurieren.
 
Danke für die Antworten.
Nur so ganz löst das mein Problem nicht.
Ins Bios komme ich, so weit so gut.
Einträge mit Security Chip finde ich auch. Die habe ich mal auf 'Disabled' gestellt. Leider keine Änderung.

Mit dem Löschen des Security Chips bzw. dieses TPM Chips (was ist das denn?) komme ich nicht weiter.
Wie gesagt - neues Thinkpad, vorher Toshiba besessen.... Habe deshalb Schwierigkeiten, mich in die 'Eigenheiten' des Thinkpads reinzufinden.

Bitte nicht verzagen und weitere Hilfestellungen geben ... Danke
 
Original von jg69
Danke für die Antworten.
Nur so ganz löst das mein Problem nicht.
Ins Bios komme ich, so weit so gut.
Einträge mit Security Chip finde ich auch. Die habe ich mal auf 'Disabled' gestellt. Leider keine Änderung.

Mit dem Löschen des Security Chips bzw. dieses TPM Chips (was ist das denn?) komme ich nicht weiter.
Wie gesagt - neues Thinkpad, vorher Toshiba besessen.... Habe deshalb Schwierigkeiten, mich in die 'Eigenheiten' des Thinkpads reinzufinden.

Bitte nicht verzagen und weitere Hilfestellungen geben ... Danke

Es muss ein Menüpunkt clear bei dem Security Chip vorhanden sein, nur diese Funktion löscht den Security Chip. Müsstest Du dann auch noch mal bestätigen. Hast Du das aktuelleste BIOS drauf?
 
Bios Version ist 1.12

Nach Ausschalten, ausbauen der Batterie und 2 Minuten Warten taucht auch dieser 'Clear'-Eintrag auf. Diesen habe ich betättigt und neu gestartet.
Nach Neustart funktioniert die Windows-Anmeldung immer noch per Fingerabdruck (ist das ok?) - und die Authetifizierung geht daneben ....

Ratlosigkeit ...
 
Original von jg69
Bios Version ist 1.12

Nach Ausschalten, ausbauen der Batterie und 2 Minuten Warten taucht auch dieser 'Clear'-Eintrag auf. Diesen habe ich betättigt und neu gestartet.
Nach Neustart funktioniert die Windows-Anmeldung immer noch per Fingerabdruck (ist das ok?) - und die Authetifizierung geht daneben ....

Ratlosigkeit ...

Deinstallier die CSS. Die muss vom System. Glaub mir.
 
Habe jetzt die CSS deinstalliert, den Chip gelöscht und neu gestartet.
Anmeldung ok. Habe die CSS wieder installiert, diese meldet sich nach Neustart und will das Windows-Password um die 'Daten wieder her zu stellen' - Ergebnis bekannt: keine Authentifizierung.
sh** happens all the time ...
 
Original von jg69
Habe jetzt die CSS deinstalliert, den Chip gelöscht und neu gestartet.
Anmeldung ok. Habe die CSS wieder installiert, diese meldet sich nach Neustart und will das Windows-Password um die 'Daten wieder her zu stellen' - Ergebnis bekannt: keine Authentifizierung.
sh** happens all the time ...

Deaktivier nach dem Löschen mal den Security Chip. Starte dann in Windows und installiere dann die CSS mal neu. Normalerweise müsste die CSS später den Chip aktivieren.
 
Das System läuft jetzt wieder.
Danke @chris ... you made my day

Ganz so einfach ging es dann doch nicht.
Ich habe CSS deinstalliert - FingerPrint-Software deinstalliert - Security Chip gelöscht und deaktiviert.
Dann Chip aktiviert - CSS und anschließend FingerPrint installiert.
Ging dann immer noch nicht.

Meine Lösung war dann:
Im Hauptfenster der CSS - Erweitert - Sicherheitseinstellungen erneut konfigurieren anwählen und den Anweisungen folgen. Nach mehreren Neustart geht jetzt wieder alles.

Bleibt nur die Frage: Was war eigentlich die Ursache für dieses Theater?
Ich möchte mir nicht nochmal einen Abend wegen so was um die Ohren schlagen.

Schönen Abend noch!
 
Original von jg69
...
Kann man diese ClientSecurity irgendwie zurücksetzen oder neu aufsetzen?
...
Man kann den Konfigurationsssistenten erneut aufrufen.


Original von jg69
...
Nach Ausschalten, ausbauen der Batterie und 2 Minuten Warten taucht auch dieser 'Clear'-Eintrag auf. Diesen habe ich betättigt und neu gestartet.
...
Der Menüpunkt erscheint nur dann im Bios, wenn man nach einem Kaltstart direkt ins Bios wechselt. Ausbauen der Batterie ist nicht vonnöten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben