Client CALs für Windows Server 2008 R2 - Remote Lizenzierung

torrannagga

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Habe mal eine Verständnisfrage zum Lizenzkonzept bei Server 2008R2 Standard.
Wenn ich eine Lizenz habe mit 5 Client-Lizenzen, sind das dann die gleichen Lizenzen, die ich für den Remote-Desktop-Lizenzierungsserver benötige, sprich ich kann 5 Remote-Verbindungen auf dem Server betreiben?
Oder brauche ich spezielle Remote-Lizenzen, steige leider bei Microsoft nicht ganz durch, da immer mal wieder andere Namen für die Lizenzen auftauchen.

Danke und Grüße

Du benötigst grundsätzlich für jeden Client oder Nutzer (auch Drucker, Faxgeräte etc.) eine normale Windows CAL (die 5 die du besitzt).

Zusätzlich benötigst du sogenannte Remote Desktop Services Lizenzen (RDS-Cals). Diese gibt es entweder für Geräte oder für Nutzer.
Hast du also 5 Computer mit 10 wechselnden Nutzern würdest du ersteres wählen, hast du 5 Nutzer mit mehreren Geräten Zweiteres.

Ein Wechsel zwischen beiden ist nicht möglich - der Terminalserver bzw. dessen Lizenzverwaltung ist dann auf einen Lizenztyp eingeschränkt.

Du kannst nun versuchen noch billige RDS-Cals für 2008 zu besorgen, allerdings wäre es schlauer gleich 2016 zu kaufen - diese sind abwärtskompatibel und erlauben dir auch nach Serveraufrüstung die weitere Nutzung bis Server 2016

Hallo,
Klasse. Danke für die super Antwort! Alles drin was man braucht :)

Viele Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben