Clean Install Z61m - falscher CD Key?

blubbla

Member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
301
Hallo,

habe ein Z61m, das ich gerade aus dem Demopool gekauft habe (von einem bekannten Onlinehändler). Auf der Unterseite des Notebooks ist der normale Lizenzkey für Windows XP Prof., auf der Festplatte die Standardinstallation mit dem ganzen Thinkvantage Zeugs. Habe erstmal die Wiederherstellungsdatenträger erzeugt und dann die Festplatte formatiert. Ich wollte dann mit einer anderen Windows XP Prof. CD das System frisch installieren, natürlich mit dem Key vom Lizenzsticker. Die CD selbst ist aus dem Microsoft Studentenprogramm, aber wie gesagt ebenfalls WinXP Prof.
Leider meldet der Installer nun, dass der CD Key falsch wäre. Gibt es innerhalb von WInXP Prof. auch nochmal unterscheidungen hinsichtlich der Keys und der Versionen? Oder gibt es ein Problem mit meinem CD Key? Wollte als nächstes nämlich ausprobieren, aus dem Preloadsystem eine clean install CD zu erzeugen - aber wenn der Key generell nicht funktioniert könnte ich mir das auch sparen :(
 
Es gibt 2 Versionen von Windows XP CDs.

1. Vollversionen (z.B. die aus MSDNAA)

2. OEM Versionen

Der Key auf dem ThinkPad gehört zu einer OEM Version. Entweder du besorgst dir irgendwoher eine OEM Vollversion oder du nimmst einfach einen MSDNAA Key...
 
Und dann gibt es noch Keys, die nicht mit allen Versionen/Service-Packs von WinXP laufen, sondern ein bestimmtes SP benötigen...
 
[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=877765#post877765]Und dann gibt es noch Keys, die nicht mit allen Versionen/Service-Packs von WinXP laufen, sondern ein bestimmtes SP benötigen...[/quote]...was bei IBM/Lenovo COAs der Fall ist.
Allerdings funktioniert meine MSDNAA-CD (SP2) auch mit IBM COAs, evtl. da mal eine ältere besorgen.

MfG, Sebastian
 
Danke für die Antowrten erstmal.
Habe ich dann irgend eine Chance, aus der zugemüllten Vorab-Installation ein sauberes Windows mit dem auf der Unterseite abgedruckten Key zu bekommen? Das IBM-Preload ist wirklich grausam, und ich weiss halt nicht wie viel da wirklich zurückbleibt wenn ich die ganzen Programe manuell deinstalliere.
Ich habe leider nur einen MSDNAA WinXP-Key für mein eigenes Notebook.
 
Hallo,

danke für die ganzen Tipps. Stehe nun vor einer blöden Situation:
Ich wollte das System neu aufspielen und mir dann von der IBM-Installation eine CleanInstall-CD machen.
Das Problem: Wenn ich nach Aufforderung die 2. CD (Wiederherstellungsdatenträger 1) einlege, kopiert er ein paar Sachen auf die Platte und meldet dann:
Fehler 112: Not enough disk on space
Ich habe schon versucht, die Festplatte vorher zu partitionieren, aber im Laufe des Wiederherstellungsvorgangs werden wie gehabt die zwei Partionenen mit 88,96 und 4,2 GB angelegt.
Die Festplatte ist in Ordnung und fehlerfrei, auch die DVDs sind ohne Fehler (beides getestet).

Nun meine Frage: Ich will das Notebook nicht alleine deswegen einschicken, kann ich aus den beiden Widerherstellungsdatenträgern auch eine Clean-Install CD machen? Also ohne vorherige Festplatten-Installation.
 
Du brauchst lediglich den Ordner C:\i386 hierfür. Die CDs/DVDs sind hierzu nicht erforderlich.
 
Das Problem:
Notebook bekommen mit XP Pre-Install - Wiederherstellungsdatenträger erstellt - neues XP von Studentenversion-CD installiert - gesehen dass CD-Key für dieses XP nicht passt.
Wiederherstellungsdatenträger wieder eingespielt - Fehler angezeigt - Wiederherstellung geht nicht.

Der Ordner i386 auf den Wiederherstellungsdatenträgern ist nur 170 MB gross, ich werde verscueh den von der Festplatte zu nehmen, aber denke das wird nicht funktionieren da die Installation ja nicht vollständig ausgeführt worden ist (XP lässt sich nach Wiederherstellung auch nicht booten, sondern es wird automatisch die Thinkpad-Eigene Oberfläche gestartet.



//kleines Update: es scheint zu gehen :)
Habe mit Knoppix gebootet und den Inhalt der Festplatte (bzw. den i386 Ordner) auf ein USB-Laufwerk kopiert. Dann an einem anderen Rechner mit XP Builder das ISO erstellt. Seltsamerweise konnte ich die Windows-Installation erst durchführen, nachdem ich das SP2 manuell integriert habe - ohne SP2 wurde das Win-Setup mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Jetzt geht alles mit dem Key und Windows ist auch schon aktiviert. Ironischerweise war meine MSDNAA-CD auch ein Windows mit SP2 - naja nun läuft alles :) danke nochmal für die Tipps.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben