Clean Install

MucMuc

New member
Themenstarter
Welche Thinkvantage Programme würdet ihr, neben dem Energymanager, auf jeden Fall aufspielen?

Ich verzichte sogar auf den Energiemanager. Der tut nichts anderes als die Energieeinstellungen unter Windows. Wichtig sind nur die Treiber (in dem Fall der Powermanager-Driver), damit Windows die Hardware "versteht".

Grüße Thomas

Ich verzichte sogar auf den Energiemanager. Der tut nichts anderes als die Energieeinstellungen unter Windows. Wichtig sind nur die Treiber (in dem Fall der Powermanager-Driver), damit Windows die Hardware "versteht".

Grüße Thomas

Wie stellst du Ladeschwellen ein?

Fast alle Tools waren unter XP noch interessant, wurden aber ab Windows 7 durch direkte Funktionen des Betriebsystems ersetzt

Hmmm... habe ich etwas überlesen? Der TE hat stets noch das Auslaufmodell Windows XP installiert? Wäre nett, wenn sich der TE mal zu den gestellten Fragen zu Worte melden würde...

LG Uwe

Fast alle Tools waren unter XP noch interessant, wurden aber ab Windows 7 durch direkte Funktionen des Betriebsystems ersetzt

Kann ich bestaetigen. Damals waren die Tools wirklich genial, aber Heutzutage hat Windows die ganzen Funktionen mehr oder weniger geklaut.:) Jedenfalls ist das meiste schon integriert. Ob man jetzt so Sachen wie AutoLock oder den ReadingOptimizer braucht sei jedem selber ueberlassen.

Ich selber nutze nur den Power Manager weil der so eine schoene Akkuanzeige hat (viel besser als Windows), sonst nix.

Die Fingerprint-Reader Software, oder hat da jemand von euch einen Tip für mich, wie ich die ersetzten kann?

Win 8.1 X220i

Access Connections, damit ich auf einfachste Weise mein W530 als HotSpot nutzen kann und den Energie Manager..

Sonst nix..

Einstellen, dann behält der Akku die Schwellen auch nach einer Windows-Neuinstallation, auch wenn der Energiemanager nicht installiert ist.

Oder Energiemanager installieren, einstellen und wieder löschen.

Das ist nicht immer der Fall. Beim X220 9c hatte ich immer Schwellen drinnen, diese wurden aber bei einer Neuinstallation nicht beibehalten sondern mussten neu gesetzt werden.

Ladeschwellen sind ja ein gern diskutiertes Thema, aber meiner Meinung nach sind sie völlig überschätzt. Zunächst einmal muss einem klar werden, dass der Akku ein Verschleißteil ist, da beißt die Maus keinen Faden ab. Folglich können optimierte Ladeschwellen die Lebensdauer des Akkus allerhöchstens verbessern. Hierbei stellt sich aber sofort die Frage: Um wie viel wird es denn besser, bzw. was kann ich denn überhaupt herausholen?
Meine Praxiserfahrung sieht so aus: Mein R500 ist nun bald 5 Jahre alt und der Originalakku ist noch onboard und hat nie einen Energiemanager, geschweige denn Ladeschwellen gesehen. Zu 95% arbeite ich zwar am Schreibtisch mit Netzanschluss (Strom, nicht bzw auch Internet :cool: ). Wenn ich unterwegs bin, habe ich bei meiner Arbeitsweise (meistens Officeanwendungen und Matlab-Programmierungen) immer noch Kapazität für 2 Stunden Dauerbetrieb (gerade auf einer Zugfahrt so verifiziert). Das ist für mich ausreichend. Gegenüber dem Neuzustand (Erinnerung an die damalige Zeit sagt 2,5...3 Stunden) ganz klar eine Verschlechterung. Allerdings gehe ich davon aus, dass auch mit optimierten Ladeschwellen nach 5 Jahren keinesfalls mehr der Neuzustand vorhanden ist. Wir reden hier also von vielleicht zusätzlichen 15-30 Minuten, die rauszuholen wären.
Wenn ich im Gegenzug dazu die permanente Energiemanager-Diskussion hier im Forum so verfolge, mit all dem, was an Problemen und Fehlfunktionen auftritt und zumindest nach den Rückmeldungen nur seltenst zufriedenstellend gelöst wurde, ist dieser Gewinn - oder besser gesagt der nicht eingetretene Verlust - geradezu lächerlich.
Ich gehe davon aus, dass mein Originalakku zusammen mit dem R500 in Rente gehen wird. Sollte vorher ein plötzlicher Akku-Tod eintreten, ist halt ein neuer fällig (Verschleißteil eben!). Selbst ein Originalersatz für ca. 50€ macht nach der jetzigen Laufzeit gerade 10€ im Jahr. Daher lautet mein persönliches Fazit: Der Akku-Hype ist völlig überzogen! Es lohnt nicht, sich eine zusätzliche Software (Energiemanager) zu installieren, die eher ein permanentes Problemkind ist, dass ständig aktualisiert werden will.

Grüße Thomas

Der Akku-Hype ist völlig überzogen! Es lohnt nicht, sich eine zusätzliche Software (Energiemanager) zu installieren, die eher ein permanentes Problemkind ist, dass ständig aktualisiert werden will.

So leicht ist das nicht. Du musst die verschiedenen Akku Typen, Zellen und Erscheinungsjahr beachten. Meine Erfahrung zeigt dass besonders die alten Akkus gerne und schnell an Kapazitaet verlieren wenn man keine Schwellen verwendet. Die neuen Akkus hingegen (z.B. im X220) sind ohne Schwellen am besten dran. Mein X301 Akku hat jetzt 350 Zyklen hinter sich, ist ein Li-Po und stammt von Sanyo. Er ist 5 Jahre alt. Ich nutze ihn komplett ohne Schwellen und er hat noch 38Wh von 43Wh. Sind vielleicht 15% in 5 Jahren! Als ich ihn erhalten habe hatte er uebrigens bei 250 Zyklen 32Wh. Also die neuen Akkus immer ohne Schwellen verwenden, bei den alten (T60 oder so) sind Ladeschwellen sinnvoll. So zumindest meine Erfahrung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben