Clean Install von Windows 7 + Windows Updates = Grauenhaft

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

da Windows 10 auf dem X301 nicht wirklich stabil lief wollte ich gestern zurück zu Windows 7 Pro.
Ich hatte aber leider das Drama mit den Windows Updates nach der Clean Install vergessen.
Seit Stunden sucht er nun schon Updates "Es wird nach Updates gesucht" und es passiert nix.
CPU und RAM Belastung ist hoch auf dem X301.
Das neueste Fix für Windows Update habe ich von Hand installiert.

Kann mir mal jemand erklären was hier los ist?
Hat MS die Kapazitäten für Windows UPdates von 7 deutlich heruntergefahren?
Das nervt echt und ich habe noch ne weitere Clean Install vor mir.

Gruß
Chris

So gings mit letztens auch, erst ewig warten und dann auf einmal über 200 Stück gefunden.
Hab dann immer so 40-50 Stück ausgewählt und installiert.

Gruß

Abhängig von der RAM-Austattung ist das Updates installieren in Etappen sehr empfehlenswert.
Bei 'nem Rechner mit nur 2Gb RAM hat er nach ~70 Updates angefangen zu swappen :facepalm: DAS hat dann gedauert...

Und bei jeden Update wieder dieses gezedere, nö!

So lange dauert es ja nur beim ersten mal um das System vom Stand 2012 oder so auf den heutigen zu bringen. Die neuen Updates werden dann ja ganz normal und unkompliziert installiert - sollten sie zumindest.

Es ist schön, dass man nicht alleine genervt ist.

https://thinkpad-forum.de/threads/1...k-mit-Updates-bis-heute?highlight=xsid+update

Chris1308

So, der erste Schwung Updates ist installiert und beim nächsten hängt er wieder seid über einer Stunde.
Microsoft ist doch so DÄMLICH.
Wenn man eine Update-Funktion so versaut ist kein Wunder das viele Geräte schlecht mit Updates versorgt sind.
Aber diese Träumer sehen ja nur noch Windows 10 und interessieren sich nicht für den Rest der User.
Ich glaube ich muss doch wieder zu Linux!

Dem stimme ich zu, dämlich würde ich MS aber nicht bezeichnen.
Für die meisten User ist Windows besser geeignet.

Wenn ich so zurückdenke, so richtig Probleme hatte ich mit Windows nie.
Nur gefallen mir die vielen Vorgaben nicht.

Beschäftige ich mich zu viel mit MS Windows werde ich unzufrieden.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon mal jemand eine ISO mit aktuellen WinUpdates + einer Grundausstattung Lenovo-Treibern (LAN, WLAN, Sound, Grafik, Chipsatz, Energiemanager + Hotkeys) mit NTlite (Nachfolger von nLite) oder RT Se7en erstellt und würde diese DVD zum Download zur Verfügung stellen?
Welche Ideen gibt es noch, den Workflow zu erleichtern?

Hat denn schon mal jemand eine ISO mit aktuellen WinUpdates + einer Grundausstattung Lenovo-Treibern (LAN, WLAN, Sound, Grafik, Chipsatz, Energiemanager + Hotkeys) mit NTlite (Nachfolger von nLite) oder RT Se7en erstellt und würde diese DVD zum Download zur Verfügung stellen?
Welche Ideen gibt es noch, den Workflow zu erleichtern?

Ich habe mir einen 32 GB USB-Stick hergerichtet. Auf diesem sind WinXP Home,Pro Pro64Bit, Win7 All in One, 8 und 8.1 All in One + die Server 2012 (wenn ich als Student schon Zugang hab :D )drauf. Die bis dato wichtigen Updates für Win7 + für jedes System das aktuellste Winfuture Service-Pack. Alle wichtigen und besonders für mich relevanten TP-Treiber + Programme (inklusive Office) sind auch noch drauf.

Für mich lohnt das halt, da ich auch mal beim Nachbar oder Bekannten öfters mal Windows installieren muss und 0 Bock habe zu fragen: Wo ist deine DVD? Achso haste nich - Toll ich hab jetzt auch keine W7 Home dabei... :D

Die Integration der jeweiligen Updates in die Isos kann ich glaub nicht mehr machen, da wie gesagt jeweils eine All in One mit 32 und 64 Bit erstellt wurde. Diese müsste ich glaub zuerst in die Original-ISO packen und dann wieder zu einer AIO verbasteln (und darauf hab ich zeitlich gesehen 0 Bock :D ). Bei Vista werde ich die 32 und 64 Bit noch aktuallisieren bevor ich die AIO draus mache. Ja es gibt noch Personen die Vista installiert haben wollen-.- Ich bin aber keiner davon ;)

Win10 geht 1. leider nicht auf diesen Stick, da es Probleme mit der Einbindung im Start-Menu gibt... Das Setup ist sichtbar aber ich kann nur die F8-Optionen auswählen. und 2. die Win10 AIO hat alleine schon 8 GB und der 32 GB-Stick ist eh schon voll :)

Ein Fluch lastet auf dem X200 T mit Windows 7. MS angeschrieben, 3 h Remotedesktop sitzung, nach einem Monat wieder... Dann wieder Komponente zurückgesetzt. CheckSUR: Alles in Ordnung. Ein guter Tipp: Schalte kurz Automatic Updates an (bzw. Setze eine Uhrzeit, die am nächsten ist.) bis du eine Notation bekommts, dass Updates installiert werden. Dann hat er welche gefunden und installiert diese. Dann funktion abschalten, manuell installieren, neustarten. Dann wird er meistens neue Updates schneller finden...

Edith meint: Neusten IE installieren, Update Agent aktualisieren, https://support.microsoft.com/en-us/kb/3078601 und https://support.microsoft.com/en-za/kb/3102810 hilft auch gegen die lange Suche auf vor allem auf neu installierten Systemen. Also wie hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...isch-aufgesetzem-System?p=5058097#post5058097

Zuletzt bearbeitet:
Mein x200 mit Win 7 Clean Install sucht seit 7 Stunden nach den Updates und ist noch immer nicht fertig.. unglaublich

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben