Client Security Solution 8 CSP und MSOffice?

tbytau

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
14
Hallo zusammen,

auf meinem ThinkPad hab' ich die CSS 8 am Laufen, und die verrichtet auch ganz klaglos ihren Dienst.

Jetzt existiert ja in MSOffice-Anwendungen die Möglichkeit, Dateien verschlüsselt zu speichern, d. h. ein Paßwort zu vergeben. Das Verschlüsselungsverfahren (genauer: den "cryptographic service provider") kann man sich dabei aussuchen und dann ein Paßwort vergeben. Ein "thinkvantage client security solution..." CSP ist bei mir da auch zur Auswahl. Da ich keinerlei anderweitige Info gefunden habe, bin ich erstmal davon ausgegangen, daß ich damit die Office-Dateien dabei über den CSS-Mechanismus absichern kann (Verschlüsselungstext bzw. Fingerabdruck). Ist aber nicht so - ich kann ein ganz normales Verschlüsselungspaßwort vergeben, daß als solches beim Öffnen des Dokuments auch wieder abgefragt wird. Das kann meines Erachtens aber nicht Sinn der Sache sein kann.

Weiß jemand von Euch, wie man Office-Dateien so absichern kann, daß der Zugriff dazu über CSS geschützt werden kann (abgesehen von EFS mit Zertifikat im TPM)? Oder wäre es schlauer, diesen Gedanken fallen zu lassen?

Danke schön schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
tbytau
 
hi,
bin nicht ganz sicher wie du dir das denkst....
aber durch einrichten eines Securedrive kann das gehen es ist aber kein schutz auf das dokumennt sondern alles was du darin abspeicherst ist nur zugänglich mit deinem "passwort"

greeTz Lyvi
 
Hallo Lyvi,

nun, eigentlich habe ich es mir so vorgestellt, daß ich mich beim Öffnen des Office-Dokuments mit meinem CSS-Verschlüsselungstext/Fingerabdruck für diese eine Datei legitimieren muß. Das würde die Datei praktisch an den Rechner binden - auch wenn man sie kopiert, kann man damit eigentlich nix anfangen (und man muß sich nicht noch ein Extrapaßwort merken). Wenn ein verschlüsseltes Containerlaufwerk oder das EFS-Zertifikat einmal entsperrt ist, kann man den Inhalt ja nach Belieben woandershin kopieren.

Danke schön aber trotzdem für Deine Hilfe!

Viele Grüße
tbytau
 
Bei der Erstellung eines Passwort mit Fingerreader wird immer erst/mit auch das eingetippte Passwort gesichert... - also jeder mit dem Passwort kann die Datei öffnen - oder Du dann auch mit dem Fingerreader
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben