Clean Install Windows 7 - Edge 15

FreeWilly_

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2010
Beiträge
1
Hallo,

Ich werde bald stolzer Besitzer eines Edge 15 sein. Da ich gerne auf jede überflüssige Software verzichten möchte und es mir einfach lieber ist, würde ich gerne das Teil platt machen und dann ganz sauber Windows 7 drauf spielen (Ich weiß, ist villeicht etwas irrational, hat eher psychologische Gründe :thumbsup: ). Nun ist ja generell die Frage bei Notebooks (und ich denke bei Thinkpads noch mehr) ob das empfehlenswert ist, da aufgrund von Kompatibiltitätsproblemen, Treiber und co. nicht mehr alle Funktionen die ein Notebook so mit sich bringt noch vorhanden sein werden.

Ich hab mir selbstverständlich schon die entsprechenden Artikel hier im Board und im thinkpadwiki dazu durchgelesen. Trotzdem würde ich gern von euch wissen, ob es empfehlenswert ist, das System erst mal platt zu machen und sich dann mit Treibern und co. rumzuärgern. Hat jemand villeicht schon Erfahrungen mit einem Edge 15 in dieser Hinsicht gemacht? Gibts eventuell Sachen auf die ich hier speziell achten muss?

Ich denke ihr versteht, was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen,

FreeWilly_
 
Eine Clean Install ist auf jedem Fall vorzuziehen. Windows 7 installieren, Windows Updates durchführen und danach noch das TVSU drüberjagen. Et voilà... fertig!

Gruss Uwe
 
Braucht man dafür eine neue Win7 Lizenz oder kann man den Key von der vorinstallierten Version auch für eine Installation von einer Win7 Installations-CD benutzen? Was ist mit diesem 'Enhanced Experience', was angeblich einen schnelleren Boot ermöglicht, da die Treiber in einer anderen Reihenfolge geladen werden oder sowas. Ist das in den Thinkpad-Treibern enthalten, die man auf eine Clean Install installieren kann oder verliert man diese? Wenn ja, macht das einen Unterschied?
 
EnhancedExperience...Gute Frage ich habs bei mir gekickt...hab aber eh ne SSD....
Wenn du den Key der vorinstallierten Version nimmst, brauchst du noch das Zertifikat...erst dann brauchst du net mehr zu aktivieren....
 
sl500' schrieb:
EnhancedExperience...Gute Frage ich habs bei mir gekickt...hab aber eh ne SSD....
Wenn du den Key der vorinstallierten Version nimmst, brauchst du noch das Zertifikat...erst dann brauchst du net mehr zu aktivieren....

Was für ein Zertifikat?
 
Das Zertifikat was benötigt wird, damit Windows von Haus aus aktiviert ist...mit dem passenden Schlüssel und ne anderen Info geschieht das dann...
Such mal auf der Lenovoinstallation nach ner *.XRM-MS Datei...
 
sl500' schrieb:
Das Zertifikat was benötigt wird, damit Windows von Haus aus aktiviert ist...mit dem passenden Schlüssel und ne anderen Info geschieht das dann...
Such mal auf der Lenovoinstallation nach ner *.XRM-MS Datei...

Kann man das denn nicht einfach online aktivieren mit dem Produkt-Key, der auf dem Sticker steht?
 
Da ist kein Sticker mehr drauf auf dem man den Licence-Key ablesen könnte! Das würde auch nur Sinn machen, wenn Lenovo die Rechner mit einer Windows OEM-CD ausliefern würde. Prinzipiell kannst du den Key aber mit einem Tool auslesen. Ich möche jetzt auch ein Windows 7 Clean-Install durchführen. Der Key ist bereits ausgelesen und ich hoffe, dass das reicht um Windows 7 von einer anderen CD sauber zu installieren. Wichtig ist ja nur, dass die Architektur (32 Bit/64 Bit) der CD mit der vorinstallierten Version übereinstimmt (genauso wie der Servicepack-Stand). Welche Windows 7 Version installiert wird (Home, Premium, usw.) richtet sich wohl nur nach dem Key.

Jetzt schau ich auf dem Rechner noch mal nach dem hier genannten Zertifikat und hoffe, dass ich dann alles für ein Clean-Install zusammen habe. :-)

EDIT: Nun habe ich noch mal nach "einer" *.XRM-MS Datei gesucht und davon Dutzende gefunden. Welche davon ist nun die "Zertifikatsdatei"? Wenns damit nichts wird, muss ich die Neuinstallation wohl einfach nur aktivieren. Das sollte auch kein Problem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja keine Leichenfledderei betreiben, aber - bei dem von mir neulich bestellten EDGE 15 klebte hinten unterm Akku ein Win-7-Lizenzkey - ich versteh das Problem hier garnicht.
Bei meinem T410 war ebenfalls ein solcher Aufkleber drunter, und da ließ sich nach Festplattenformatierung problemlos mit ner Win7-DVD dann das 64bit-System installieren.

Gruß
 
Ich verstehe das Problem hier schon, denn im Thread wurde bisher gar nicht drauf hingewiesen, dass der Lizenz-Key-Aufkleber unter dem Akku positioniert ist. Deswegen ging ich bis zu deinem jetzigen Post ebenfalls davon aus, dass gar kein Lizenz-Key-Aufkleber mehr vorhanden ist. Die Positionierung unter dem Akku ist gut (bezüglich Abnutzungserscheinungen), aber auch unüblich und sehr versteckt.
 
Hihi, alles klar - ich kenne es sogar kaum anders. Bei meinem ASUS war der Aufkleber auch unterm Akku. Die Positionierung ist da sogar besonders gut, weil ihn dann nicht direkt jeder sieht wenn das Gerät mal umgedreht wird. :-)

Grüße
 
Die Positionierung ist da sogar besonders gut, weil ihn dann nicht direkt jeder sieht wenn das Gerät mal umgedreht wird. :-)
Wichtiger: Durch das Anbringen im Akkuschacht wird das billige Papier des Lizenzstickers nicht abgescheuert, wie z.B. seit der T60-Generation. Dort ist der Sticker spätestens nach einem halben Jahr Nutzung auf dem Schoß ein unscheinbares weiß-buntes Etwas.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben