Client Security Solution installieren ?

Nein, CSS kann nicht verschlüsseln. Verwende Truecrypt.

Was CSS kann steht ja alles in deinem Link. Wenn du es nicht verstehst (ist ja viel Fachchinesisch dabei), dann brauchst du es auch nicht.

Die Client Security Solution (CSS) ist erfolderlich, um vom TPM Chip Gebrauch zu machen. Sie arbeitet zusammen mit dem Fingerprint Sensor (welcher aber auch ohne CSS funktioniert!), damit auch dieser den TPM Chip nutzt. ausserdem wird ein Passwort-Manager mitgeliefert, der mit Windows Programmen, dem IE und Firefox zusammenarbeitet, um Passwörter über denFingerprint zugänglich zu machen. Wenn du dich im Internet irgendwo anmeldest, musst du also nicht mehr das Passwort eingeben, sondern den Finger scannen.

Eine Festplattenverschlüsselung bringt Version 8 der CSS nicht mehr mit. Frühere Versionen beinhalteten meines Wissens eine Verschlüsselungssoftware von SafeGuard (Hab selbst CSS erst ab Version 8 genutzt).

Ausserdem arbeitet die CSS gut mit Rescue and Recovery zusammen, falls du dieses Backup Programm nutzt. Es wird verwendet, um Backup Passwörter über den TPM Chip zu speichern, so viel ich weiss.

All dies sind nette Features. Doch leider muss man auch eine nicht unbemerkbare Verlangsamung des Systems in Kauf nehmen. Du musst für dich selbst entscheiden, ob du als Privatanwender diese Software brauchst/nutzen willst. Ich selbst nutze sie, da es sehr angenehm ist, sich im Internet über Fingerprint anzumelden. Obwohl ich es nicht unbedingt brauche, schätze ich die zusätzliche Sicherheit, die mir CSS bietet. Ausserdem ist unter Anderem die ThinkVantage Software eines der vielen tollen Features von Thinkpads, deshalb will ich sie auch nutzen.

Danke nun bin ich wieder ein kleines Stück schlauer.

Kann ich den z.B nur den PasswortManager installieren ?

Wenn ja kann er die bereits eingegebenen Passwörter im Firefox importieren.?

Danke

Den Passwort Manager alleine kannst nicht installieren. Umgekehrt soll es angeblich gehen. Die CSS wird benötigt, ansonsten könnte der PW Manager gar keinen Gebrauch des TPM machen.

Eine Funktion zum importieren der Firefox Passwörter ist mir nicht bekannt.

Falls du CSS 8 zusammen mit Firefox 3 benutzt, solltest du diesen Patch installieren: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70132

Noch etwas zum Thema Verschlüsselung: Bei der Verwndung von Windows XP und CSS 8 empfehle ich dir mal ein Blick auf die Verschlüsselungssoftware von Ultimato zu werfen (SafeGuard Easy). Habs selbst nicht ausprobiert, da bisher keine Vista unterstützung vorhanden ist, soll aber laut Hersteller sehr gut mit CSS und Rescue and Recovery zusammenarbeiten.

edit: ups, da war wohl jemand schneller 8)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben